• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kassen verweigern Hunderttausenden Patienten Leistungen ...

frank

Sponsor
Registriert seit
11 Okt. 2006
Beiträge
849
Ort
Nähe Wildnis in Flussauen
Telefonanrufe statt Ruhephase: Wer krank zuhause bleibt, muss damit rechnen, dass die Krankenkasse nachforscht.

Ärzte schreiben Patienten krank und verordnen ihnen Leistungen wie Reha oder medizinische Hilfsmittel. Doch in Hunderttausenden Fällen passiert danach nichts - denn Krankenkassen erteilen negative Bescheide. Das geht aus Daten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK) hervor, die der Nachrichtenagentur dpa vorliegen........................................................

Quelle und weiter: http://www.sueddeutsche.de/geld/stu...nderttausenden-patienten-leistungen-1.1749169
 
Hallo @ all,
hat jemand erwartet, das die Privatisierung des Gesundheitswesens Vorteile für die Kranken brächte?
Die Krankenhäuser und Altenheime sind privatisiert und die share holder = investoren / Geldgeber erwarten Gewinne und keine zufriedenen Patienten.
Die Krankenkassen geben einen Grossteil ihrer Einnahmen für stationäre Behandlungen aus.
Die Fallpauschalen haben nichts gebracht, sondern eher geschadet, a) "blutige Entlassungen, b) Erhöhung der Fälle (Hüfte, Knie, Wirbelsäule, Katheder), viele derartiger Operationen nutzen der Bilanz des Krankenhauses, aber nicht immer dem Patienten.
Ich finde es katastrophal, mit Vorbehalten zum Arzt zu gehen, im Hinterkopf, will er mir helfen oder an mir verdienen?
Ich kann nicht jedesmal in ein anderes Bundesland fahren, um eine unabhängige Zweitmeinung zu bekommen; denn die ortsansässigen Fachärzte kennen sich doch untereinander, nicht nur vom Golfplatz.
Wenn nun die KK anfangen, teure Patienten zu schikanieren, geht auf die Vermeidung von Kosten, die evtl. einen Zusatzbeitrag initiieren würden, die dann junge,gesunde Beitragszahler abhalten würden.
Der Solidaritätsgedanke geht damit den Bach runter.
Ich bin für eine Bürgerversicherung, ohne Beitragsbemessungsgrenze und kommunale Krankenhäuser, ohne share holders.
Revoluzzer
Paro
 
Die Meldungen basieren übrigens auf einer Pressemitteilung des VDK. Sicher ein wichtiges Thema aber warum kommt so etwas so kurz vor der Wahl?
Achtet mal darauf wer am schnellsten und lautesten gegen das - doch letztlich von KK, BG und Versicherungen schon immer praktizierte Verhalten - schreit.
Seehofer CSU VDK war da nicht etwas :rolleyes:
 
Hallo

Habe heute auch einen bericht auf RTL dazu gesehen.
Da werden Krankschreibungen aufgehoben und Rehamaßnahmen nicht genehmigt.
Und das wird alles am Schreibtisch erledigt.
Ohne sein gegenüber zu sehen oder zu sprechen.
 
Top