• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kann CRPS vom Bein in die Blase weiter gelangen?

Jana47

Neues Mitglied
Registriert seit
2 Apr. 2020
Beiträge
6
Ich habe seit längerem mit meiner Blase zu tun und bin mir fast sicher das es mit dem CRPS zu tun hat. Hatte nun eine große Op mit Blasenaufbau ( Dünndarm)! Während der Op kam raus, Inneneinrichtung Blase passten gerade mal 30ml! Der letzte weg , wenn es mit der Op nicht geklappt hat, Ostufer künstliche Harnausgang! Da mir die Ärzte nicht sagen ob es mit dem suddeck zusammen hängt, frage ob sich jemand damit auskennt! Ich habe die Diagnose CRPS 2004 bekommen im rechten Knie! 2017 wurde mir das Bein dann amputiert und zumindest die Schmerzen bin ich los. Habe auch keine phantomschmerzen!
 
Hi :)

Ist nur meine Meinung, bin kein Arzt :)
Habe mich aber viel damit beschaeftigt da ich selber unter einem CRPS leide.

Habe bis jetzt gelesen das ein CRPS springen kann oder das ein CRPS bei einem Patienten der bereits eines hatte wieder auftreten kann.
Allerdings ergibt sich aus meinen Quellen das es auf die Extemitaeten geht und eigentlich nicht auf innere Organe.
Es handelt sich ja grob gesagt um eine Stoerung des Sypathikusnervensystems.

Allerdings wenn man es genau sieht ist der Sympathikus bewirkt das die Blase schlaff ist und sich fuellt.
Somit kann man einen Zusammenhang herstellen, allerdings wird es meiner Meinung nach extrem schwer zu beweisen das deine Probleme von einem CRPS kommen.

Darf ich fragen nach den genauen Beschwerden mit der Blase?
Hast du Rueckenprobleme seid der Amputation? Fehlstellung? Fehlbelastung. Rueckenprobleme im unteren Bereich der Wirbelsaeule koennen Blasenprobleme verursachen. Somit haette man wieder einen Zusammenhang.

Aber da musst dir einen Gutachter suchen der sich gut damit auskennt und das geeignete Gutachten stellt.

LG
 
Hallo, ja ich hatte im Dezember 2019 die erste Op an der blase( blasenwand nur noch 2mm) jetzt im März die große Op mit Blasenvergrösserung mit Dünndarm. Es wurde während der Op gesehen das sie nur noch 30ml aufnimmt und die Ärzte sagten mir, das die eine solche Blase noch nicht gesehen haben. Nun frag ich mich natürlich warum es so ist. Ich weiß das CRPS wandern kann, allerdings konnte mir der Urologe auch nicht sagen, ob es vom CRPS kommen könnte, da es kaum erforscht ist. Da ich von einigen schon gehört habe, auch CRPS, das die Probleme mit der Blase haben, könnte ich mir schon vorstellen das es davon kommen könnte! Wenn die Op jetzt nicht erfolgreich war, bleibt mir nur noch der künstliche Harnausgang- und das wäre dann der Hauptgewinn!!!
 
Hi :)

Druecke dir den Daumen das es nicht so weit kommt.
Die Beweisfuehrung fuer einen Folgeschaden auf Grund des CRPS wird halt schwer werden. Da muesstest du wirklich einen Gutachter finden der da mehr oder weniger drauf spezialisiert ist.
Leider kann ich dir da keine Adresse nennen, werde im Netz etwas forschen habe aber bis jetzt noch nichts in der Richtung gefunden.

LG
 
Hallöchen, ja so gehts mir auch. So richtig Spezialisten dafür zu finden ist echt schwer- oder fast unmöglich. Ich danke dir trotzdem erstmal für deine Antwort. Lg und schöne Ostertage- jana
 
Hallo,

Könnte es sein, dass evtl. die CRPS-Medikamente Auswirkungen auf Nieren und Blase haben könnten?

Viele Grüße

Rudinchen
 
Hallo, gute Frage - aber leider bekomme ich von den Urologen keine richtige Antwort. Nur immer- das ist nicht erforscht und solche Sachen. Aber ich bin mir fast sicher das es mit dem CRPS zu tun haben muss, denn seit da an ist die Blase von Jahr zu Jahr kleiner geworden- und das muss einen Grund haben! Denke ich jedenfalls! Schöne Grüße Jana
 
Hallo Jana,

hast Du mal mit Deinem Schmerztherapeuten der Dich bzgl. CRPS betreut gesprochen?

Und auch die Beipackzettel Deiner Medikamente durchgelesen?

Natürlich, es kann sein, dass Du auch urologische Komplikationen hast, welche nicht mit dem CRPS zusammen hängen.

Welche sonstigen bekannten Erkrankungen hast Du noch?

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo, bevor ich 2004 CRPS bekam, hatte ich nichts. War fast nie beim Arzt. Mittlerweile kommt immer mehr dazu, gerinnungsstörung, fettwechselstörung, Depression, Zysten in der Niere und nun auch noch die Blase. Mit der schmerztherapeutin habe ich versucht zu sprechen, die ist noch mehr ahnungslos wie ich es schon bin!!!! Also da brauch ich auf nichts hoffen!!! Will nun nächste Woche mal mit meinem Orthopäden sprechen, der hat 2017 die Amputation des rechten Beines gemacht, vielleicht kann er mir weiter helfen. Ich bin ja auch seit 2 Jahren immer in einem prothesencamp wo einige dabei sind mit CRPS und auch amputiert wurden. Da werde ich mich auch mal kurz schließen. Irgendwie hoffe ich, das ich Hilfe bekomme von irgendwo - auf künstlichen Ausgang hab ich echt keinen Bock! Schöne Ostern und liebe Grüße
 
Hallo Jana

Warst du in einer Klinik für Schmerzmedizin? in einer, die spezialisiert ist auf CRPS und sich auskennt mit Auswirkungen der Medikation?

LG
 
Hallo Jana,

schau zusätzlich mal nach Fußreflexzonenmassage.
Da soll es bereiche für die inneren Organe geben, was einen möglichen Zusammenhang erklären könnte.
Die Nervenbahnen wären ja noch bis Amputationsstelle vorhanden, worüber dieser Reiz ausgelöst werden könnte.
Vielleicht wäre eine Elekrostimulation mit einem Tensgerät auszuprobieren, ob das etwas bewirken würde.
Wünsche Dir viel Erfolg, das noch alles gut wird.

LG
 
Top