• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Instabiler Berstungsbruch LW 1 konservativ versuchen

Liebe Astrid,

so, dann also auch ein bisschen Ermutigung von mir...Ich habe mir vor 10 Jahren bei einem Sturz vom Pferd 5 Rückenwirbel (LWS / BWS) gebrochen, z.T. instabil. Bei mir ist das alles OHNE Operation verheilt wobei die WS nun schon äußerlich ziemlich schief ist, man kann damit sensible Seelen erschrecken...;-) ich habe so gut wie keine Probleme im Alltagsleben, da ich mehr oder minder täglich Sport mache. Das ist nämlich aus meiner Sicht sehr wichtig, dass man bei sowas seine Muskeln stärkt, damit diese verstärkt "halten" können. Sport heisst entweder reiten, radfahren oder Fitnessstudo (Gewichte und Yoga). Ich bin damit bisher prima zurechtgekommen, wobei ich im Büro auch einen rückenfreundlichen Stuhl habe. Das ist für mich sehr wichtig, denn auf irgendwelchen "Gurken" kann ich nicht mehr lange sitzen. Aber ich habe insgesamt ein wirklich gutes Leben trotz des Unfalls.

Gute Besserung und Kopf hoch !

LG

Sabine
 
Liebe Sabine, lieber Pfong,

danke für die guten Wünsche. Ich werde sicher nicht leichtsinnig, denn mir ist bewusst, dass mich Leichtsinn auf den OP Tisch bringt.
Allerdings freue ich mich jetzt schon darauf wieder Sport treiben zu können. Zumindest Schwimmen sollte nach weiteren 6 Wochen möglich sein und dann nach mindestens 3 Monaten auch wieder Laufen.
Ich behalte auch meine 3 "Laufstunden" pro Woche bei, aber gehe halt jetzt nur Spazieren in dieser Zeit. Damit will ich den Rhythmus und die Gewohnheit beibehalten.
Und Rücken- und Bauchmuskelaufbau will ich danach auch mit mehr Regelmäßigkeit betreiben . Bislang habe ich das nur im Winter gemacht, wenn es zum Laufen zu kalt war und ich ins FItnessstudio ausgewichen bin.

Viele Grüße
Astrid
 
Guten Morgen Astrid,

das hört sich gut an! Wie ich ja bereits schrieb haben weder Knorpel (Bandscheiben) noch Knochen Schmerzen Rezeptoren.

Du musst deinem Rücken Zeit zum regenerieren geben und diese mit verschiedenen Salben unterstützen, so befindest du dich auf einem guten Weg.

Weiter so.

MfG

GSXR
 
Einen schönen Nachmittag,

ich möchte kurz berichten, wie es bei mir steht: ich hatte heute wieder ein Kontrollröntgen und dann einen Termin beim Orthopäden.
Alles unverändert, was das beste ist, was ich hören kann:)

Ich habe den Arzt auch gebeten die Kyphose auszumessen und er hat es gemacht und gemeint 10 Grad. Damit kann ich vermutlich später ganz normal und beschwerdefrei leben. Dass ich, sobald ich darf, meine Rückenmuskeln aufbaue, ist eh klar.

In ca. 5 Wochen habe ich dann noch einmal ein MRT und wenn das passt, darf ich mit Physio anfangen.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Verlauf und werde klarerweise alles "vorschriftsmäßig" weiter machen, also Gehen, Liegen, nichts über 3-4kg Tragen, Vitamin D nehmen und mein Korsett tragen, wenn ich unter viele Menschen muss.

Ich berichte dann in einem Monat wieder.
Liebe Grüße
Astrid
 
Hey Astrid

Das klingt doch super! Dann werd bloß nicht übermüdig und schone dich gut. :)

Das ist jetz eine schwere Zeit aber wenn du jetz Geduld aufbringt, wirst du dein ganzes Leben davon profitieren.

Ich drück dir die Daumen :)

Mfg
 
Auf ein Neues:)

Und wieder habe ich eine Röntgenkontrolle hinter mir, die zeigt, dass alles unverändert ist. Also 7,5 Wochen nach dem Bruch hat die Radiologin heute gesagt "Hinterkante steht, alles unverändert". Yeah!

Das letzte Mal habe ich den Orthopäden auch genötigt die durch den Bruch hinzugekommene Kyphose auszumessen und das Ergebnis sind 11 Grad.
Auch er denkt, dass ich, wenn es so bleibt, damit ohne großartige zusätzliche Beschwerden werde leben können.

Das klingt jetzt alles sehr "easy going", aber nur zur Info: klar habe ich noch massive Verspannungen und vom Normalzustand bin ich auch noch entfernt, aber ich bewege mich schon deutlich entspannter und tagsüber bin ich wirklich schmerzfrei.

Ingesamt bin ich zum jetzigen Zeitpunkt echt froh, dass ich mich gegen die dringend angeratene OP entschieden habe.
Ich berichte nach der Kontrolle MRT-Untersuchung in 2 Wochen.

Liebe Grüße
Astrid
 
Hallo Gsxr1983,

ja, das mache ich. Ich gehe und gehe und gehe und in 2 Wochen darf ich dann mit Physio anfangen:)
 
10 Monate nach dem Bruch muss ich mal ein update schreiben.
Ich bin sehr froh, dass ich mich entgegen der Ärzteempfehlung nicht operieren ließ. Ich bin seit vielen Monaten komplett schmerzfrei, laufe wieder dreimal wöchentlich und mache brav meine Rückenübungen, die ich in der Physiotherapie gezeigt bekommen habe.

Ich bin mir zu 100% sicher, dass es mir mit einer Operation (Titanwirbel und Versteifung) bei weitem nicht so gut gehen würde.

Eine Zweitmeinung oder, wie in meinem Fall einfach Hartnäckigkeit, kann mitunter die besser Wahl sein. Klar gibt es Fälle, wo das keine Option ist, aber manchmal eben doch.

Liebe Grüße
Astrid
 
Hey Astrid

Na da hat es sich doch richtig gelohnt deine Hartnäckigkeit.
Bleib am Ball und lass die Bewegung nicht schleifen.

Die Versuchung ist groß den Sport ausfallen zu lassen, Ausreden hab ich dafür genug.
Ist schwer sich immer wieder zu motivieren, aber es lohnt sich am Ende.

Ps. Ich geh auch mit Versteifung wieder laufen, natürlich mit teuren gut gedämpften Schuhen. :p

Mfg
 
Hallo Astrid,

Das freut mich! Stay strong.

Mfg

Gsxr
 
Top