• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Karpaltunnelsyndrom nach Autounfall?

Hallo fliedertiger,

das hast Du richtig erkannt: ein Kapaltunnel ist eine Erkrankung und kann somit nicht unfallbedingt sein und ergo, die Versicherungswirtschaft hat einen Grund, nicht bezahlen zu müssen. (Wenn es keine Veranlassung gibt, eine Unfallfolge als solche nicht anzuerkennen, dann wird eine erfunden).

Es gibt Kompressionssyndrome, die eindeutig als Unfallfolge auftreten können, beilspieslweise beim Sulcus Ulinaris Syndrom, aber auch beim Kapaltunnel oder bei CRPS (Morbus Sudeck). Wenn eine Verletzung in der HWS vorliegt, dann treten in der Regel die gleichen Symptome auf wie beim Kapaltunnelsyndrom. Auch bei Verdacht auf Kapaltunnel ist es unbedingt wichtig, zu schauen, ob die Symptome nicht beidhändig auftreten. Beim Kapaltunnel verschmächtigt sich die Daumenballenmuskulatur sehr schnell. Gute Neurologen können durch Messungen relativ schnell feststellen, wo der Wurm drin ist.

Wer allerdings bei physikalischer Therapie gut auf die Behandlung an der HWS anspricht, sollte sich auf keinen Fall mit der Diagnose des Kapaltunnels abspeisen lassen.

Für alle, die vor allem am PC mit dem Mäuschen Probleme haben, einen Tipp: ich hatte mir fürs Büro eine Vertikalmaus angeschaft (bei dem ich bin ja nicht dooof für ca 6 Euro). Es gibt natürlich auch sehr viel teurere Produkte. Ergotherapeuten dürften hier von auch Ahnung haben.

Zum Schluss noch ein Erlebnis: ich hatte vor etwa vier Jahren eine Frau kennengelernt. Sie hatte sich an beiden Händen am Kapaltunnel operieren lassen. An einer Hand hatte sich bei ihr ein Sudeck entwickelt und am Ende hat man bei ihr ein HWS-Schaden festgestellt :(.

Grüsse,
Cateye
 
Karpaltunnelsyndrom

Hallo,
danke erst mal für die Antworten. ich bin etwas baff über diese Äußerungen. Ich habe bisjetzt 4 neurologische Gutachten hinter mir und bin u.a. beim Neurologen in Behandlung. Nur der letzte Gutachter hat ein Karpaltunnelsyndrom festgestellt. Kein anderer vorher und auch mein Neurologe hat das nicht festgestellt. Das finde ich äußerst komisch. Vor allen Dingen habe ich Kribbeln, Taubheitsgefühle,etc in den Händen,aber am Daumenballen habe ich bisjetzt nichts gehabt. Was kann ich tuen? ich werde wieder zur Physiotherapie gehen und wie kann man die Ursache der Beschwerden rausbekommen? Ihr seht, ich bin etwas überfordert. Das Gutachten wurde von der gegnerischen Versicherung in Auftrag gegeben. Die BG hat mittlerweile eingelenkt.
Ich bin übrigens nicht an den Handgelenken geröntgt worden und ich sehe es genauso, daß die Gutachter sich nicht auf angebliche neue Krankheiten stürzen sollen:eek:(
Viele Grüße von frido
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo frido,

ich habe versucht deinen Unfallhergang von dir zu finden ohne Erfolg, bitte schreib, wo ich das finden kann, oder schreib es mir, kannst auch per PN.

Auf jeden Fall schreibst du irgendwo, dass du ein Problem mit dem Kiefergelenk hattest nach dem Unfall.
Das bedeutet, dass du eine Einwirkung auf den Schädel (seitlich?) hattest? oder zumindest eine heftige Schleuder-Distorsion? Auf jeden Fall klare Störung des Bereichs des N.mandibularis (Trigeminus > Übergang von Rückenmark in unteres Stammhirn>).

Dein Problem muss in einer Plexusschädigung (cervikal und/oder brachial gesucht werden, und welche Ursachen dahinterstecken, einzelne Stichwörter:
- ‚äußerliche’ Störung der Gefäße (Nerven, Blut) oder
- ‚innerliche’ Störung, BSV im der HWS, Kopfgelenkinstabilität, Innervierungsstörung der Schulterhebemuskels und Schulterblatt - N.accessorius! oder
- im Durchtritt zwischen bzw. durch die HWK Dislokation, Kompression

Habe es dir schon geschrieben, dafür sind die ManualMediziner zuständig. Nur diese sind versiert in den neuen Erkenntnisses/aktuellen Medizin, können RÖ besser deuten und vor allem Weichgewebezerstörung überhaupt erkennen und mit MRT umgehen. Sind gut gebildet über den okzipitozervikalen Übergang, den es in der traditionellen Medizin überhaupt nicht gibt, erst seit 2005 vereinzelt auftaucht, vehement von den VMs bestritten wird, obwohl dieser schon seit Menschenentstehung vorhanden ist.

