• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kann Sudeck wandern

Hallo Orgelpfeife.
genau wie Du könnte ich da auch drauf verzichten.
Die Krankheit könnte gern aussterben.

Ich habe auch schon gehört,daß es das geben soll, daß man keine Schmerzen hat. Das ist natürlich wesentlich angenehmer. Leider kann man sich das nicht aussuchen. Meine Schmerzen sind sehr heftig und auch mit Medis kaum in den Griff zu bekommen.

LG Netti
 
Hallo,
nach einigen Tagen ohne Inet melde ich mich auch mal wieder.Tkom hatte mir den Saft abgedreht,die Leitung war defekt und ich kann nun wieder surfen.
also, ich habe den Sudeck ja in der re Hand und Handgelenk. Ausserdem habe ich noch ein multisegmentales WS- Syndrom (HWS, BWSund LWS), das inzwischen chronifiziert ist. Ich bin dadurch schon einige Jahre chronischer Schmerzpatient und befinde mich seit 6 Jahren in Schmerztherapie. Als der Sudeck bei mir ausbrach, dehnte meine Schmerzärztin ihre Behandlungen auf den Sudeck mit aus. Dadurch habe ich auch den Sudeck nicht ganz so intensiv gespürt, weil ich ja schon unter Schmerzmitteln(Opiate) stand. Und ich muss Netti, so ich sie richtig verstanden habe, recht geben. Beide Sachen können sich gegenseitig beeinflussen. D.h. wenn mein Sudeck mal wieder richtig verrückt spielt , dann verschlimmern sich auch gleichzeitig die Schmerzen in der WS, bei mir besonders die HWS. Manchmal weiss ma gar nicht mehr, was eigentlich weh tut. Das spüre ich zur Zeit auch bei meiner Handtherapie. Habe mir vom Doc gleich mal Manuelle Therapie mit Fango geholt.
LG Karina13
 
karina13 ,hallo erst mal Du weißt das ich schon seit Jahren mit dem Sudeck zu tun habe. Ich habe für mich selbst einen weg gefunden der mir die Schmerzen lindert,hilft zwar nicht immer aber sehr ,sehr oft.
Ich mache mir 2 Eimer Wasser jefalls ca halb voll , in den einen kommt sehr heisses wasser rein und in den andern Eiswasser mit Eiswürfel drinen.
Da bleibt meine Hand so lange drinnen ,wie ich es vertrage manches mal so ca 20 min. pro Eimer. Und das im wechsel heiss und dan kalt oder um gedehrt, kommt drauf an wie stark die Schmerzen sind.
Bei mir hilft es manch mal bis zu 4,5 stunden, ohne Schmerzmittel den tip hat mir ein Schmerz Doc. in der Uni Göttingen gegeben.
Vielleicht hilfts auch bei andern ein versuch ist es wert oder?
 
Hallo Mettwurst,

das sind die so genannten Wechselbäder, von denen du schreibst.

Einen Versuch ist so etwas wert. Beim einen helfen sie, beim anderen nicht. Die Schmerzen können jedoch kurzfristig schlimmer werden.

Nur bleibst du uns noch die Antwort schuldig, woher du die Einteilung des Sudecks in zwei Arten hast?

Bislang ist mir nur bekannt, dass ein Sudeck, der gewandert ist, genauso Schmerzen verursacht, wie einer, der z. B. "nur" in einer Extremität bleibt.

