• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Instabile HWS

Hallo Rakan,

vielen Dank für Deine Antwort.

Ja, ich habe auch wirklich eine Weile überlegt, ob ich diese Fragen hier stellen soll... Ich hoffe, das war okay?

Die Frage nach den Grenzen der Möglichkeiten manueller Therapie finde ich wichtig zu stellen, denn es gibt eben Fälle, bei denen sich damit nicht alles richten lässt. Es wäre so wichtig, dass es da klare red flags gibt - aber irgendwie scheinen die nicht etabliert zu sein, und jeder Arzt bzw. Therapeut scheint da auf sich selber gestellt zu sein, so mein Eindruck. Ich habe großen Respekt vor den Ärzten und Therapeuten, die offen mit diesen Grenzen des Wissens umgehen, so wie Du. Das ist eine gute Basis, um wirklich mit dem Patienten zusammen zu schauen, was gut tut und was nicht.

Danke auch für den Tipp mit Deinem Prof, das ist eine gute Idee.

Hypermobile Bindegewebserkrankungen sind vermutlich ziemlich unterdiagnostiziert, so die Einschätzung der darauf spezialisierten Ärzte. Dir werden in der Praxis vermutlich auch viele hypermobile Patienten begegnen - ich denke, Therapeuten könnten oft die ersten sein, die diesen wichtigen Verdachtsmoment haben und äußern könnten und so die Odyssee der Patienten verkürzen könnten. Wenn Du magst, kann ich Dir gerne mehr Infos zu hypermobilen Bindegewebserkrankungen, wie dem Ehlers-Danlos Syndrom, zukommen lassen. Es ist mir ein Herzensanliegen, dass andere Patienten es auf dem Weg zur Diagnose einfacher haben als ich - sowohl hinsichtlich der hypermobilen Bindegewebserkrankungen als auch hinsichtlich der Kopfgelenksinstabilitäten.

Noch mal danke!

Viele Grüße,
odyssina
 
Hallo
Ich lese gerade quer rein.

Wäre sehr froh konkret Untersuchung auf Instabilität machen lassen zu können.

Habe schon so lange Probleme die stetig zunehmen.

Muss nochmal genauer lesen.

Da sind schon genug Probanden?
Oder wer hat eine Chance?

Osna nicht so weit...
 
Hallo,
ich bin 2012 "nur" durch Auto geschleudert worden und hatte laut Uniklinik nageblich nichts. Ein Jahr später wurde dann von Dr. Kuklinski in Rostock ein instabiles Genickgelenk festgestellt. Da hatte ich schon ein Jahr mit den üblen Folgen (Schwindel, Sehstörungen, Herzrasen, hoher Blutdruck) herumgequält. An Ihrer Stelle würde ich ein Upright MRT machen lassen, erst dann hat man Gewissheit was wirklich kaputt ist. Genickspezialisten gibt es leider nur wenige und viele die sich aus Überheblichkeit ALS

Hallo, ich muss seit 4,5 Jahren mit einem instabilen Genick, und den daraus resultierenden üblen Folgen leben. Dr. Kuklinski aus Rostock ist ein absoluter Spezialist auf diesem Gebiet. Ohne ihn würde ich heute laut Orthopäde im Rollstuhl sitzen. Da ich immer noch im ganzen Gutachter - und Prozess Irsinn stecke kann ich leider nicht alles öffentlich machen. Bitte schau genau hin, das dein Gutachter ein Spezialist ist. Ich habe in HH ein Upright MRT machen lassen um endlich Gewissheit zu bekommen, woher meine Symptome kommen.
(Schwindel, Pulsrasen, Brechreiz, hoher Blutdruck, Schwäche im re Arm...)
Ich wünsche Dir gute Ärzte und alles Liebe.

Pechvogel

Hallo Softerdbeere,

ich habe seit 2012 ein instabiles Genickgelenk. Meine große Hilfe ist Dr. Kuklinski in Rostock. Ich habe selber ein Upright MRT Bezahlt um seine Diagnose endlich beweisen zu können. Die gesetzliche Kasse zahlt das leider nicht. Mein Prozess schleicht seit Jahren dahin... der Gutachter wird vom Gericht hofiert... er ist kein Spezialist und die Versicherungen zahlen nur vom Gericht angeforderte Gutachter. Gerne erzähle ich mehr unter: pechvogel5412@t-online.de
Nach Beendigung des Prozesses werde ich hier meine ganze Geschichte einstellen um anderen zu helfen... vorher ist das leider zu meinem Schutz nicht möglich.

