• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

...kaum noch unabhängige Gutachten

"Im Namen des Volkes"

Hallo greek,
Hallo zusammen,

so lange Richter dem organisierten "Falschgutachterwesen" ausgesetzt sind und daraus resultierend auf Kosten der Geschädigten urteilen, werden weiterhin verunfallte die schlimmen Konsequenzen daraus tragen; oftmals sogar ihrer Existenz beraubt, was aber den finanziell abgesicherten "Falschgutachtern" vollkommen egal ist, denn sie handeln im eigenen Interesse und im Auftrag der Versicherungsunternehmen u.a.

Jeweilige Urteile werden dann "Im Namen des Volkes" gefällt.

LG
Eva
 
auf Geht's.....

Hallo greek,

vielen Dank für den Link und den Hinweis, dass zum Thema Gutachterwesen auch die Medien durchaus und aktuell sensibilisiert sind.

Das wäre doch eine guter Ansatz die Ergebnisse aus der im Forum heraus erstellten Gutachtenbewertung der Redaktion zu übermitteln.

Zumindest war ja das auch die Task/Ziel des Forums Betreibers.

Die Plattform eines öffentlich rechtlichen Senders wäre dabei wohl sprichwörtlich die ERSTE Wahl.

@Micha,
wie wärs ? Macht es Sinn das Thema bzw. eure vorliegenden Ergebnisse mit den Redakteuren dort abzustimmen ?

Grüße
moglerfreund
 
@moglerfreund
Da du das Thema ja in fast jedem deiner Beiträge ansprichst scheint es dir ja wirklich überaus am Herzen zu liegen. Deshalb meine klare Antwort. Nein es macht aus unserer Sicht derzeit keinen Sinn die Ergebnisse zu übermitteln.
Wie sieht es denn mit den Ergebnissen deiner Gruppe aus hast du die schon übermittelt?
Viele Grüße!

Micha
 
@Admin
Zu einer Herzensangeleigenheit würde ich es nicht einordnen. Vielmehr als Geschädigter der in zwei Befangenheitsanträgen gegen med. Gutachter „im System aktuell gefangen ist“, trifft es eher.

Meine Frage richtet sich nicht dahingehend, dass ich vorschlug die vorliegenden Ergebnisse dorthin „pauschal“ zu übermitteln. Ich schlug sinngemäß vor, sich mit den aktuell am Thema befassenden Medien – dieser Redaktion – abzustimmen.

Die Interpretation dort hin Daten oder Ergebnisse zu übermittel ist Deine Einlassung – nicht die meine - und steht im krassen Widerspruch zu Deiner Aussage von vorletzter Woche 08.01.13: (…)Zum Anderen möchten wir die Veröffentlichung der Ergebnisse möglichst wirksam in den Medien präsentieren. Da erfordert Vorarbeit auf beiden Seiten.(…)

Das sich diese Priorität im Hinblick aus Wirksamkeit und Vorarbeit nun geändert hat, habe ich bei der Vielzahl Deiner Beiträge wohl übersehen – dafür entschuldige ich mich.

Grüße
moglerfreund

PS: Hinsichtlich Deiner Frage zu „Ergebnisse, Deiner Gruppe“ bitte ich Dich um genauere Detaillierung. Ich kann damit leider wenig anfangen….hilf mir bitte mal auf die Sprünge.
 
Hallo,

wie Einsteht z. B. ein strafrechtliches Urteil?
Die Rechtsanwendung steht am Ende, die Sachverhaltsfeststellung kommt am Anfang, hier wird ermittelt was war oder gewesen sein soll, und hier beginnt ggf. das eigentliche Problem:eek:!

Ja, und was hat es mit unseren Geschichten gemeinsam!

Grob dargestellt:
z. B. nach einem Arbeitsunfall -BG sollte eigentlich die "Sachverhaltsfeststellung"
"was-wo-wann-warum"....war festgestellt werden, was und wo für eine Schädigung-Einschränkung resultiert aus diesem Unfall, war eine Schadensanlage oder Vorschaden schon und in welchem Umfang vorhanden usw. Danach später wird von Ärztlicher-gutachtlicher Seite ermittelt, ob ausgeheilt oder der Unfall zu einem Dauerschaden geführt hatte. (MdE)

Jetzt wie ggf. im strafrechtlichen Fall beginnt auch oft hier im sozialrechtlichen Fall das eigentliche
Problem:


1. Verletzungen werden von dem KH oder BG-Klinik
nicht richtig und-oder umfangreich befundet oder Befunde-Festellungen
zurückgehalten usw.
( z. B. Schwellungen-Prellmarken- Blutergüsse im BG-Durchgangsarztbericht nicht aufgeführt. (das v. g. braucht Std. Tage bis es sich ggf. entwickelt)

2. Die BG-TAD kommt nicht oder nur zäh-zwiespältig seiner-ihrer Ermittlungspflicht nach.
(z. B. der Leitersturz im BG- Bericht auf einmal, ein Stolpern nur von der 3 Stufe, in Wirklichkeit, ein Fallen von der 6 Stufe)

3. Gerne wird der überwiegende Unfallschaden einer Schadensanlage bzw. überwiegenden degenerativen Vorschädigung zugeordnet.

