• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Instabilität obere HWS - englischer interessanter Artikel

Akira86

Mitglied
Registriert seit
14 Dez. 2011
Beiträge
46
Hallo liebe mitleidenden HWS Geschädigten,

ich habe eine interessante englische Seite einer (ich vermute) Physiotherapiepraxis entdeckt, welche einen recht Interessanten und ausführlichen Artikel bzgl. Instabilität der oberen HWS beinhaltet. Es wird auch nochmal geschrieben, welche funktionellen Rö-Aufnahmen zielführend sind und auch welche klinischen Tests die Physios durchführen können.

Vielleicht für den ein oder Anderen ganz interessant / nützlich!

Liebe Grüß und angenehmes Wochenende,
Akira

http://www.back-in-business-physiotherapy.com/instability-upper-cervical-spine
 

odyssina

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
29 Sep. 2012
Beiträge
160
Hallo Akira,

vielen Dank, der Link ist wirklich sehr interessant; zumindest die Abstracts der zitierten Studien müsste man auf pubmed.com noch ausführlicher lesen können (und kommt so zu weiteren interessanten Links).

Die Physiotherapiepraxis, die für die von Dir verlinkte Homepage verantwortlich ist, ist übrigens in Australien - dort hat die Physiotherapie einen deutlich höheren Stellenwert als in Deutschland, es gibt Doktoren und Professoren der Physiotherapie und dementsprechend auch Forschung im Bereich der Physiotherapie.

Hier ein Link zu einer australischen Forschungsgruppe, die sich mit dem Thema Schleudertrauma beschäftigt:
http://www.shrs.uq.edu.au/neckpain-whiplash-res-group

Viele Grüße,

odyssina
 
Top