• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Invaliditätssumme korrekt?

Hallo,

wenn du an die Versicherung schreibst, bitte auch um die Vertragsunterlagen als Kopie - dann kannst du evtl. nachvollziehen, wie sich der Betrag zusammensetzt.

Viele Grüße, Rudinchen
 
ja das werde ich tun und noch was soll ich auch noch schreiben ob ich noch mit weiteren Zahlungen zu rechnen habe oder ob das der Endbetrag war?
 
Hallo beach_cruiser,

schau in Deine Vertragsunterlagen nach, in diese steht die vereinbarte Versicherungssumme usw. drin und schau Dir auch genau die Versicherungsbedingungen an, denn das ist wichtig!
Du solltest es m.m. lassen, der VS. diese "unnötigen" Fragen zu stellen, denn durch diese Fragen offenbarst Du dich nur!
Teile schriftlich Deiner VS. mit, dass Du eine erneute Begutachtung in der drei Jahresfrist zur Ermittlung des verbleibenden Invaliditätsgrad wünschst und bitte mehr nicht!
Zum Ablauf der drei Jahresfrist würde ich Dir empfehlen, einen Fachanwalt für Versicherungsrecht mit ins Boot zu holen, denn allein wirst Du dich mit Deinen Ansprüchen nicht durchsetzen können bei der VS.

MfG.
Pit
 
Also da bin ich wieder ich habe der VS das selbe geschrieben was Kai-Uwe vorgeschlagen hat. Allerdings haben die mir nur das Ärztliche Gutachten zugeschickt wonach ich eigentlich gar nicht verlangt habe. In dem schreiben stand nix von einem neuen Gutachten oder meinen Versicherungsunterlagen oder einer weiteren Zahlung nichts Im Gutachten steht das eine Beeinträchtigung von 3/20 vorliegt?..Was nun ein erneutes schreiben?
 
hat denn keiner mehr einen Ratschlag? soll ich die versicherung erneut um die selben unterlagen bitten?
 
Hallo beach cruiser,


Deine Firma hat den Vertrag mit der Unfallversicherung.

Lasse Dir die Versicherungssumme nennen! Vielleicht bekommst Du Kopie der Versicherungsbedingungen (AUB).

Was steht im Gutachten?

3/20 A r m (Armwert 70%)
3/20 H a n d (Handwert 55%)
3/20 F i n g e r ( 5 %)

(Prozentangabe = Normalwerte bei Unfallversicherungen)


nur mit diesen Informationen kann man, rein rechnerich, beurteilen ob die Entschädigung
richtig ausbezahlt wurde. Danach kannst Du versuchen einzuzschätzen, ob die Leistung annähernd Deiner Beeinträchtigungen entspricht.

Zum Thema "Anwalt" siehe Antwort Kai Uwin.

Melde Dich wieder!


Meggy
 
ja 3/20 für den Finger..kann man jetzt schon ungefähr sagen ob die Summe korrekt ist
 
Hallo beach cruiser,


wenn die Versicherungssumme 100.000 € betragen würde, ist die Rechnung folgende:

100.000 € Zahlung bei Vollinvalidität

bei Verlust oder voller Funktionsunfähigkeit eines Fingers 5 % der Summe = 5.000 €

bei 3/20 Beeinträchtigung des Fingers (= 5000 : 20 x 3 = 750 Euro)


Versicherungssumme 125.000 €

Zahlung bei Vollinvalidität 125.000 €

bei Verlust oder voller Funktionsunfähigkeit eines Fingers 5 % der Summe = 6250 €

bei 3/20 Beeinträchtigung des Fingers ( 6250 : 20 x 3 = 937,50 €)


3/20 entsprechen 14 % der Invaliditätssumme Finger ( 5 % der Versicherungssumme)

Wie ich das sehe, ist die Zahlung der Versicherung (Versicherungssumme ca. 100.000 €)
wahrscheinlich richtig. Nachlesen kann man das nur im Versicherungsschein.

Wenn Dir noch etwas unklar ist, frage ruhig noch mal nach.

Viele Grüsse


Meggy
 
alles klar danke meggy, allerdings steht in dem Gutachten das der Mittelfinger mit 3/20 bewertet wird und der ringfiner mit 5/20. So nun die Problematik des weiteren steht im Gutachten das es nicht sicher nachweisbar sei dass der schaden am ringfinger auf den Unfall zurückzuführen ist wäre aber möglich. Das Krankenhaus hat damals meinen Ringfinger im Bericht nicht dokumentiert laut Gutachten. So was mach ich jetzt wieder Soll ich die VS anschreiben und nachfragen wie sie abgerechnet hat beide oder nur einen Finger wie es aussieht aber nur den ringfinger?..hab jetzt noch einen Brief bekommen von der VS in dem steht das ein 2. gutachten vorraussichtlich im März 2012 gemacht wird..
 
Puv

Hallo beach cruiser,

hattest Du schon einmal eine Verletzung am Ringfinger (einen Vorschaden)
wenn nicht, müsste bei dem 2. Gutachten ausdrücklich darauf aufmerksam
gemacht werden, dass die Schädigung vom gleichen Unfall stammt.

Wahrscheinlich hat die PUV mit 900 € eine Abschlagszahlung auf die zu
erwartende Gesamtleistung erbracht.

Um Gewissheit zu erhalten könntest Du von der Versicherung Aufklärung
erbitten, wie sich die Zahlung zusammen setzt.

Viele Grüsse

Meggy
 
nein ich hatte noch keine verletzungen an der linken hand..ich werde mich nun mal an die vs wenden.
 
Top