• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kampf um die Rente: Wähl mich, ich geb am meisten!

Siegfried21

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
10 Sep. 2006
Beiträge
2,565
Ort
BW
Hallo,

das ewige Thema...............................u. a. Wahl- Vorthema!

Hart aber Fair Sendung vom 07.11.2016 ARD 21:00

http://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/

Hierzu:

"Nicht Alt gegen Jung, sondern Arm gegen Reich"

"Unsicherheitsthema Nummer eins": Frank Plasberg diskutierte mit seinen Gästen über die schwarz-roten Rentenpläne, es ging um Gerechtigkeit - und Weihnachten.

Quelle:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/har...n-jung-sondern-arm-gegen-reich-a-1120202.html


Ja, wie immer viel "Bla Bla" und oft an der Wirklichkeit vorbei!

Natürlich darf man die "Jungen" nicht überlasten, aber wir sprechen
im Durchschnitt von Renten im Rahmen von Netto 700-1200€
und das im wohl reichsten Staat von Europa,

wo z. B. die Verkäuferin ect. für Ihr Lebenswerk mit einer Rente ca.
paar Euro über der Grundsicherung belohnt wird:(:confused:

Was passiert den mit der Rente €€€ werden die €€€ gefressen oder vergraben

Nein, das meiste fließt doch wieder 1:1 in den Wirtschaftskreislauf und man spricht immer nur von Kosten und totem Kapital

z. B. Eine Beamtenfrau, die ggf. "bloß" Hausfrau war bekommt eine
Witwenpension von 1700€:eek:

Sonderregelung für Staatsdiener Beamten-Witwen bekommen dreimal so viel Geld wie Hinterbliebene von Arbeitnehmern

Demnach erhalten Witwen von Beamten des Bundes, der Länder und der Gemeinden im Schnitt zwischen
1710 und 1790 Euro Versorgungsbezüge. Die durchschnittliche Witwenrente beträgt laut Rentenversicherung dagegen nur 592 Euro.

Quelle:
http://www.focus.de/finanzen/alters...wie-arbeitnehmer-witwen-rente_id_5177353.html


Gruß
Siegfried21
 
Guten Morgen Siegfried,

ja, das Märchen vom reichen Deutschland ... landauf, landab wird es gepredigt. "Wie kannst du dich nur beschweren. Schäm dich..... > sei brav und halt die Klappe. Schließlich kannst du bei Aldi billige Lebensmittel kaufen und satt werden. Und wenn du keine Arbeit hast, kannst ja Hartz IV beantragen.... Gibt es schließlich nur in Deutschland."
Hartz IV = Agenda 2010 = staatlich verordnete Armut, Verstoß gegen die Menschenwürde Danke SPD!

Reicht die Rente nicht, na dann darfst du doch aufstocken mit Hartz IV.

Fallen UO aus dem System, na dann gibt es doch Hartz IV. Danke SPD!

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/versteckter-hunger-durch-hartz-iv-901853447324.php

http://www.der-paritaetische.de/armutsbericht/download-armutsbericht/fruehere-armutsberichte/

LG Christiane
 
Hallo @,

außerdem kann ja jeder EU Rentner noch seinen Freibetrag ausschöpfen!
"Hinzuverdienstgrenze"
 
Ja Micha,

nur der ist oft auch nicht besonders hoch, sondern anhängig von Faktoren.

Man könnte die Hinzuverdienstgrenze abschaffen, wenn man wollte.
 
Hallo,

"Rente" ist und bleibt mit Recht...... ein Reiz bzw. Dauerthema:confused:
und diejenigen quatschen im TV, die ggf. kaum von einer Hungerrente betroffen sind:rolleyes:

Eine Patentlösung gibt es wohl nicht:confused:

Außer alle in einen Sack und die private Geschichten in den Mond schießen, außer
event. die betrieb. Altersvorsorge, aber man kann abwarten, wenn die ersten Kassen Pleite gehen von 0 %- €€€ zu generiere:D

Sozialer Ausgleich bei uns?

