• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Können Rentner weiterhin in der BG freiwillig versichert bleiben?

fred62

Neues Mitglied
Registriert seit
6 Juli 2022
Beiträge
7
Hallo,

ich bin jetzt 63 und könnte eine Minirente von rund 120 € bekommen(bin Selbständig), da ich weiter arbeite und auch in der BG versichert sein möchte ist meine Frage : Geht das überhaupt? Bei meinem Unfall musste ich die Frage beantworten, ob ich Rentner bin. ich würde gern die 120 € schon mal beantragen, aber will nicht meine Versicherung bei der BG riskieren( ebenso möchte ich meinen Krankengeldanspruch bei der Krankenkasse? Sonniges Wochenende wünscht Der Fred
 
Hallo Fred

Soweit ich es über einen Bekannten kenne, schließen sich Rentenbezug und freiwillige Versicherung in Bg nicht aus. Aber diese Frage kann dir die BG doch ganz bestimmt so beantworten, dass du dir sicher sein kannst.

LG

Nachtrag: § 6 SGB 7 - Einzelnorm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, mit der BG gibt es wohl keine Schwierigkeiten. Die springen auch mit entsprechenden Leistungen ein, sofern eine Aussicht auf Wiederlangung der Arbeitsfähigkeit besteht.

Übler ist es mit dem Krankengeldanspruch gegenüber der Krankenkasse. Mit Bewilligung der Rente erlischt der nämlich, egal, was du dort einzahlen möchtest. Diese Erfahrung durfte ich machen und dann auch mehr oder weniger zwangsweise meine normale Altersrente beantragen, auf die ich bislang verzichtet hatte. Zum Glück hatte ich so viel angespart, dass ich noch über die Runden gekommen bin.

Inzwischen bin ich mit meinen 70 Jahren angestellt. Die Kosten für die BG trägt mein Arbeitgeber, ebenso die ersten 6 Wochen im Krankheitsfall. Das war schon ganz praktisch während meiner Corona-Erkrankung. Für alles weitere wird halt entsprechend gespart....:(
 
Top