4. Wenn z. B. schon ein BG-Arzt-Gutachter 40 % MdE festgesellt, wird nicht selten von der BG- Verwaltung 10% -MdE abgezogen.

Resümee der BG:
alles halb so wild, ausgeheilt, weiter Beschwerden sind nicht mehr dem Unfall sondern
überwiegende Schadensanlage- Vorschädigung zuzuscheiben.
(vorübergehende Verschlimmerung einer überwiegenden Schadensanlage bzw. degenerativen Vorschädigung- ab zur gesetz. Krankenkasse:p)

Es folgt ggf. ein SG-Prozess auf dem Rücken von
unzureichenden- fehlenden- unterschlagenden Anknüpfungstatsachen, und natürlich
werden viele Gutachter gerne nur dies und das mit in ihr Gutachten einfließen lassen, dass auf dem Tisch liegt.
(was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß)

Beweise sollten vollständig und ordnungsgemäß erhoben worden sein,
dass Gericht muss die Gutachten kritisch auf Vollständigkeit und Widerspruchsfreiheit
prüfen , gerade bei unterschiedlichen pro und kontra Gutachten .

Info:
Die Überzeugungskraft eines Gutachtens steht und fällt nach den Worten Freudenbergs mit dessen Vollständigkeit, Schlüssigkeit und Widerspruchsfreiheit, und zwar in Bezug auf das Gutachten selbst, auf den Fall insgesamt, auf rechtliche Vorgaben und den aktuellen medizinischen Erkenntnisstand. Dazu gehört, dass der Gutachter sowohl alle eigenen Befunde als auch weiteren Unterlagen und Befunde „vollständig verwertet“, sich auch mit abweichenden Beurteilungen auseinandersetzt und das Vorbringen des Klägers auf Konsistenz prüft.

Quelle:
http://www.aekno.de/page.asp?pageId=6353&noredir=True

Ja, und jetzt was heißt dies ggf. für den Verunfallten- Antragsteller
""Arschkarte"" den viele Richter spielen das Spiel auf der Grundlage von dem nur unzureichenden- ermittelten Sachverhaltsfeststellung weiter, und zugleich sind die eigentlichen Richter......die Gutachter:rolleyes:!


Grüße

Siegfried21
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutachterunwesen

Man kann doch bei eindeutiger Feststellung nicht einfach Gutachten anleiern
Das muss geändert werden-die Begutachtungen verstoßen gegen Menschenrechtskonvention aus 2011.
Hier geht es um die Menschen mit Schwerbehinderung
 
Hallo Zusammen,

das Problem an der ganzen Sache ist doch folgendes Grundsätzliches. Ich denke kein Arzt macht einen Fehler absichtlich. Da gibt es soviele Umstände, die wie überall darauf einwirken können und dann kommt es nunmal zu Fehlern.

Allerdings fängt die Straftat (ich nenne es einmal so, denn genau genommen ist es fahrlässige Körperverletzung) genau an dem Punkt an, wenn die Fehler bekannt werden und das wird in dem meisten Fällen relativ schnell vorkommen (bei den Ärzten) und dann wird anstatt vernünftig vorzugehen und zu erklären dann alles versucht unter den Teppich zu kehren. In den meisten Fällen könnte der Heilungsprozess bedeutend besser verlaufen und jahrelanger Streit vermieden werden, wenn die Fehler sofort ausgebügelt würden.
Denn egal wie klein der Fehler am Anfang gewesen sein mag, die Zeche zahlt immer der, der sich erstmal nicht wehren kann und dann die gesundheitlichen und finanziellen Folgen tragen muss.

Wir haben es auch erlebt und sind im Moment in sage und schreibe drei Gerichtsverfahren verfangen, wegen "Gefälligkeitsgutachten".
Nicht weil der grundsätzliche Aspekt so unübersehbar wäre, sondern weil die Herren Ärzte den Kollegen versuchen zu decken, der den Ursprung der Folgen zu verantworten hat.
Nicht mit dem was er gemacht, sondern mit dem was er nicht gemacht hat.

Da kamen so Sprüche aus einer Uniklinik: " das wird Ihnen sowieso nie ein Arzt bestätigen und wenn Sie irgendwann einen finden, dann ist das eh zu spät!"

Tja, wir mußten keinen finden, denn genau das Gegenteil ist danach nach und nach eingetreten. Aber auch hier wird auf Dingen rumgeritten, die einfach mal Unwahrheiten sind.
Wer aber einmal etwas auf einer Unwahrheit aufbaut, der muss immer mehr Unwahrheiten erfinden, um die erste Unwahrheit halten zu können.
Wenn man diesen Punkt (welcher ja ein rechtlicher ist) nicht findet und hier ansetzen kann, dann bleiben die Lügen und die wenigsten Richter haben hierzu Grundlagenwissen (zu medizinischen Sachverhalten).