Weichgewebezerstörung erkennen, das alles können die traditionellen Mediziner nicht, negieren sogar diese neuen Erkenntnisse, weil zu anstrengend, sich mit neuem zu befassen und befolgen lieber die Anweisungen der Versicherungsmedizin – alles aus der Befunderhebung wegzulassen, was der Versicherungswirtschaft schadet. Daher wird nicht nach aktuellen medizinischen Erkenntnissen untersucht/gefahndet, sondern nur das als gegeben toleriert, was auf RÖ abgebildet werden kann.

Du kannst immer einen versicherungsloyalen Mediziner daran erkennen, dass er keine Innervierungsstörungen aus dem zervikalen und den articulationes atlantooccipitales (oberes Kopfgelenk) und - atlantoaxiales (untere Kopfgelenke) erkennt, weil er einmal nicht kann (Kenntnismangel) und zum anderen nicht will (darf).

Ein Karpaltunnelsyndrom ist in Folge eines HWS-Kopfgelenkschadens so zu verstehen, wie bei einer Virusinfektion der Ausschlag.
Der Ausschlag gehört zu einer der spätesten Folgeerscheinung nach einer "Virustobsucht" im Organismus.

So verhält es sich beim Karpaltunnel, das du auch an bestimmten Fingerhaltungen erkennen kannst, wenn die Muskulatur nicht mehr so kann wie sie soll.
- Erst entsteht der Nervenschaden (z.B. durch HWKverrenkung/Distorsion),
- dann der Muskelschaden > Funktionsstörungen, weil er nicht mehr richtig innerviert wird,
- dann erfolgt >Stoffwechselunterversorgung, denn die Muskelpumpe ist behindert,
- dann kommt es zu Behinderung und
- dann zu Atrophien.
- die Atrophie fällt mehr oder weniger stark aus, je nachdem ob du eine permanente Nervenstörung hast oder temporär.
- Temporäre Nervenläsion deutet eindeutig auf eine funktionelle Kopfgelenkstörung (fKGS) hin, auch auf BSV, der sich eventuell nur bei bestimmter HWS-Kopf-Schulterbalastung bemerkbar macht.
- Z.B. wenn ein BSV in den Spinalkanal vorgeschoben/verlagert ist, dann macht er vielleicht kaum bemerkbare Störung, bei bestimmter "Verbiegung" der HWS kann dann so ein BSV zu einer richtigen Stenose wirken, so dass das Rückenmarkwasser (Liquor) nicht mehr richtig das Rückenmark umspielt.
- Ebenso können auch die Blutgefäße, die außen herum um das Rückenmark verlaufen, die Versorgung des Rückenmarkbereichs unterbinden.
- Für einen sich stets verschlimmernden Zustand reicht es, wenn diese Störung immer wieder, für einige Zeit auftaucht.
- an einem Karpaltunnelsyndrom muss der Arzt erkennen, dass hier ein Engpass und folglich Versorgungsstörung vorliegt. Die ursächliche Störung ist selten der Ort, wo sich ein Karpaltunnelsyndrom auswirkt >Begriff Syndrom! Der Arzt muss sich erkundigen, ob ein Unfall vorlag.
- folgt einer Karpaltunnelsyndrom-OP (egal wo) ein Sudeck, dann kann man davon ausgehen, dass eine Versorgungsstörung, meist schon länger, vorlag, die Heilungsfunktionen (Voraussetzung für Heilung) gestört sind.

Eine funktionelle Innervierungsstörung in der HWS/Kog führt zu einer Körperhalteschwäche (Haltungsbehinderung).
Wenn man mit so einer Schwäche, die der Betroffenen meist nicht merkt sondern nur erst an den Folgeerscheinungen feststellen kann, seine Arbeiten trotzdem weiter ausführt, dann kommt es mit zunehmender Belastung zu veränderter Schonhaltung usw.
Die Schonhaltung verstärkt meist die ursächliche Störung.
Innervierungsgeschwächte Armmuskeln schwellen an, einmal, weil sich Wasser im Gewebe staut und auch, weil sich zwischen untergegangenen Muskelzellen von Bindegewebezellen ersetzt werden, also wenig Muskelkraft vorhanden ist. Die gesamte natürliche Muskelfunktion ist behindert, dann erloschen.

