• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kann ich die Weitergabe eines MDK Gutachtens verbieten?

wieso kann ich mir das urteil nicht anschauen?

hab das jetzt mehrfach versucht - aber ich bekomm immer ne meldung, ich wär entweder noch nicht aktiviert oder ich würde versuchen den beitrag zu ändern .... könnte mir jemand sagen, wie ich mir das urteil anschauen kann? bin ich zu blöd? oda was?...hilfäää :eek:
 
Hallo Tabea,
dies liegt daran, dass der FAQ-Bereich zur Zeit geschlossen ist.
Krankengeld darf nicht nach bloßer Aktenlage verweigert werden
Krankenkassen müssen den medizinischen Sachverhalt genau ermitteln

Sind Krankenkassen der Auffassung, dass Versicherte trotz einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung des behandelnden Arztes keinen Anspruch auf Krankengeld haben, so sind sie von Amts wegen zu eigenen medizinischen Ermittlungen verpflichtet. Dazu gehören in der Regel die Befragung der behandelnden Ärzte und eine Untersuchung des Patienten. Das entschied heute der 8. Senat des Hessischen Landessozialgerichts.

Im vorliegenden Fall war einer heute 53jährigen Frankfurterin, die unter einer Angstkrankheit und depressiven Störungen litt, von ihrer Ärztin Arbeitsunfähigkeit attestiert worden. Die Kasse zahlte zunächst Krankengeld, stellte diese Zahlungen jedoch nach einem halben Jahr ein (die maximale Bezugsdauer für Krankengeld beträgt 78 Wochen), obwohl von mehreren Ärzten die weiterhin bestehende Arbeitsunfähigkeit bescheinigt wurde. Die Krankenkasse berief sich bei ihrer Entscheidung auf eine Stellungnahme des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK).

Die Darmstädter Richter verurteilten die Krankenkasse heute zur Weiterzahlung des Krankengeldes, weil sie bzw. der MDK ihrer Pflicht zur sorgfältigen Ermittlung des medizinischen Sachverhalts nicht nachgekommen seien. Zwar habe die Bescheinigung der Arbeitsunfähigkeit durch einen Arzt keine bindende Wirkung für die Krankenkasse, ihr komme nur die Bedeutung einer ärztlich-gutachterlichen Stellungnahme zu. Wolle die Kasse jedoch von dieser ärztlichen Stellungnahme abweichen, so müsse der MDK ein medizinisches Gegengutachten vorlegen, das die ärztlichen Befunde bewerte und wissenschaftlich-methodisch untersuche. Gerade bei psychischen Krankheiten sei dabei die Befragung und Untersuchung des Patienten zur Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit unerlässlich. Der MDK habe aber weder die behandelnden Ärzte noch die Patientin befragt bzw. untersucht und ausschließlich nach (zudem fehlerhaft interpretierter) Aktenlage entschieden. Dieses Vorgehen grenzt nach Ansicht des Gerichts an Willkür.

Darüber hinaus wies das Gericht darauf hin, dass den Versicherten zum Nachweis ihrer Arbeitsunfähigkeit ausschließlich die Atteste ihrer behandelnden Ärzte zur Verfügung stehen. Kommen die Krankenkassen ihrer Pflicht zu einer möglichst schnellen Aufklärung des medizinischen Sachverhalts nicht nach, so wird es für die Versicherten mit dem Zeitablauf immer schwieriger, eine frühere Arbeitsunfähigkeit nachzuweisen. Der dadurch entstehende prozessuale Nachteil für die Versicherten kann nach höchstrichterlicher Rechtsprechung dann durch Beweiserleichterungen ausgeglichen werden. Das heißt: ermittelt die Krankenkasse nicht pflichtgemäß, verringern sich zugunsten des Versicherten die Anforderungen an den Nachweis der Arbeitsunfähigkeit in der Vergangenheit. Im Einzelfall kann das sogar bis zu einer Umkehr der Beweislast führen: dann muss die Krankenkasse den Beweis führen, dass der Versicherte arbeitsfähig war.

(AZ L 8 KR 228/06 – Die Revision wurde nicht zugelassen. Das Urteil wird unter www.rechtsprechung.hessen.de ins Internet eingestellt.)
hier deshalb eine Kopie für Dich.

Gruß von der Seenixe
 
Guten Abend Petra,
nach meiner erfolglosen Suche in den Foren bin ich auf Deinen Beitrag gestossen, der viele Paragrafen enthält. Vielleicht kannst Du mir bei der Suche nach einem Gesetz/Paragrafen behilflich sein, der besagt welche Mitwirkungspflicht ich gegenüber der BG habe, wenn es um die Weitergabe von Informationen zu vorherigen Erkrankungen geht, bzw. die die KK von Ihrer Schweigepflicht entbindet. Als Hintergrundinfo: Nach einem Berufsunfall gab es eine in meinem Augen vermeidbare Komplikation, die zu einer schwerwiegenden Thrombose führte. Diese hätte m.E. verhindert werden können, wenn der behandelnde Arzt mir rechtzeitig Heparin verschrieben hätte. Im Zuge einer Prüfung eines möglichen Behandlungsfehlers möchte die BG nun Einsicht in die Akten meiner aktuellen und bisherigen KK nehmen, um zu prüfen, ob in der Vergangenheit bereits einmal eine Verletzung oder Krankschreibung an dem Bein vorgekommen wurde. Auf mein Nachfragen konnte die BG mir keinen Paragrafen nennen, der mich zwingt, diese Rundumsorglosvollmacht zu geben. Gibt es so etwas überhaupt?

Herzlichen Dank für jede Information

Zewa
 
Top