• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

können wir hiermit was anfangen?

nessa

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
6 Sep. 2006
Beiträge
386
hi @all,

hatte mal ans ard geschrieben.....

hier die antwort.

vielen Dank für Ihre E-Mail und für Ihr Interesse am Ersten Deutschen Fernsehen.

Wir bedauern, dass Sie die Berichterstattung des Ersten als einseitig bezeichneten. Grundsätzlich bemühen sich die Reporter und Redakteure der ARD immer, möglichst gute journalistische Arbeit zu leisten und über möglichst viele aktuelle und gesellschaftliche relevante Themen zu berichten.Bei der Auswahl der Themen orientieren sich die Redaktionen an journalistischen Nachrichtenkriterien wie Wichtigkeit und Konfliktpotential.

Keinesfalls ist das Erste Deutsche Fernsehen einer Instanz oder einer Konfliktpartei in besonderer Weise verpflichtet. Das öffentlich-rechtliche ARD-Gemeinschaftsprogramm wird aus Rundfunkgebühren finanziert und arbeitet frei von staatlicher Einflussnahme. In den Kontrollgremien der Landesrundfunkanstalten achten Vertreter aller gesellschaftlichen Gruppen darauf, dass journalistische und ethische Standards eingehalten werden.

Sie können davon ausgehen, dass die aus Ihrer Sicht mangelnde Berichterstattung über die Reaktion der Berufsgenossenschaften gegenüber verunfallten Mitgliedern keinesfalls die Folge einer bewussten Vernachlässigung oder gewollten Parteinahme ist. Vielmehr verfolgen unsere politischen Berichterstatter und Moderatoren den Anspruch, seriöse öffentlich-rechtliche Arbeit zu leisten.

Was Ihren Wunsch betrifft, Das Erste möge über das von Ihnen erwähnte Forum und die darin beschriebenen Fälle berichten, müssen wir Ihnen leider mitteilen, dass die Zuschauerredaktion der ARD-Programmdirektion leider nicht die richtige Anlaufstelle ist.

Zur ARD (Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten der Bundesrepublik Deutschland) gehören neun Landesrundfunkanstalten. Die Anstalten stellen die Sendungen des Ersten Deutschen Fernsehens her. Die ARD-Programmdirektion koordiniert die Zulieferungen für das ARD-Gemeinschaftsprogramm. Sie hat keine Produktions-Möglichkeiten und kein Geld, um Sendungen anzukaufen oder in Auftrag zu geben. Deshalb bitten wir Sie, sich direkt an Ihre Landesrundfunkanstalt zu wenden. Die zuständige Redaktion wird entscheiden, ob sie Ihr Angebot aufgreifen will.

Die E-Mail-Adressen der ARD-Anstalten lauten:

Bayerischer Rundfunk: zuschauerredaktion@br-online.de
Hessischer Rundfunk: fernsehen@hr-online.de
Mitteldeutscher Rundfunk: zuschauerredaktion@mdr.de
Norddeutscher Rundfunk: fernsehen@ndr.de
Rundfunk Berlin-Brandenburg: zuschauerredaktion@rbb-online.de
Radio Bremen: rbfs@radiobremen.de
Saarländischer Rundfunk: info@sr-online.de
Südwestrundfunk: tv@swr.de
Westdeutscher Rundfunk: fernsehen@wdr.de

Mit freundlichen Grüßen

Marija Latkovic
ARD-Zuschauerredaktion
Erstes Deutsches Fernsehen
Tel. 089/5900-3344
Fax 089/5900-4070
E-Mail: info@DasErste.de
http://www.DasErste.de


hat jemand noch zusätzlich power?

glg
nessa
 
Hallo nessa,

als ich deinen Beitrag las, fiel mir wieder etwas ein...
Vor zwei Jahren hatte ich eine aussergerichtliche Auseinandersetzung (hatte nichts mit Unfall zu tun), für die ich eine Anwältin aus dem Norden beauftragte.
Nach erfolgreichem Abschluß bekam ich einen Anruf, ob ich bereit wäre, im TV über den Fall zu berichten. Danach meldete sich jemand (von einer Redaktion?) und wollte Details besprechen. Ich befand mich allerdings gerade erst in einer Reha und darum klappte es terminlich nicht.
Auf jeden Fall weiß ich noch, dass das Team u.a. für plusminus und ARD-Ratgeber Recht drehte und da auch die Sache geschildert werden sollte.
Scheinbar bekam die RAin Anfragen bzgl. interessanter Fälle.

Vielleicht sind sie offen für Anregungen/Anfragen aus 'unseren' Kreisen.

Ich habe nun gestöbert...
Plusminus hat z.B. einen Hartz IV Empfänger begleitet.
Ausschnitt:
*(...)Zu dieser Problematik hätten wir gerne eine Stellungnahme des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales eingeholt, aber niemand wollte sich vor der Kamera äußern. Statt dessen erhielten wir eine E-Mail... **

http://www.daserste.de/plusminus/default.asp

Hier die dir schon genannten Landesrundfunkanstalten mit plusminus-Mailanschrift bzw. Tel-Nr.

http://www.daserste.de/plusminus/allround_dyn~uid,zysmwjhifo6hr5k2~nav,5~cm.asp

Evtl. auch noch interessant:
http://www.ratgeberrecht.de/

Dir viel Glück und Power weiterhin.
Gruß
Cindy
 
Top