Längeres Sitzen an PC, der Oberköper kann nicht gehalten werden krümmt sich, um Arme zu bewegen kommt es zu unmerklichen Verkrampfungen, weil die Muskulatur zuschwach, HWS-Kopf-Haltung nimmt Geierstellung ein, .... .
Chinesen würden sagen: Energieflussbehinderung- stimmt, denn die Energie steckt in Nervalem- und Stoffversorgungsfluss (intaktem Ablauf). So wie Öl und Elektrizität und Sonne und Wasser unsere Energie liefern, ist die Sonne verdunkelt, das Öl aufgebraucht, das wasser versiegt/gefroren gibt es keine Energie mehr zum Leben. So funktioniert unser Organismus! Das sieht die Traditionelle Medizin nicht, wie auch, Beton oder Vakuum hat wenig nutzbare Energie zum Denken!

Aus dem Entstehungsmechanismus des Karpaltunnelsyndroms ist auch der Entstehungsmechanismus für psychische Störungen erkennbar, warum Patienten/UO aus einer kaum wahrnehmbaren körperlichen Behinderung heraus, ( nach einem Unfall), die immer mehr fortschreitet weil nicht erkannt, zu einem an sich selbst zweifelnden ‚Nervösling’ wird.

Falls was oder alles unklar, bitte weiterfragen.;)

Gruß Ariel
 
Karpaltunnelsyndrom

Hallo ariel,
danke, daß Du Dir soviel Mühe machst. Also hier der Unfallhergang:Ich stand am Stauende auf der dritten Sprur auf der Autobahn, als ein großer Van ungebremst in mich reingeknallt ist. Er hat das Stauende nicht mitbekommen und hat mich dadurch auf den nächsten Wagen draufgeschoben. Dadurch habe ich einen doppelten Schlag in der HWS abbekommen. Diagnosen und Symptome: HWS-Distorsion, PTBS, somatoforme Schmerzstörung, Prellungen im LWS-Bereich, Kiefer war (ist) verschoben, Kribbelparasthäsien häufig in den Armen, häufig 2 taube Finger und Daumen an der linken Hand. Meine Psyche rastet aus. Wenn ich Keine Medikamente nehmen würde, wäre ich ständig überfordert. meine Leistungsfähigkeit hat stark nachgelassen,etc....
Kennst Du denn einen guten Manualmediziner ?
Reicht das an Infos? Wenn nicht mail mich einfach nochmal an.
Liebe Grüße von frido
 
Nervenleitmesseungen Diagnose Karpaltunnelsyndrom

Hallo Alllerseits,

bei mir wurden (auch wegen der Schwindelbeschwerden ) im Nov. 2007 neurotraumatolog. Zentrum, Unfallkrks. HH, Nervenleitmessungen und neurologische Untersuchung + ausfühliches Gespräch durchgeführt.

War total unangenehm und hat wehgetan die Nervenleitmessung

Diagnostiziert wurde

Verdacht auf posttraumatischen benignen paroxysmalen Lagerungsschwindel ( ICD 10 H 81.1.) und linksbetontes Karpaltunnelsyndrom beidseits (ICD 10 G 56.0) unfallunabhängig

und PTSB ( ICD 10 S 43.1)


Gegen die Diagnose ,K.S. unfallunabhängig ,will ich wiedersprechen, bloß mit welcher Begründung, der Osteopath wird nicht zum Bericht aufgefordert ? Was ratet Ihr?

Gruß

Laverda
 
Hallo frido,

wenn er mit hoher Geschwindigkeit aufgerammt ist, dann ist die Doppelbelastung durch den weiteren Frontalanprall auch noch ganz schön heftig (doppelte Stirnhirn- und Kleinhirnbelastung bei klassischer Kopfschleuderung vor und zurück).

Kann gut sein, dass auch eine SHT-Verletzug vorliegt, möglich, dass das, was du als PTBS diagnostiziert bekamst, ein organischer Schaden im Hirn ursächlich ist (Mikroblutungen im Hirnstiel, das sind die Abgrenzungen der weicheren Hirnzellstrukturen gegenüber der festeren Strukturen, die bei Schwupperung gegen einander gezerrt werden und einreissen, da muss nicht unbedingt groß Blutung entstehen, es reicht, wenn vorübergehend Ischämie in diesem Bereich auftritt, das hat trotzdem genug Zelluntergang zur Folge.)
Du hast zwar noch genug Zellen, aber musst halt den gelöschten Speicher erst wieder aufladen, heißt auf deutsch: wieder lernen, was vergessen wurde.
'Vergessen', wiederum oder, 'nicht abrufbar' bedeutet, es kommt dir vieles plötzlich unbekannt vor, als ob du das nie gemacht oder gekannt hättest. Daraus entsteht die Ängstlichkeit, die dann zu dem PTSB gerechnet wird.
Du weißt zwar, du hast das schon mal gemacht, trotzdem hast du einen gewissen Unsicherheitslevel, der bis zur Untätigkeit führen kann usw.

