• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Kampf gegen korrupte Gutachter zu Lasten von Unfall- oder Gewaltgeschädigten

Hallo Faires OEG
wünsche viel Erfolg und unterstütze Euch natürlich.

Wie ist es mit dem BVG ?
Wäre der Name nicht besser Faires BVG ?
dann wären alle Geschädigten erfasst auch das IfSG
Gruß Impf
 
Hallo Faires OEG.

ich habe mal "kurz quer gelesen".

Aber mir fehlen ZDF - Zahlen, Daten, Fakten!

Ross und Reiter vermisse ich, sowie ZDF.

Liegt dies nun an mir? Mag sein, dass ich auf die Schnelle zu oberflächlich war.

Werde mich zu gegebener Zeit weiter einlesen.

Dennoch denke ich, Ross und Reiter sollten wirklich ins Auge springen.

Dies könnte noch als Tipp dienen.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo liebe Forumsteilnehmer,

die Gutachterproblematik gibt es ja schon viele Jahre. Dazu habe ich im Forum schon mal den Link aus 2014 genannt.

Beeinflussung von Gutachtern bei Gericht
Mit der dort genannten interessanten Dissertation von Herrn Jordan.

Warum werden Gutachter nicht im Losverfahren ausgewählt? Wir haben jetzt da Jahr 2019 und bezüglich der Gutachterproblematik hat sich nichts getan (weder von der Politk, VdK, Medien). Jetzt wächst der Nachwuchs bei der Gutachterinstituten nach (Sohn von Prof. Castro, Sohn von S+ B) heran, die übernehmen.

Gruss
Andi
 
Hallo,

auch mein 20 J. Erfahrener Senf dazu!

Die "Gutachter" sind nicht die Hauptverantwortliche (Handlanger)....vorgeschaltet ist die Politik, Versicherungswirtschaft....... Rechtsprechung,
usw. Die Damen und Herren dulden und wissen von den Gegebenheiten bzw. sie sind die Hauptverantwortliche.

Alles für die Versichertengemeinschaft bzw. Sozialstaat!

Wenn ich als Richter, ein gewisses Ergebnis im Gutachten sehen will, dann nehme ich Gutachter xy.

Bei den Berufsgenossenschaften handelt es sich um Sozialversicherungsträger. Sie sind als Körperschaften des öffentlichen Rechts mit Selbstverwaltung organisiert und finanzieren sich im Wesentlichen aus Beiträgen der ihnen durch Pflichtmitgliedschaft zugewiesenen Unternehmen (die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (SVLFG) erhält Bundeszuschüsse aus Steuermitteln). 2005 waren etwa 3,2 Millionen Unternehmen Mitglied einer gewerblichen Berufsgenossenschaft.[2]

Quelle:
Berufsgenossenschaft – Wikipedia

Somit hat die BG (und auch die Versicherungswirtschaft) ein deutliches Druckmittel auf die Politik!

Dies alles spiegelt sich oft z. B. in Gutachten, bei BG Verwaltungsverfahren (dito und auch DRV Verw.) wieder.

Nichtsdestotrotz ist z. B. der bekannte Prof. Stevens, hier in BW, so gut wie verbrannt.
Er hat es einfach zu sehr für die Versicherungswirtschaft übertrieben und irgend hatten
die Richter, die Schnauze voll.

Grüße
 
Top