• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kann ein Fuß nach OP steif bleiben ?

Sarina25

Mitgliedschaft beendet
Registriert seit
2 Feb. 2016
Beiträge
32
Hallo zusammen !

Gibt's auch Fälle wo der Fuß nach Sprunggelenk Fraktur(en) steif bleibt ?
Also nach der OP , nach der Heilung des Bruchs , zu steif geblieben ist trotz Krankengymnastik etc. An was liegt es wenn ein Fuß zu steif bleibt ?
 
Hallo Sarina!

Google mal unter dem Stichwort Arthrofibrose.

Dabei handelt es sich um eine intraartikuläre postoperative Narbenbildung, die ggf zu einer massiven Bewegungseinschränkung führen kann.

Alles Gute.

Gruß- Gummibär
 
Knie

Danke für die Antwort , aber ich glaube das bezieht sich mehr auf Knie .
Hier gibt's bestimmt jede Menge Mitleser die auch Fußfrakturen haben aber nicht schreiben mögen hier, das ist sehr schade ! :( Mit den medizinischen Seiten die alle gleich klingen ( beim googeln ) kann ich auch wenig anfangen , man müßte mehr von anderen Betroffenen erfahren ! Die medizinischen Seiten steht überall ähnliches und zu wenig darüber wenns evtl . nicht so toll läuft nach der Knochenheilung und OP . Deren Text liest sich so als sei eine Sprunggelenk Fraktur nur ein Spaziergang :mad:
 
Hallo,

die Antwort auf die Frage ist ja.
GummiBär hat schon den Hiweis wo zu suchen genannt.

Sollte der Fall eintreffen sollte der Zustand per GA festgestellt werden.
Folgen können zu schwerwiegenden Veränderungen des Berufs, Alltags, Sport oder Freizeit nehmen.

Reha, Reha, Reha, vielleicht hilft es ja doch.

Viel Glück.
mfg
mpc
 
Hallo Sarina25,

pauschal kann man dies nicht einfach so beantworten, denn es gibt da viele Faktoren die zu einer massiven Versteifung sogar bis hin zur Wackelsteife oder einer operativen Versteifung gleich kommen nach Sprunggelenk Fraktur führen können.

Da hatte dir schon gummibär einen richtigen Tip gegeben, genau dadurch entstehen diese massiven Beschwerden.
Auch ich hatte solch einen Bruch viele Jahre ruhe gehabt bis dann eine Arthrose dazu kam, mein Fußgelenk und mein Knie immer dicker wurden und zum Schluss einer Versteifung gleich kamen, also nichts geht mehr, klar durch Schwimmen, leichte Bewegungen usw. kannst du dem entgegen wirken.
Ich weiß zwar nicht wie jung du bist, in der Regel können aber die Ärzte durchaus gute Behandlungsergebnisse verzeichnen.
Man kann deinen Bruch mit den vielen anderen nicht direkt vergleichen nur sich Schlau machen was derjenige für Erfahrungen gemacht hat.
Schau mal bei mir hatte es über 30 Jahre gedauert bis eine Verschlimmerung meiner Unfallfolgen so richtig mich erwischt hatte, lag aber auch daran das ich keine schwere Körperliche Tätigkeit machen musste. Les hier mal in den vielen Berichten da findest du noch viel mehr.
LG
Wolle
 
Hallo !

Hallo Wolle ! Man müßte so % Zahlen haben z.B darüber wieviel % der Leute mit Sprunggelenk Frakturen NACH der sogenannten Heilung noch Folgeschäden zurück behalten ! In den fachmännischen Seiten heißt es ja nur immer das es 3 Mon. dauert die Genesung.
In Wirklichkeit scheint es doch meist 4 - 6 Mon. ( ? ) zu dauern oder gar
länger. Und das die Leute oft was zurück behalten an Folgeschäden oder Spätschäden wird oft nicht erwähnt in fachlichen Seiten.
Natürlich gebe ich zu , ist es evtl. auch blöd zu lesen das und das kann zurück bleiben und man wartet dann drauf oder hat Angst.
Trotzdem finde ICH es besser sich auch damit auseinander zu setzen das es nicht immer glatt läuft und was kommen kann.
Ich bin halt lieber ein aufgeklärter Patient statt nur rosarote Brille auf haben. im übrigen bin ich jetzt im 4. Monat meiner Fraktur und kann immer noch nicht arbeiten ! Also bin ich nicht der Idealfall. :(
 
Hallo Sarina25,

klar nach 4 Monaten kannst du noch überhaupt nicht einschätzen wie lange es dauern kann.
Bei jedem einzelnen dauert es auch mal länger und geht auch schneller.

Ich wünsche dir das es schnell geht und du damit Glück hast. Alles gute sagt
Wolle
 
Realistisch ?

