• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kann Sudeck wandern

krebstante

Mitglied
Registriert seit
11 Okt. 2010
Beiträge
48
Hallo Zusammen,
kann mir jemand sagen ob morbus Sudeck auch wandern kann,habe seit einem Jahr meinenen kleinen Freund im Arm und Schulter,nun sind seit einiger Zeit die gleichen schmerzen im Knie,alles auf der linken Körperseite da wo sich mein Sudeck nieder gelassen hat.Danke für Eure Antwort
 
Ja er kann es es gibt 2 verschiedene arten vom Sudeck . Eine art wandert so das du nur leichte Schmerzen hast oder nur ein starkes ziehn.
Dann gibs eine andere art die schlägt voll zu habe damit schon selbst seit Jahren zu tun und keine ruhe.
 
hallo krebstante

ja, leider kann der sudeck wandern, oder sich halt breit
machen.
ich habe im linken bein angefangen, dann kam das rechte dazu
und die hände sind auch beide betroffen.
aber wenn man zu arzt geht, sind es immer überlastungen, bis es anerkannt wird, kann viel zeit ins land gehen, also das hängt vom
arzt ab.

gruß orgelpfeife
 
Hallo krebstante,

in seltenen Fällen geht der Sudeck auch auf Wanderschaft. Netti kann dir dazu sicherlich mehr berichten.

@Mettwurst,
bislang spricht die Medizin noch von keinen unterschiedlichen Arten beim Sudeck. Zwar gibt es viele Auslöser für einen Sudeck, aber die Schmerzen sind immer vorhanden.

Ich glaube auch kaum, dass die Schmerzen geringer sind, wenn eine weitere Extremität davon betroffen ist.

Viele Grüße

Derosa
 
Sudeck auf Wanderschaft

Danke euch allen,für die Info so langsam bekommt man das Gefühl man ist nicht richtig im Kopf.Aber der Schmerz geht mir sowas von auf den Keks,Schulter und Arm hätten mir dicke gerreicht aber da wird man nicht nach gefragt.:(
 
Hallo Krebstante,
ja der Sudeck kann wandern. Allerdings tut er das ganz selten. Leider hat er sich bei mir auf Wanderschaft begeben und so habe ich das CRPS in beiden Händen, Armen und Schulter. Der Fuß schmerzt auch, aber es hält sich noch in Grenzen.

Meist sind es Überlastungssyndrome oder andere Dinge die einem Beschwerden machen. Also ich denke das ist eher die Ursache von Schmerzen. Aber natürlich ist es manchmal auch so daß es CRPS ist. Besonders wenn es sich um die betroffene Seite handelt. An Deiner Stelle würde ich den Arzt direkt darauf ansprechen. Sicher wird er Dir erklären woher die Schmerzen kommen. Es kann auch sein, daß es was anders ist. So schwarz sehen würde ich erst einmal nicht.
Wenn das CRPS wandert dann sind die Schmerzen wirklich auch so schlimm wie auf der erkrankten Stelle. Aber es dauert auch etwas ehe es soweit ist. Bei mir fing es auch mit Überlastungssyndrom an und solchen Sachen wie Tennisellenbogen, Sehnenscheidenentzündungen etc.
Leider helfen da einschlägige Therapien nicht so gut und manches geht eben auch nicht.(z.B. Gips, OP o.ä.)

Grundsätzlich würde ich mir aber nicht soviel gedanken machen. Versuche das Knie ein bisschen Ruhe zu gönnen und ein paar Umschläge helfen meist auch. Ich lasse es dann auch immer von den Therapeuten pflegen, da gehe ich ja eh hin. Deshalb ist der Fuß auch noch erträglich.

Allen einen schönen Tag und lasst uns die Daumen für Japan drücken, damit es vllt. doch noch halbwegs in den Griff zu bekommen ist!

LG Netti
 
Sudck auf Wanderschaft

Hallo Netti,
danke für deine Info.Verrückt machen lasse ich mich nicht,aber die Ärzte sind am suchen und finden nichts.Aber die Art des Schmerzes ist mir so vertraut bedingt durch Schulter und Arm beides links und nun das Knie, das ich es schon mal dachte mein kleiner Freund wird doch nicht zum Wandervogel motieren.Bin am 24.wieder beim Schmerzi mal sehen was der meint.Es ist einfach gut hier zu sein,hier bekommt man mehr info als bei manchen Ärzten.
:)
 
Hallo

Also das es zwei verschiedene Arten von CRPS geben soll ist mir neu.
Ich weiss nur das sich ein CRPS Syndrom unterschiedlich bei Menschen auswirkt und dadurch immer individuell zu sehen ist.
Woher also kommen die Informationen deiner Aussage liebe Mettwurst.
Kannst du dazu näheres schreiben?
Thomas
 
Hallo Teiko,
sicher ist CRPS eine sehr individuelle Krankheit. Bei jedem hilft etwas anderes und es gibt tausend Unterschiede.
Das CRPS wurde in zwei Typen unterschieden, nämlich mit oder ohne Nervenschädigung. Bei den Schmerzen gibt es da sicher keine Unterschiede.
Jedenfalls ist mir das nicht bekannt.
Aber dazu soll Mettwurst evtl. auch noch was schreiben. :D

Ich habe übrigens durch die Ärzte noch ein allgemeines Schmerzsyndrom diagnostiziert bekommen. Also so ganz beim CRPS bleibt es wohl auf Dauer nicht. Natürlich dann auch schon in Stufe III nach Gebertshagen.
Naja ich denke das ist nur so ein Nebeneffekt.

LG Netti
 
Hallo Netti

Wenn mit der Unterscheidung die Nervenbeteiligung gemeint ist dann kann man davon sprechen.
Mein Kenntnisstand unterscheidet aber keine Auswirkungen des CRPS Syndrom.In beiden Fällen kann es massiv oder etwas harmloser sein.
Oder siehst du das anders Netti?
Thomas
 
Hallo Thomas,
das sehe ich genauso. Nur die Heilung ist sicher schwerer wenn ein Nerv beschädigt ist. Denn der wird das CRPS halt füttern. So habe ich es jedenfalls erlebt, weil mein Tennisellenbogen und die Sehenscheidenentzündungen das CRPS immer wieder anfeuern. Da wird es dann schwer zu heilen.

LG Netti
 
hallo ihr

also schmerz ist beim crps ja das hauptsymptom, aber trotzdem sehen
es die ärzte wohl anders, denn ich kenne jemanden mit crps im bein
und da sind keine schmerzen vohanden, trotzdem lautet die diagnose
crps.

meine erfahrung mit dem wandernden sudeck sind anders als bei netti, denn meine schmerzen sind nicht an allen exträmiteten gleich stark und
trotzdem ist es crps. bei mir ist das linke bein und die rechte hand viel schlimmer als rechtes bein und linke hand.

das es crps geben soll, in zwei einstufungen, also wenig schmerz und viel schmerz ist mir auch neu, crps ist crps, der eine mit nervenschädigung und der andere ohne nervenschädigung.

aber egal wie, wegen mir müsste es den ganzen misst garnicht geben,
ist aber leider nicht immer so wie man es gerne hätte.

gruß orgelpfeife
 
Top