• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Karpaltunnelsyndrom durch Winkelschleifer

Karpaltunnellicht

Neues Mitglied
Registriert seit
16 Juli 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

2012 begann ich bei einer großen Stahlbau-Firma zu arbeiten, über Randstadt. Meine Aufgabe war das Schlacke weg schleifen mit der Flex. Das machte man dort ca 5 Stunden pro Tag. Den Rest des Tages verbrachte man meist am Schleifbock.

Es war damals nicht öffentlich bekannt das Winkelschleifer ein KTS auslösen können. Mein damaliger Kollege Guido warnte mich nach wenigen Wochen vor den Gefahren. Ich dachte er wolle den Job und mich abwimmeln...Bis ich nach 3 Monaten begann die typischen Sympthome zu spüren. In der Firma wurde mir Honig ums Maul geschmiert nach dem Motto "halt durch dann wirst du übernommen".

Nach 8 Monaten musste ich zum Neurologen, Diagnose-KTS.

Ich sagte bei Randstadt bescheid das ich diese Arbeit nicht mehr machen kann, ich hätte ein KTS Rechts wie Guido. Es gab nichts anderes. Nach 3 weiteren Monaten musste ich zur OP. Ich gab bei Randstadt bescheid und bekam die fristlose.

Vors Arbeitsgericht, gewonnen.

Nun ist die op 3 Jahre her...Vorgestern hatte ich ein Bewerbungsgespräch und erzählte meinem Chef in spee genau diese Geschichte und er schickte mich zum Schweißnähte verschleifen.

Mit der Flex. Wieder stundenlanges Schleifen...Mein kollege machte diese Arbeit 3 Wochen, ich erzählte ihm von meiner Erfahrung und er ging. Er hatte ebenfalls Sympthome verspührt.

Meine Hände haben natürlich gegen Ende des Tages ebenfalls schlapp gemacht.

Ich kann nicht fassen das wir leiharbeiter millionenfach verheizt werden! Damals war das nicht bekannt, heute gibt es eine Lobby. Wenn man schon sieht das ein Arbeitsplatz alle paar Wochen neu vergeben wird, sollte man misstrauisch sein!

Ich suche in erster linie Leute denen ähnliches wiederfahren ist um sich auszutauschen und gegebenenfalls etwas in Bewegung zu setzen. Das Handwerk langfristig krank macht ist mir bewusst. Sich in kurzer Zeit die Hände für sein ganzes Leben zu versauen, ist eine andere Nummer.

Anbei dieser link

[[http://www.gefaehrdungsbeurteilung....ikalische_einwirkungen/hand-arm-vibrationen]]

Schreibt mir falls ihr betroffen seid. Links zu speziellen Foren für geschädigte wären auch interessant falls ihr welche kennt.

LG Sven
 
Hallo Sven,

Dein Arzt sollte umgehend eine BKV Anzeige bei der zuständigen Berufsgenossenschaft stellen.
Du kannst das natürlich auch tun, die zuständige BG müsste am Aushang zu finden sein.

Das KTS ist eine anerkannte Berufskrankheit Nr. 2113

Vielleicht kann Fender hier etwas dazu schreiben, ich denke Sven braucht dringend Hilfe. Danke
 
Hallo Sven,oerni hat recht. BK-Anzeige sofort stellen (egal wer).
Die Ursachen der BK CTS ist u.a. "Einwirkungen von Vibration". Wenn du die Arbeiten so gemacht hast, wie beschrieben und die Symptome traten kurz danach auf, spricht viel eine Berufskrankheit. Also schnell aktiv werden. Die BG kommt nicht zu dir. Viel Erfolg. Gruß
 
Ich denke nicht das sie morgen gegen mich sprechen wird. Leider bin ich umgezogen und meine Akte liegt 500 km weit entfernt. Nachdem ich ihr meine Krankengeschichte erzählt habe, wird sie mir schon helfen denke ich.
Einen BSV am l5 S1 hab ich ebenfalls. Ne kaputte Schulter und eine dauerhafte Schlüsselbein luxation auch.
Da muss sich was ändern. Ich bin jetzt 30. Wenn ich so weitermach kann ich in ein paar jahren Rollstuhl fahren, wenn ich die Räder noch greifen kann....
 