Viele Grüße

Derosa
 
Vom Schmerz Doc. aus der Medezinischen Hochschule Hannover und Uni Göttingen und von einem Schmerz Doc im Krankenhaus Goslar.
Er sagte mir das nach neusten kenntnisen der Medeziner es 2 arten vom Sudeck gibt. Der eine soll sehr Schmerzhaft sein ,der läuft in drei Stadien ab.
Dann gibt es den andern den 2 Sudeck der sollte sich nicht fest setzen, sondern wandern ich hatte das vor her auch nicht gehört.
Ich kannte nur den bis jetzt wenn man ihn hat an einem Körper teil bleibt er da wo er ist , dieser wandert nicht das sehe ich ja bei meinen.
Ich habe ihn nur in der Hand schon seit Jahren und noch heute Melikamente Schlagen kaum noch an. Des wegen das wechsel Bad noch hilft es weiß aber nicht wie lange noch und dann? Vielleicht lasse ich sie dann wegen den starken Schmerzen ab nehmen bin mir aber noch nicht schlüßig
Wenn er wandert es ist auch Schmerzhaft aber nicht so wie der andere so die Doc.s. Nun ich mus das glauben was die Doc,s mir sagten alle drei un abhängig von einander. Ich glaube nicht das sie die Leute verarschen wollen, das glaube ich nicht.
Die sagten auch das der Sudeck der wandern tut meisten duch überlastung des gesunden Körperteils hervor gerufen wird.
 
Hallo,
wenn ich von sich ausdehnenden und wechselnden Schmerzen lese, muss ich an meinen zweiten Freund, die Fibromyalgie denken, eine Schmerzkrankheit mit unbekannter Ursache, die überall im Körper auftreten kann. Manchmal beginnt sie nach einer Stressphase oder einer Verletzung, was bei Sudeck ja zutrifft.
Vielleich habt ihr ja nicht wandernden Sudeck sondern Fibro,die leider auch oft erst sehr spät diagnostizeirt und von vielen Ärzten noch nicht anerkannt wird. Der "Vorteil" der Fibro ist, dass sie keine körperlichen Schäden macht,so wie der Sudeck.Die Behandlung ist aber genauso schwierig.
 
Hallo zusammen,
muß mich mal wieder melden.
Also mein Sudeck am rechten Fuß braucht viel Wärme.
Kälte macht mir schwer zu schaffen. Vor allem Nachts wird mein Fuß immer eiskalt und macht dann Schmerzen kaum zum aushalten. Deshalb gehe ich jeden Tag mit einer Wärmflasche ins Bett. Bin gespannt wie das im Sommer wird.
Bei mir ist auch der Nerv geschädigt, daher das starke Kältegefühl, sagt der Arzt.
Wünsch allen einen schönen, schmerzfreien Tag.
Lg Ariell
 
Hallo Eva Maria,
ich habe von der Fibro auch schon gehört.Leider sind meine Hände wirklich vom CRPS getroffen, oder wachsen bei der Fibro auch schwarze Haare und es ist alles geschwollen? Gibt es dann Durchblutungsprobleme und Kältegefühl?

Jedenfalls sagen meine Therapeuten/Ärzte das es CRPS ist. Leider! Ich glaube ich würde lieber die Fibro nehmen, denn dann würden wenigstens die Gelenke nicht steif werden und die Knochen kaputt gehen....
Aber ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, daß es für die Betroffenen auch nicht besser ist wie mit meinem CRPS. Der Schmerz der ist leider auch so heftig. Und man hat noch mehr Probs bei der DRV eine Anerkennung zu finden. Viele können nicht arbeiten und bekommen trotzdem keine Rente. Echt schlimm!
Das ist dann mit CRPS doch etwas besser.....
Ich hoffe bei Dir ist es nicht ganz so schlimm mit der Fibro!