Nee, aber in Österreich und Schweiz schon!
In Ö. bekommt die Verkäuferin 1200€ und bei uns 750€
für ihr Lebenswerk!

Gruß
Siegfried21
 
Nachtrag:

Di 08.11.2016 ZDF Frontal21 um 21:00

Niedrige Löhne, niedrige Renten
Millionen in der Armutsfalle:eek::confused:

Auch mit 45 Jahren Erwerbstätigkeit wird es ihnen nicht gelingen, eine auskömmliche Rente zu erhalten. Sie werden Grundsicherung im Alter beantragen müssen. Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass die Zahl der Rentner, die Grundsicherung im Alter beziehen, von aktuell rund 500.000 deutlich steigen wird. Vor diesem Hintergrund will Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles (SPD) bald ein neues Rentenkonzept vorstellen. Doch ihre bisherigen Ankündigungen lassen befürchten, dass das Grundproblem damit nicht gelöst wird.

Frontal 21 berichtet über Menschen, die sich von der Politik im Stich gelassen fühlen.

Quelle:
https://www.zdf.de/politik/frontal-21/frontal-21-clip-2-102.html
 
danke Siegfried für den TV Tip.:)

ja ..keine Ahnung wo das Schiff mit der Rente in einigen Jahre so hinschippert..
die Prognosen sind jedenfalls echt übel..Schäuble fordert höheres Rentenalter..wegen der "Anpassung ans Lebensalter :p also bis 71 oder doch bis 80. Fakt ist-immer mehr Rentner und immer weniger die einzahlen.

"Die Rente ist sicher" Dr. Norbert Blüm (ehem. CDU, Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung) am 10. Oktober 1997

Lara
 
Hallo! :)

Nein Lara, das Problem sind fehlende Arbeitsplätze und niedrige Löhne. Sowie ein nicht der Zeit angepasstes System. Zu diesem Übel kommen Geburtenknick mit Einführung der Pille und die Unlust der Deutschen, Kinder zu bekommen. Andererseits, weiß ich nicht, ob Arbeit für die fehlende Generation da wäre.

Dass es anders geht, zeigen uns andere europäische Staaten. Wie bspw. die Schweiz. Dort gibt es eine Krankenkasse für alle. Zu der auch Hausfrauen ihren Teil beitragen müssen. Natürlich angepasst. Wem das Angebot der KK nicht ausreicht, kann sich zudem zusätzlich privat versichern.

Kinder > eine Gesellschaft, die sich lieber Haustiere als Kinder anschafft, ist ohnehin zum Untergang verdammt. :mad:


Zur Ehrenrettung Norbert Blüms sei gesagt, dass die Welt im Jahr 1997 eine andere war. Er konnte nicht wissen, wohin es führen würde.

Und was unsere Rente angeht ... ich persönlich rechne damit, dass wir alle mal auf dem Niveau von Sozialgeld landen werden. Zumindest für die Masse, die keinen Cent zurücklegen kann. Verhungern lassen können sie uns nicht, obwohl ich mir auch da nicht sicher bin.....


LG Christiane
 
hi Christiane
Wem das Angebot der KK nicht ausreicht, kann sich zudem zusätzlich privat versichern.
aber doch nicht von "unserer Unfallrente" ! ?:rolleyes:
Und was unsere Rente angeht ... ich persönlich rechne damit, dass wir alle mal auf dem Niveau von Sozialgeld landen werden. Zumindest für die Masse, die keinen Cent zurücklegen kann. Verhungern lassen können sie uns nicht, obwohl ich mir auch da nicht sicher bin.....
stimmt, das macht mir auch ehrlich gesagt etwas Angst. Vor Jahren war schonmal die Rede von einer "Einheitsrente" :eek:
Nachrichten wie:-Ab nächstes Jahr Gebühren für das Geldabheben an Geldautomaten etc. stimmen einen nicht wirklich munter.
Dazu die alltäglichen Horrormeldungen von den Weltkrisen. (USA wählt TRump zum Präsi) :D
Aber noch jammern wir auf hohen Niveau. Aber auch das kann sich ratzfatz ändern. Die Einschläge kommen näher.

