• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kann ich eine medizinischen Korrektur ablehnen,wenn es nur unter Vollnarkose möglich ist

Unfallende

Neues Mitglied
Registriert seit
23 Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo Forenmitglieder
Ich hatte im vergangenen Jahr einen Unfall.Nun hat die Begutachtung ( veranlasst durch die private Unfallversicherung) ergeben,das ein Teil meiner Haut durch kosmetische Operationen ein besseres Bild ergeben könnte.Somit ein sichtbarer Schaden als Unfallfolge dann nicht mehr-oder nur noch minimal-sichtbar sein wird.Diese kosmetische Operation,bzw. mehrere,kann nur in Vollnarkose durchgeführt werden.Und ich lehne jede Vollnarkose ab,es sei denn,es geht um mein Überleben.Mir ist sehr wohl bekannt,das in den meisten Fällen alles wunderbar gut läuft,trotzdem bleibt eine Vollnarkose immer ein Risiko.

Ich meine,vor vielen Jahren etwas in dieser Angelegenheit gelesen zu haben:

Der Versicherte darf eine Vollnarkose ablehnen und ihm dürfen-von Seiten der privaten Unfallversicherung-daraus keine Nachteile entstehen.Also,das dem Versicherten keine finanziellen Nachteile bei der Schadensregulierung entstehen dürfen.

Vielleicht hat jemand von Euch schon von so einem Fall gehört ??

LG und bleibt gesund
 
Hallo Unfallende,

Du kannst selbstverständich ablehnen!




Eine PUV kann Dich rechtlich überhaupt zu nichts zwingen!!!

Würde die PUV versuche dies von Dir einzufordern, dann werden sie scheitern. Dies würde m. E. auch den Tatbestand einer Nötigung vollumfänglich erreichen.

Nur nicht kirre machen lassen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra
Wieder mal ganz herzlichen Dank für die Antwort.Schade,das ich in Sachen privater Unfallversicherung nicht so informiert bin,würde ebenfalls gern Ratschläge an Mitbetroffene weitergeben.......................
Dann war ja wohl meine Vermutung richtig,das eine Verweigerung der Vollnarkose-oder vermutlich mehrerer-nicht zum Nachteil des Versicherten werden darf.
LG Unfallende
 
Hallo Kasandra
Dann sehe ich es wohl so:
Ich kann die OP ablehnen und die Unfallversicherung muss meinen Schaden begutachten lassen und dann -je nach Ergebnis- regulieren.............
LG Unfallende
 
...........Nochmals Dank für Deine Bemühung und ganz wichtig:bleibe gesund !!

Unfallende
 
Top