Ich wünsche Dir einen schmerzarmen Abend!
LG Netti
 
Fibromyalgie

Hallo Netti
schwarze Haare wachsen einem bei der Fibro nicht, aber schwarze Gedanken!
Da man von der Fibro gar nichts sieht, auch nicht im Blutbild ist die Anerkennung noch schwieriger. Therapiemäßig kann ich beides gleichzeitig behandeln. Ich hab nach vielen Jahren einen ganzen Coktail an Therapien, bei denen sich raus gestellt hat, dass sie zumindest lindern. Ein Hauptpunkt ist leider"nicht tun", ständig im Bewußtsein haben. ob ich jetzt wieder zu viele oder zu wenige oder die falschen Bewegungen mache. Hört sich für Gesunde neurotisch an, ist aber leider nicht anders möglich. Dann nehme ich noch einiges an Medikamenten, habe regelmäßig KG, energetische Behandlung (hilft oft toll,da die ganze überbordende Energie aus der Hand abfließt), Spritzen in die Hand mit Lachemistol (homöopathisches Mittel), nachts einbinden. Ich trage ständig kleine Stulpen am Handgelenk, die ich mir selber aus Strickstoff nähe (wenn es die Hand erlaubt), da mir Kälte, d.h.alles unter 27 Grad Schmerzen macht. Solebad und Tensgerät helfen auch noch. Ich sage immer einen halben Tag gehe ich arbeiten (brauchtauch viele Tricks),einen halben brauche ich für die Gesundheit. Geht halt nicht anders.
LG
 
Hallo Eva- Maria.
naja ich denke letztlich ist es auch egal welchen Namen das Kind nun hat. Wichtig ist ja eigendlich nur, daß man eine Linderung bekommt wenn schon eine Heilung nicht möglich ist. Ich habe soviel probiert. Aber leider alles ohne Erfolg. Dabei ist es manchmal wirklich zum Wahnsinnig werden mit den Schmerzen. An Arbeiten ist leider nicht zu denken und die Stulpen gehen nicht, weil ich so berührungsempfindlich bin an den Händen. Selbst der Pulliärmel ist schon zuviel.
Das ist eigendlich mein schlimmstes Problem. Ich würde wieder sooo gern arbeiten. Aber ohne Hände geht es wohl nicht. Und einen Tag halte ich ohne Schlafpausen auch nicht aus, das machen die Medis.
Ich freue mich aber für Dich, daß Du etwas Linderung erfährst! Ich weiß das die Fibro auch sehr schlimm sein kann und man von jetzt auf gleich kaum noch laufen kann oder so.
Ich wünsche Dir alles Liebe und ganz viel Linderung!
LG Netti
 
Hallo Netti,
dich hat es ja wirklich bös erwischt. Ich finde es Klasse, dass du im Netz noch so aktiv bist und versuchst anderen zu helfen und Mut zu zu sprechen.
Leider habe ich keine Idee, was dir helfen könnte, außer bioenergetischer Therapie. Bei mir wird es mit leichter Massage gemacht, ginge sicherlich auch ohne Berührung. Diese wahnsinnige Energie und Unruhe und Panik-gefühle (der Körperhat ja eigentlich Recht, Panik zu melden, wenn was kaputt geht) im Arm gehen dann zurück und der Schmerz lässt dadurch nach. Wielange hast du den Sudeck schon ?
lg Eva
PS falls ich irgendwelche Fehler im Forum mache sagt mir bitte Bescheid.
ich habe noch keine Erfahrung, da ich dieTipperei auf das notwendigste beschränken muss, selbst das Scrollen mag mein Mitbewohner überhaupt nicht
 
Hallo Eva,
naja ich denke es hilft mir auch mich mit anderen auszutauschen. Denn sonst fühlt man sich echt wie ein Außerirdischer, wenn man den Ärzten glaubt.
Die sagen immer so haben sie das noch nicht gesehen, daß das so empfindlich ist usw....
Dabei geht es vielen eben so. Das lernt man dann und vertraut seinem Verstand wieder. :D
Du meinst sicher Cranio- Sakrale Therapie und so mit den Händen im Abstand halten (mir fällt der Begriff nicht ein). Hatte ich auch schon... so der Hit ist es nicht und meist verstärkt es den Schmerz. Ich habe eben wirklich schon ne Menge probiert............

Ich habe das CRPS seit drei Jahren dieses Jahr. Am Anfang war es nicht so schlimm, leider haben die Docs immer wieder operiert und so das CRPS angefeuert. Aber es war eben nicht so einfach zu erkennen.
Kannst Du aber alles hier schon in einigen Freds nachlesen...

Eine gute Nacht!
LG Netti
 
Top