• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Instabilität der LWS

uschreider

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
7 Juni 2009
Beiträge
1,029
Hallo liebe Leidensgenossen/innen,

war heute beim CT der LWS 2,3 und 4. Hat hier im Forum Jemand evt. die gleichen Verletzungen und kann mir sagen, welche Erfahrungswerte es bezüglich der Weiterbehandlung gibt?


Der Röntgenarzt hatte mir gesagt, dass er nur Diagnosen stellt, keine Behandlung empfehlen darf. Er sagte nur, dass sich dieser Zustand nach 1 1/2 Jahren nicht mehr ändern wird.

Anbei mal der Befund:

Deckplattenfraktur LWK 2 durch muldenförimiges Einsinken knöchern durchbaut. LWK 4 zeigt Sklerosierung des Wirbelkörpers.

Der 3. LWK zeigt eine Defektheilung mit großem, zentralem Knochendefekt, der die Stabilität des Wirbelkörpers, der insgesamt höhengemindert zur Darstellung kommt, noch massiv einschränkt. Die Hinterkante ist nicht betroffen.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
Hallo wüermli,
so direkt was schreibenkann ich dir nicht, kann dich aber auf ein sehr informatives Forum verweisen. Als Gast kannst du dich dort mal durchlesen, wenn du schreiben willst, dann registrieren.
http://www.diebandscheibe.de/
LG Karina13
 
hallo würmelie,

ich habe ähnliche verletzungen-
davon ist die eine ein sehr schiefer deckenplateneinbruch lwk 3,
nunmehr 35 jahre alt und die ander verletzung
kompressionsfraktur einbruch des lwk 1 auf über die hälfte
mit hinterkantenbeteiligung und einen bsv zwischen lwk 3/4,
nunmehr 5 jahre alt.

zu beiden-ich habe immer noch starke schmerzen-wenn ich
zu lange
-laufe
-sitze
-stehe
-liege
-kein enkelkind hoch heben und schon gar nicht herumtragen
-muss ständig meine tätigkeiten ändern-darf es auf keinen fall,
zu einer muskelverspannung kommen lassen.

aussedem muss und darf ich keine ruckartigen bewegungen machen-
weil es dann ganz schnell passieren kann, dass es mir die beine weghaut,
oder ich einen "hexenschuss" bekomme.
muss mich am tage auch mal hinlegen-dann bin ich relativ schmerzarm.
halte ich dies nicht ein,
stehe ich kopf.

in den 5 jahren nach dem unfall habe ich gelernt damit umzugehen
und bin auch mal für ein paar tage fast ohne schmerzen.

allerdings habe ich das glück -nicht arbeiten zu müssen.
so dass ich schon einen sehr grossen freiraum habe.

meine schmerzen, habe ich festgestellt-sind absolut nicht chronisch,
oder somatoform -was bei vielen immer wieder "angedichtet wird",
weswegen sie zum teil auch mit antidepressiver vollgestopft werden-

sondern

fast ausschliesslich belastungs-besser überbelastungsabhängig.
ausser natürlich wetterabhängig -nasskalt-
viel leichte bewegung -ist als unbedingt auch notwendig.

vg
maja
 
Hallole karina13 und maja,

ganz lieben Dank für eure nette Rückinfo.

karina13: Super, da werde ich den Link mal ,,studieren".

maja: Tja, genau dieselben Einschränkungen habe ich auch. Hm, weißt du evt. ob da bei so einer Verletzung noch mehr passieren kann? Der Rö-Doc hat so eine leichte Andeutung gemacht, dass wenn ich stürze oder nochmal so einen Unfall habe, dann lässt der Rollstuhl grüßen. Dies ist eigentlich der Grund, warum ich jetzt so verzweifelt bin. Klar, eine Unfall passiert nicht alle Tage. Aber das man mal stürzt ist ja doch nicht so unwahrscheinlich. Denke da nur an Glatteis oder so.

Viele liebe Grüßlein
Würmlie
 
hi würmeli.
natürlich -ein sturz ist immer drin,
genau wie jeder andere unfall.

so wie es mir auch passiert ist.
dann der zweite bruch.
dieser aber hatte mit dem ersten absolut nichts zu tun.

vor dem rollstuhl stehe ich auch-nicht so wegen der brüche sondern,
wegen der hinterkantenbeteiligung-der lwk 1 ist ein stück im rückenmark.

passieren kann alles und zu jeder zeit-
darüber jetzt nachzusinnen- ist sinnlos.

bin nach meinem ersten unfall so 3 jahre später,
schlittschuh gelaufen, später inliner,
hab mit 43 meinen motorradschein gemacht-bin auch hingeflogen, wenn
ich mit diesem,
über stuckerpflaster gefahren bin. war mir auch k...übel vor schmerzen,
aber dann habe ich mir halt eine andere strecke gesucht.

nach dem letzten unfall, habe ich natürlich alles gelassen.
denn wenn sich der wirbel noch weiter ins rückenmark schiebt-
will ich mir die folgen lieber nicht ausmalen.

muss halt vorsichtiger sein.

ach noch eines zu unfällen-
mein kater hat mir derart in die hand gebissen-dabei die sehne
verletzt und eine blutvergiftung fing auch schon an-
weswegen ich jetzt ab nehmen muss-
eine schiene trage und darum nur klein schreibe.

also keine angst vor der zukunft-sei schon etwas vorsichtiger,
aber mach dich nicht verrückt.

vg
maja
 
Top