• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Keine Ahnung bei der Berechnung der Prozente-Private Unfallversicherung

Unfallende

Neues Mitglied
Registriert seit
23 Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo Foren Mitglieder
Ich hatte bereits eine Frage zu einem erlittenen Unfall gestellt und sehr freundliche und Kompetente Antworten erhalten,die mir auch sehr weitergeholfen haben.
Meine private Unfalversicherung hat mich nun von einem Klinik-Augenarzt begutachten lassen.Und heute teilte mir die Unfallversicherung das Ergebnis mit:

"" Eine Minderung der Gebrauchsfähigkeit eines meiner Augen von 1/25 % ""

Ich habe leider keine Ahnung,was das nun bedeuten soll,wie man das berechnet ?Meine Versicherungssumme beträgt 300.000 (mit Progression).

Vielleicht kann mir jemand dazu etwas sagen ? Ich bin leider,was Zahlen und Berechnungen angeht, nicht der Hellste.............

LG und bleibt alle gesund !!

Unfallende
 
Hallo Unfallende,

egal was der Augenarzt da begutachtet hat, ich würde mir eine weitere Begutachtung zum Ablauf der vertraglich vereinbarten Frist vorbehalten und mir dazu auch selbst einen Gutachter suchen.
Zur Berechnung ganz einfach: Du brauchst den Basiswert für die Schädigung 100 % Auge aus Deinem Vertrag-
Um den Invaliditätsgrad zu beziffern, ordnet die Versicherung mit der Gliedertaxe verschiedenen Körperteilen einen Prozentwert zu. So kann einem Auge beispielsweise ein Wert von 50 Prozent zugeordnet sein. Aus diesem Prozentwert errechnet sich in Zusammenspiel mit der vereinbarten Versicherungssumme und der Progression, wie viel Geld die Versicherung nach einem Unfall zahlt.

Du hast eine Versicherungssumme von 300.000 Euro vereinbart. Die Gliedertaxe deines Tarifs legt für das Auge einen Wert von 50 Prozent fest. Muss ihm nach einem Unfall tatsächlich das Auge entfert werden, erhält Du 150.000 Euro von der Versicherung und die Progession nach Tabelle. Wenn jetzt eine Invalidität von 1/25 festgestellt wurde wären dies 6000 Euro und das war es dann. Eine Progression wird bei dieser niedrigen Invalidität noch nicht greifen.
Aber da einfach mal in die Tabellen deines Vertrages schauen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe
Wieder mal vielen lieben Dank für die nette und schnelle Antwort zu meinem Anliegen.Ich habe in meinen schon sehr lange bestehenden Versicherungsvertrag gesehen und folgendes festgestellt:
Du schreibst,die Gliedertaxe legt einen Wert von 50% fest.Und ich lese in meinem schon alten Vertrag "" 60 % "" !! Dann würde sich ja eine etwas höhere Summe ergeben.

LG und bleib gesund

Unfallende
 
Top