• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ist Ausfüllen von R0870 zwingend?

C.W.

Neues Mitglied
Registriert seit
15 Okt. 2018
Beiträge
4
Hallo,

im online-Rentenantrag wird gefragt, ob man seit 1983 einen Unfall hatte. Das ist eine pauschale Frage ohne jede Ausschlußkriterien.

Der Antragsteller hatte mehrere Unfälle, unter anderem einen selbst verschuldeten Arbeitsweg-Verkehrsunfall ohne weitere Beteiligte. Krankenhausaufenthalt fand statt, aber keine Krankschreibung länger als sechs Wochen. Er hatte keine dauerhaften Schäden oder finanziellen Nachteile.

Er kann sich weder an das Datum (nicht mal das Jahr) noch z. B. an das damalige KFZ-Kennzeichen, oder irgendetwas sonst erinnern.

Ebensowenig an die Details der anderen Unfälle ("...da war mal eine Platzwunde von 'nem Sturz, ein Schnitt bei der Gartenarbeit..." usw.).

Meine Frage ist, ist das Ausfüllen des Formulars R0870 zwingend? Ich finde dazu keine Informationen. Die telefonische Beratung der RV hat die nächsten freien Termine in 8-10 Wochen.

Danke für Hilfe.
 
Hallo C.W.
hast Du Dich mal gefragt, warum dies beim Rentenantrag abgefragt wird? Die Rentenversicherung macht Regress geltend, wenn der Antragsteller längere Zeit ausgefallen ist und der Rentenversicherung und dem Antragsteller dadurch Einnahmen entgangen sind.
Wenn dies der Hintergrund für die Freage ist, dann kannst Du sicher einfach eine Antwort geben....
Es sind nach meinem Dafürhalten keine relevanten Unfälle aufgetreten.

Gruß von der Seenixe
 
Ja, ich glaube der Regressanspruch ist der Hintergrund für die Frage. Es scheint auch nicht zum Nachteil des/der Versicherten zu sein, denn für die Zeit in der er/sie unfallbedingt geringere Einkünfte hatte, bekommt er/sie die ihm zustehende Rente, ohne Kürzung von der RV, wenn der "Fall" entsprechend bearbeitet wird. Aber das habe ich googlen müssen und hoffe, ich habe es richtig verstanden.

Ich kann nur nicht verstehen, warum man deshalb nahezu 40 Jahre rückwirkend pauschal Informationen abfragt. Der Rentenantragsteller, dem ich nachbarschaftlich helfe, ist völlig überfordert und kann die Informationen nicht beisteuern.

Deinen letzten Satz finde ich sehr gut. Ich werde ihn mir kopieren und verwenden. Danke.
 
Top