LG Lara
 
Morgen,

Schauble Jahrgang 09-1942 geht wohl von sich aus, wenn ich, dann können andere auch:p Ja, man muss hier wirklich auch Äpfel mit Äpfel und nicht mit Bananen
vergleichen:rolleyes:

Über kurz oder lang führt wohl kein weg vorbei mit..... "alle" in einen Sack€€€

Auch die Beamtenpensionen müssen in der Zukunft neu überdacht werden, denn.........
wer soll die Milliarden noch bezahlen:eek:

Rentenhöhen:eek:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...r-halten-griechische-Renten-fuer-zu-hoch.html

http://www.br.de/nachrichten/rente-europa-vergleich-100.html

Für Rentner und Arbeitnehmer, die es noch werden, hört sich es an wie im Paradies: In Österreich erhalten Ruheständler 14 Monatsrenten. In Deutschland sind es nur zwölf. In Österreich kam ein langjährig versicherter Mann 2013 auf eine durchschnittliche Rente von 1560 Euro. Rechnet man die 14 auf zwölf Monatsrenten um, sind es gar 1820 Euro, in Deutschland waren es 1050 Euro. In Österreich werden Mini-Renten, die nicht zum Leben reichen, auf etwa 12 000 Euro im Jahr aufgestockt, in Deutschland nicht mehr.

Quelle:
http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...iel-mehr-geld-bekommen-als-deutsche-1.2818161

Eine alleinstehende Bekannte von mir 52 J. wir in ein paar Jahren
ca. 960€ Netto (trotz bis dato dauernder Erwerbstätigkeit) für ihr Lebenswerk -Altersrente bekommen, das heißt "summa summarum"
ca. 400€ zum Leben und teilhaben, die Miete warm ist schon abgezogen.
 
Hallo Lara,

ich glaub, den Schweizern geht es mit ihrem System seit Jahrzehnten recht gut.

Auf hohem Niveau, ja, dass bekommen wir gehäuft in den letzten Jahren erzählt. Mein Einkommen erreicht nicht das Mindesteinkommen. Vor meinem Unfall hat es das gerade so....

Gehen wir doch mal ein Stueck in die Geschichte zurueck. 19. Jahrhundert.... wie lebte das Volk damals?

Sind die sozialen Errungenschaften vielleicht vom Himmel gefallen? Oder gab es etwa viele Vorkaempfer? Wieviele landeten im Gefaengnis, starben elendig? Ist das eigentlich alles vergessen?

Wem also muessen wir dankbar sein? Der Kirche? Dem Kapital? Den Politikern heute?

Nicht zu vergessen.... Deutschland ist/war bekannt fuer seine preussischen Tugenden (die heute alle zum Gestrigen gehoeren), wie Fleiß, Disziplin. Ordnung. Diese gehoeren dazu, um ein stabiles Fundament aufzubauen. Heute schauen wir in Bildungsmisere .. Geiz ist geil Mentalitaet ... Jeder ist sich selbst der Naechste ... Es wird alt gegen jung ausgespielt. Arbeitende gegen Arbeitslose. Na prima - eine Gesellschaft zu zerstoeren, gelingt eher nicht von außen. Aber von innen geht das ganz schnell.


Gebuehr am Automaten..... in Zeiten von Negativzinsen, wird noch mehr kommen. Schließlich muessen die Schulden Griechenlands u.a. ja bezahlt werden.

Aber hauptsache die Gewinne der Ruestungsindustrie sprudeln..... Mit dem Elend daraus kann sich dann der Steuerzahler herumplagen.

LG Christiane
 
Top