• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Invaliditätsleistung

fragile38

Neues Mitglied
Registriert seit
30 Jan. 2011
Beiträge
14
Hallo,
da ich nun endlich meine Kapitalleistung ausgezahlt bekomme habe ich eine Frage zur Höhe der Leistung.
In meinem Vertrag steht:
Für die Berechnung der Invaliditätslestung werden folgende Versicherungsummen zugrunde gelegt:
- Bei der progressiven Invaliditätsstaffel U500 für den 25%, nicht aber 50% übersteigenden Teil des Invaliditätsgrades die fünffache Summe.
Meine Grundsumme liegt bei 33.000 Euro.
Wäre super, wenn mir jemand dabei hilft.
Gruß
Sabine
 
Hallo Sabine,

wie ich aus Deinen vorherigen Beiträgen weiss, wird die PUV wahrscheinlich
49 % Invalidität anerkannt haben. Oder ?

Bei einer Grundsumme der Versicherung von 33.000 €
49 % Invaliditätsgrad
und einer Progression 500 wird 97 % der Summe bezahlt
das ergibt eine Invaliditätsleistung von 32.010 €

Freue mich sehr für Dich!

Viele Grüsse

Meggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meggy,
danke für Deinen Beitrag, aber das kann nicht stimmen. Ich habe zwei verschieden Werte erhalten. Der eine wäre 49170 € und der andere 80850 €. Die Höchstsumme bei 100% Invalidität wäre 165.000 €. Was ist denn nun richtig?
LG
Sabine
 
Hallo Sabine,

würde Dir die allerhöchste Summe wünschen.

Leider kann ich mich nicht korrigieren ( 49 % Invalidität) ?

War meine Vermutung eigentlich richtig? Das hast Du nicht bestätigt.

Rufe doch morgen die PUV an, die zu erwartende Summe wird Dir sicherlich
auch telefonisch genannt und Du weisst es dann sicher.

Bitte sei aber so gut und berichte hier.

Viele Grüsse

Meggy
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo fragile38,
ich denke dass die von Meggy errechnete Summe stimmt.Auch habe den Fehler gemacht
und vor mich hin gerechnet.Aber dank der kompetenten Erklärungengen von Meggy hab ich mich in die AGB,s meiner PUV eingelesen und habe festgestellt das ich doch am Anfang zu optimistisch war.Mein Tip geh in die AGB,s Deiner PUV nimm den vom Gutachter ermittelten
Grad der Behinderung und vergleiche in der Tabelle.
Gruß Beinmodel
 
Hallo,
nun habe ich die Invaliditätsleistungabrechnung meiner Versicherung erhalten. Ich bin fast umgefallen. Laut Gutachten habe ich eine Beeinträchtigung von nur 14%, d.h., dass ich also noch 36% Sehkraft habe, obwohl mir meine Ärztin voher sagte, dass ich nur noch eine Sehkraft von 1% habe. Jetzt weiß ich nicht bei wem der Fehler liegt. Ob die Versicherung statt 14% Sehkraft daraus einfach eine Beinträchtigung der Sehkraft von 14% gemacht hat. Ich lege erst mal Widerspruch ein und lasse ein neues Gutachten bei der MHH erstellen. Was kan ich noch tun. Habt Ihr damit auch schon Erfahrungen gemacht, dass die Versicherung nicht zahlen will?
Grüße
Sabine
 
Top