LG Rajo
 
Ärztekammer Nordrhein

Hallo Siegfried,
Hallo zusammen,

u.a. ist doch sehr interessant, dass

Dr. Frank Schröter, Facharzt für Orthopädie aus Kassel

vor mehr als 300 Gästen auf dem Essener Sozialgerichtsforum über die aktuellen Fragen und Anforderungen an Gutachten mit Richtern und Ärzten diskutierte.

"Eine entscheidende Rolle für die Qualität des Gutachtens spiele bereits die Fragestellung"

berichtete Dr. Schröter,

"Ein Gutachten kann nur die Güte aufweisen, die der Gutachtenauftrag ermöglicht."

Dazu fällt mir u.a. ein:

Strategie und Taktik, Dr. Angela Vogel, Die LWS-Bandscheibenschäden im Spiegel der orthopädischen Deutung und Rechtsprechung:

"Nach wie vor werden zu Tausenden Versicherte von den UVT und den Sozialgerichten mit Hilfe "Schröters Überlegungen" um ihre Entschädigungen geprellt."

Dr. Schröter:...."Es gibt keine Studien" es gibt keine "kleinen Studien" auch nicht aus meinem Institut..."

LG
Eva
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ob jetzt "GUV-BG, BUZ, PUV, HV,DRV, AOK-MDK, usw. Gutachten, überall wird doch einem nichts geschenkt bzw. geschaut, dass der Ball "flach" bleibt.


Ja, und was wird hier so zusammengepuzzelt:confused:

Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e.V.

DGU Servicestelle Gutachten
http://www.dgu-online.de/qualitaet-sicherheit/gutachten/servicestelle-gutachten.html


Kommission für Gutachten- Aufgabenstellung:
http://www.dgu-online.de/dgu/arbeitsplattformen/kommissionen/kommission-fuer-gutachten.html

Die Kommission „Gutachten“ hat sich der Qualitätsverbesserung in der Begutachtung verschrieben. Die Zusammensetzung der Kommission mit Experten aus den verschiedensten Bereich der Begutachtung ist dazu geeignet, die spezifischen Eigenheiten der Begutachtung in den einzelnen Rechtsbereichen im Hinblick auf eine Verbesserung der Gutachtenqualität abzudecken.

Quelle:
http://www.dgu-online.de/dgu/arbeitsplattformen/kommissionen/kommission-fuer-gutachten.html


Leiter
Prof. Dr. Kuno Weise
Medizinisches Begutachtungsinstitut
Uhlandstr. 13, 72072 Tübingen
(Im Hause von Prof. Stevens:p)

Stellvertreter
Dr. med. Frank Schröter
Interdisziplinäre medizinische Begutachtung (IMB)
Landgraf-Karl-Str. 21, 34131 Kassel


Frage: wie unabhängig kann so eine Servicestelle/Kommission mit Prof. Weise (ehem. BG TÜ- Ärztlicher Direktor, und der "" bekannte"" Dr. Frank Schröter sein:eek:.

Wird hier nicht überwiegend der BG und Privatwirschaft usw. hofiert:(


Info über das Gutachten-Thema:

Das Gutachtenproblem - ein Gutachterproblem?

Quelle:

http://www.dr-med-rainer-althaus-fachgutachten.com/40564/home.html

http://www.patienten-verband.de/kunstfehler-was-tun/halbgoetter-in-weiss-esel-in-schwarz.html

http://www.dguv.de/medien/landesver...ermine/2008/documents/lv9_20080910_wittig.pdf


Schon vom Jahre 2000:


http://www.patientenschutz.de/cms/files/gutachterkauf.pdf

http://www.menschenfolter.de/PDF/Medizinische-Gutachter-vor-Gericht.pdf


Weitere Info:
Ich weiß nicht, ob ich mich jemals begutachten lassen würde:eek:.
Gerichtsgutachterin in Bayern Nach Kritik kaltgestellt

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/gerichtsgutachterin-in-bayern-nach-kritik-kaltgestellt-1.1762996

http://www.sueddeutsche.de/muenchen...n-bayern-nach-kritik-kaltgestellt-1.1762996-2


Grüße

Siegfried21
 
Nordrheinische Akademie für ärztliche Fort- und Weiterbildung

Einrichtung einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
_____________________________________________

Hallo zusammen,

in dem Fortbildungszentrum der Kassenärztlichen Vereinigung, Tersteegenstr. 3, 40474 Düsseldorf hält der

Referent Dr. med. Harald Scheele, ( u.a. Beratungsarzt der PUV Ergo)

im März 2014 mehrere Vorträge über das

Gutachtenwesen, Grundlagen der ärztlichen Begutachtung:

http://www.akademie-nordrhein.de/kurse/Gutachtenwesen.html

oder:

Nach der curricularen Fortbildung der Bundesärztekammer:

"Grundlagen der medizinischen Begutachtung"
Herausgegeben von Stephan Becher - Elmar Ludolph
u.a.:
E. Ludolpf - H. Scheele - Fr. Schröter - K.D. Thomann.....

LG
Eva

PS:
Alle Segler! "Sie sitzen alle in einem Boot!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Top