Was hast du an Bildaufnahmen, RÖ, MRT, fMRT spezielle funktionsaufnahmen Mit MRT?
Welche Analysen wurden gemacht bei der Aufbißschiene? Welche Muskelfunktionsstörungen wurden aufgedeckt?

Gruß Ariel
 
hallo, ariel

hoch interessant.
nur, wie soll ich dieses meinen ärzten beibringen?

mfg
pussi
 
Hallo pussi,

druck es aus und nimm es mit zum Arzt.

ist er ein Versicherungsmediziner, dann wird er eine spöttische Bemerkung loslassen, denn wer wird schon gerne ertappt.

Ist er keiner, dann wird er neugierig, nachschlagen und vielleicht danke sagen.

Denn:
Welcher von beiden möchte das Beste für den verunfallten Patienten, der eine oder andere?;)

Gruß Ariel
 
Frido und alle anderen die mitlesen,
ich habe zwischenzeitlich auch 4Neurologen hinter mir, 3 sagen CTS einer, und das ist sehr erstaunlich, sagt nichts davon es ist der Dr. Freytag aus der BG-Unfallklinik Frankfurt. Im Gegenteil schreibt er das die Unfallabhängigkeit von einem Neurochirurgen ermittelt werden sollte. Das wiederum fand nicht statt. Ich habe 9 Monate nach dem Unfall (linke Schulter TossyIII, 1.linke Rippe gebrochen, Handverletzungen ohne Bruch links und rechts) im linken kleinen und Ringfinger das Taubheitsgefühl und das "Ameisenkribbeln" im linken Arm und der linken Kopfseite. Weiterhin habe ich an beiden Füßen die großen Zehen auch Taub! Seit dem Unfall habe ich auch Schwindelattacken und sehe ab und an weiße Pünktchen mit schwarzen Rand vor den Augen, soll aber alles nicht mit der HWS zusammenhängen, sagt und schreibt die "unabhängige" Ärzteschaft der BG.
Mir aber wollte man bei den Begutachtungen sagen das sei alles vom CTS.Was sich eigentlich durch kribbeln in den Daumen,Zeigefinger und Mittelfinger zeigt und sich Nachts verstärkt.
Leider ist in der Literatur in Sachen CTS der Zusammenhang mit Unfällen nur ein sehr geringer Prozentsatz an Geschädigten aufgeführt. Ich werde weiter kämpfen, denn diese Schmerzen hatte ich vor dem Unfall nicht. Im Gegenteil meine Hände und Finger funktionierten ohne Tadel da ich einen handwerklichen Beruf ausgeübt HATTE !

ondgi
 
Hallo ondgi,

von dem Herrn Dr. Freytag wurde mein Mann auch begutachtet, danach hätte mein Mann sich für jede Sportart einschreiben können.

Das CTS wurde von Herrn Freytag überhaupt nicht beachtet, alle anderen festgestellten Diagnosen wurden als VERDACHTS-Diagnosen im Gutachten genannt.

Hast Du schon eine Neurophysiologisches Untersuchung machen lassen (diese dauert, sollte sie gut sein, mind. 3 Std. Nur die Messungen))

Dr.Freytag kommt aber mit 10 Minuten aus und schreibt darüber dann ein Gutachten.

Ich nenne Dir gerne einen guten Neurologen, schick mir eine PN.

Gruß von
Kai-Uwe´s Frau
 
Hallo,
kurz noch einen Link für da CTS :
http://www.dr-gumpert.de/html/karpaltunnel_syndrom.html#c5550

Kai-Uwe, ich weiß das Dr. Freytag sehr kurz ist aber trotz seiner Messungen
ein CTS bei mir nicht festellen wollte/konnte.
Eine Neurophysiologisches Untersuchung hat noch keiner bei mir angestrebt,
sollte ich mal noch anstoßen wenn das mehr an Erkentniss bringt als das bisherige.

ondgi
 
hallo, kai-uwe

bt. was ist ein neurophysiologisches gutachten.
was wird hierbei untersucht?

mfg
pussi
 
Top