• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Invalidätsgrad

sputtnikkk

Neues Mitglied
Registriert seit
1 Dez. 2011
Beiträge
12
Hallo, nach einem schweren Unfall im Juli 2010 mit Krankenhausaufenthalten bis 1 Jahr später bin ich jetzt zum Gutachter bestellt worden. Mich hat ein neurologischer Gutachter sowie ein orthopädischer Gutachter untersucht.
Meine Abschlussdiagnose des beh. Krankenhaus sieht wie folgt aus:

Subacromialsyndrom mit Impingementssymptomatik rechte Schulter,
Zustand nach AC-Gelenkverletzung Tossy II
Zustand nach drittgradig offener Unterschenkelfraktur mit Gefäß und Nervenläsion und erheblicher Muskeldestruktion
Konsekutiv posttraumatische Fehlhaltung mit Skoliose des unteren LKW mit ISG Blockaden

Ich hinke stark ; der Zustand wird sich lt. Arzt nicht bessern Im Unterschenkel habe ich lediglich eine Arterie, die mein Bein versorgt.

Nach Vorstellung beim Gutachter hatte ich den Eindruck, (obwohl ich sämtliche Röntgenaufnahmen des Krankenhauses auf CD dabeihatte), dass dieser nicht so richtig erkennen konnte, welche Ausmaße der Unfall heute noch auf mein Leben hat.

Wie werden in der Gliedertaxe gen. Beschwerden bewertet? Ist der Verlust der Weichteile und Nerven etc. gesondert zu bewerten Mir wurde als "Auffüller" ein Muskel aus dem Rücken in das Bein transplantiert.

Für ein Erfahrungsaustausch wäre ich dankbar.

Gruß
Sputtnikkk

Ich muss noch hinzufügen, dass meine Unfallversicherung nach AUB 88 abgeschlossen wurde
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Invaliditätsgrad

Hallo spttnikkk,

leider wirst Du jetzt noch eine Weile auf das Ergebnis des Gutachtens warten müssen.
Es ist auf jeden Fall gut, dass Du neurologisch und orthopädisch begutachtet wurdest.

Fordere bereits jetzt schon die Kopie des Gutachtens von der PUV an.

Durch die Gliedertaxe werden nur die Funktionsbeeinträchtigungen bemessen.
Schmerzen und/oder z.B. Depression werden bei der Bestimmung des Invaliditätsgrades
nicht berücksichtigt.

Der Invaliditätsgrad Deines Armes und Deines Beines wird im Gutachten gesondert benannt.
Beide Grade werden bei der Invaliditätsentschädigung der Versicherung zusammenaddiert.

Schaue aber mal nach, ob die AUB 88 nicht doch im Laufe der Jahre auf neuere Bedingungen
umgestellt wurde (das ist meistens der Fall).

Wenn Du noch Fragen hast stelle diese ein. Antworte Dir gerne.

Bitte teile hier im Forum Deine weiteren Erfahrungen mit.


Alles Gute und viel Glück für´s Gutachten

Meggy
 
Danke Meggy,
ich glaubte immer, dass der Invalidätsgrad innerhalb und außerhalb der Gliedertaxe berechnet werden müsste. Na, ich lasse mich überraschen

Die Begutachtung war Anfang März. Da werde ich bestimmt noch 2-3 Monate warten müssen.
Ich werde auf jeden Fall das Ergebnis hier im Forum bekanntgeben.

Schönen Sonntag noch
 
Top