Hallo Sven,

Du kannst doch die Akte in Kopie oder auf DVD anfordern.
Betroffen bin ich auch hinsichtlich der BK 2103/2106 - Folgen von vibrierenden Maschinen.
 
Das tut gut zu wissen das man nicht alleine ist!
Anfangs hat niemand geglaubt das es von der Maschine kommt.
Keine Ärzte und selbst meine Eltern nicht. Zum Glück ist das Thema nun anerkannt

Ich werde ihr Bescheid sagen das sie die Akte im original anfordern soll und sofort eine Vollmacht ausstellen.

Übrigens wohne ich eine halbe Stunde von Augsburg entfernt :)
 
Hallo zusammen,
ein wenig merkwürdig hat meine Ärztin schon reagiert. Soweit ist fast alles durch. Morgen habe ich einen Termin beim Neurologen, die frage ist nur was passiert wenn die leitgeschwindigkeit nicht beeinträchtigt ist ich aber trotzdem Schmerzen und Krämpfe habe.

Ich bin nicht bei der Ausfüllung des Bg Bogens dabei gewesen. Sie brauchte noch die Info welche Genossenschaft damals verantwortlich war.
Hoffentlich macht sie das....Mir fällt aber kein Grund ein wieso sie es nicht tun sollte.
Grüße
 
Hallo,

diesen Artikel habe ich als Antwort Deines Posting hier auf einer anderen Plattform bekommen.

Der Schreiber der Antwort war Dr. Böck - Schmerzarzt in Berlin
(ich nehme ihn nicht für voll, da er 100 % BG-freundlich sich darstellt.

Ungeachtet dessen, dass dies aus meiner Sicht kein rechtlich zu diskutierendes Thema ist, zeigt bereits der Blick in "Wikipedia", dass die Ursache für das Karpaltunnelsyndrom (=CTS) leider nicht eindimensional zu sehen ist und schon deshalb der subjektiv wahrgenommene Zusammenhang zwischen "Winkelschleifen" und "CTS" zwar eine Korrelation darstellt, aber eben keine Kausalität belegt.
"Zu einem Karpaltunnelsyndrom disponieren
• konstitutionelle Enge des Karpalkanals
• Arbeitshand meist stärker betroffen (beidseitiges Auftreten ist aber häufig)
• manuelle Arbeit
• Schwangerschaft
• Nierenschädigungen
• Handgelenk- oder distale Unterarmfrakturen und Narbenbildungen
• Diabetes mellitus
• Sehnenscheidenentzündung der Fingerbeuger
• Verlängertes Muskelprofil der langen Fingerbeugemuskeln
• Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)
• Chronische Polyarthritis
• Akromegalie
• Infektionen im Handbereich
• erhöhter venöser Druck, etwa am Shuntarm bei Dialysepatienten
• Alkoholmissbrauch
• Amyloidose"
Aus diesem Grund existiert eine evidenzbasierte Leitlinie für die Anerkennung der Berufskrankheit "Karpaltunnelsyndrom":

http://www.dguv.de/medien/ifa/de/pub/grl/pdf/2014_019.pdf
 
Hallo zusammen,

der Schreiber dieses Artikels sollte nicht in Wikipedia sondern in die BKV schauen. Was da drin steht, ist Gesetz. Zwar ist Winkelschleifer nicht gleich CTS, es ist aber eine Möglichkeit eins zu bekommen. Bleib dran. Informiere die BG und dann erst einmal warten. Viel Erfolg.
 
Danke für den link oerni.
Auf der ersten Seite des PDF Dokumentes steht alles nötige!
Ich werde mich dieses mal nicht abspeisen lassen wie beim letzten. Die Tabelle ist auch interessant anzuschauen.
 
Top