Ich wünsche dir das es schnell geht und du damit Glück hast. Alles gute sagt
Wolle[/QUOTE]

Ja, Wolle ich finde 4 Monate langsam , es sieht nicht unbedingt danach aus das es bei mir schnell geht. Schnell ist bei mir nach 3 Monaten wieder zu arbeiten ! Aber vielleicht meine ich als Laie auch nur das 4 Monate langsam wären - es ist der FUSS der viel tragen und aushalten muß - vielleicht ist halbes Jahr Genesungszeit ganz normal und realistisch ? :confused:
 
Hallo Sarina 25,

ich habe das Gefühl du läßt uns hier viel zu viel raten.
Wie kann jemand ohne Wissen über deine Verletzung berurteilen wie lange eine Heilung dauern sollte, und welche Folgeschäden möglich sind.

Zurück zu deiner Eingangsfrage. Ja nach z.B. einem Weber C ist eine Teilversteifung des Sprunggelenkes möglich. Auch hier ist es abhängig von der Verletzung insgesamt.
Bei mir hat Reha nicht geholfen und ich habe für 9 Monate geturnt wie ein Verrückter, den ich wollte meinen Beruf zurück.

Ich weiß nicht was du suchst. Trost oder medizinische Aufklärung.
mfg
mpc
 
Hallo !

Hallo MPC !
Ja, wie im anderen Beitrag geschrieben hatte ich 3 fach Bruch d.h Bimall. beide Sprunggelenke und Volkmannsche Dreieck.
Ich mache seit Anf. Januar Gymnastik und ich laufe in der Wohnung ohne Krücken. Aber Fuß noch steif und ich beginne nun draußen mehr zu laufen
( üben ). Das ohne Krücken laufen in der Wohnung ist ja auch noch nicht sooo locker und flockig. Da die Sprunggelenke auch noch geschwollen sind ist mit arbeiten noch nichts drin ! Das in Kürze - alles wichtige zu meinem Fall. :)Was meinst Du nun dazu ? Danke Dir für Antwort !
 
Hallo Sarina25,

ich und werde nicht den Versuch untenehmen orthopäische Diagnosen zu stellen, jedoch hatte ich eine Verletzung am gleichen Körperteil, und der Genesungsverlauf ist ganz anders gewesen als ich es am Anfang erhofft hatte.
Deine Sorgen sind begründet, denn auch als Laie, wenn du dir dein Sprunggelenk einmal anschaust, all die zerstörten Bänder und Gewebe, man muß schon sehr viel Glück haben wenn dieses ohne Verknöcherungen und Gewebenarben verheilt. Viele mit dieser Verletzung entwickeln auch Arthrose. Meine wurde vom Chirurg nachder OP in der ersten Visite angekündigt, und er behielt recht.
Deine Zeitangaben erscheinen mir normal, ungeduldig sein ist eine normale Erscheinung.
Ich habe für einen Zeitraum ca. 8 Monaten teil ambulant, teils stationär physikalische Reha gehabt, dann hat die BG abgebrochen weil keine Verbesserung erzielt werden konnte. Ich hatte schon erwähnt, geturnt wie ein Blöder um in den Beruf zurück zu kehren. Alles für die Katz.
Und was während dieser Zeit und danach passiert kann ungahnte Folgen für dein weiteres Arbeitsleben haben. Deshalb solltest due im Falle Arbeitsunfall und BG einen ständigen Kontakt suchen.
Ein Beispiel, meine erstes GA um Feststellung einer MdE, Minderung der Erwerbstätigkeit, wurde nach ca 8 Monaten nach dem Unfall gemacht. Zu dieser Zeit war die Reha noch im vollen Gange , 5 Tagewoche , wie Arbeit.

Der Heilungsprozess nimmt sich soviel Zeit wie er will, was aber in dieser Zeit passiert oder nicht passiert, solltest du gut im Auge halten. egal wie gut am Ende dieser dann velaufen ist, solltest du im BG Fall ein GA anstreben wegen Verschlimmerung oder Folgeschäden. Bei mir wurde dies von der BG selbst veranlasst.

Ich hoffe ein paar Anregungen geöffnet zu haben und wünsche erstmal viel Glück in deiner Genesung.

mfg
mpc
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwort

Danke MPC für die ausführliche Antwort !
Ja, ich hab eine sehr gute kompetente Krankengymnastik Frau an der Hand die sich sehr bemüht ( Daumen hoch ) trotzdem ist die Steife und nicht so tolle Beweglichkeit im Fuß halt da ! Und ich denke auch man kann sich tot turnen - der Fuß macht was er will - eigentlich bleibt nur Geduld und abwarten. Bei mir war es ein Freizeit Unfall. Ich kann mir beides vorstellen das was zurück bleibt ( Steife ) oder auch das er beweglicher wird.
Ich weiß es nicht zu was ich mehr tendiere.
Ich will jetzt mindestens 3x die Woche draußen üben mit laufen. In der Wohnung ist alles so gleichmäßig und der Übungseffekt fehlt.
Draußen die Unebenheiten, Stolperfallen etc. das muß man alles lernen.
Nur da sitzen und warten bringt keine Effekte . ;)
 
Top