Liebe Pechvogelgrüße
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Halli hallo

@odyssina Fragen ist immer erlaubt. Wir haben in Vorlesungen wie Differenzialdiagnostik und Pathologie, über Ehlerd Danlos Syndrom und ähnliche Krankheiten, die nicht übersehen sollte gelern und auch Schnell-Tetsts dazu. Aber wie gesagt der Physio drückt da natürlich eher einen Verdacht aus, den Rest muss der Arzt übernehmen. Zumindest ist es aktuell noch so in Deutschland.
Danke für das Angebot zu den Unterlagen, aber ich bin schon ganz gut Versorgt. Außerdem gibt es zu so vielen Themen soo viel Literatur, das kann ich weder alles behalten noch aufbewahren.


@**********: Also in der Studie werden Leute mit einer diagnostizierten Verletzung des Ligamentum alare gesucht. Das ganze findet allerdings in Südhessen statt. Es werden absolut noch Probanden gesucht.
Was deine Diagnose angeht so ist ein Upright-MRT wahrscheinlich das Beste. Falls du allerdings die Kohle nicht hast versuch es doch mal mit einem 3 Tesla MRT mit 1,5 mm dicken Aufnahmen. Vieleicht ist es hilfreich wenn auf der Überweisung steht : Abklärung einer Hochcervicalen Instabilität C0-C3 in verschiedenen Ebenen
Vieleicht klappt das.

Viel Erfolg

Lg Rakan
 
Hallo Rakan,

Die Idee mit dem 3-Tesla-MRT ist theoretisch gut. Ich hatte vor einer Weile bereits mal bei einer Praxis angefragt bzgl. eines Termins und einer hiermit besseren Beurteilbarkeit möglicher Bänderveletzungen. Telefonisch bekam ich aber die Auskunft, da würde man auch nicht mehr sehen...! es scheint mir daher dabei auch wichtig zu sein, die richtige Praxis zu finden, die sich damit auch auskennt... :( Aber das weiß man im Vorfeld leider selten.
 
HWS Instabilität

Hallo

ja, hier ist plattes Land.
Spezialisten schwierig zu finden.

Ich war 10/2013 in einer Schwindelambulanz.
Der Professor (Neurologie) sprach von einer Halsmarkschädigung. Meine Füße würden nach innen kippen. Ich bat ihn, das im Bericht aufzunehmen.

Aber im 04/2014 kam der Bericht und davon stand nichts drin.
Auf Rückfrage wusste der Professor es nicht mehr.

Suche aktuell nach einem guten Orthopäden oder Neurochirurgen, die noch mal Untersuchungen machen.

Und Augen große Baustelle. Nichts zu machen... . Da möchte ich noch konkret mindestens eine zweite Meinung einholen.

Habt Ihr Tipps?

Gibt es hier auch persönliche Nachrichten?

Gerne Tipps Raum Bremen- Hannover- Osnabrück.

Liebe Grüße
**********
 
Hallo **********,

ich meine, Du musst erst 25 Beiträge geschrieben haben, bevor Du hier persönliche Nachrichten schreiben und empfangen kannst.

Wenn es soweit ist, kannst Du mich gerne mal kontaktieren. Allerdings habe ich zu der Region aktuell auch keine konkreten Tipps, leider.

Viele Grüße,
odyssina
 
Hallo **********,

warst du schon bei Dr. Mü-Ko (Neurootologe)?

http://www.mueller-kortkamp.de/

Der hat sich auf HWS-Probleme spezialisiert und führt auch Tests durch (wahrscheinlich ähnlich wie in einer Schwindelambulanz), bringt das aber sehr gut mit HWS-Schäden in Verbindung.

Eine weitere gute Adresse soll das INI Hannover sein - das kenne ich aber nur vom Hörensagen. Evtl. weiß jemand aus dem Forum mehr darüber?

http://www.ini-hannover.de/de/

Man kann dort auch die Unterlagen hinschicken und bekommt eine Zweitmeinung:

"Zweitmeinung
Falls Sie uns zunächst Ihre Krankenunterlagen senden möchten, können Sie dies per Post oder E-mail. Gerne erstellen wir für Sie eine "Zweitmeinung"."

http://www.ini-hannover.de/de/startseite.html (ganz unten)

Vielleicht findest du dort Hilfe?

Von der Krankenkasse wurde uns geraten, es einmal hier zu versuchen:

https://institut.groenemeyer.com/

Sie hätten einen Vertrag mit diesem Institut, sodass auch wir als Kassenpatienten behandelt würden. Leider mussten wir von einem Termin absehen, da mein Sohn das im Moment nicht verkraftet.

Aber vielleicht wäre das über deine KK auch möglich. Hat jemand im Forum Erfahrungen damit?

Viele Grüße,

Rudinchen
 
Hallo **********,

du hast schon gute Tipps bekommen, Dr. Mü-Ko sollte für dich erreichbar sein. Allerdings hörte ich, man müsse etwas vorab bezahlen, ich habe es nicht geprüft (wäre dankbar, Erfahrungen zu hören).

Ini Hannover kenne ich nicht.

Upright-MRT in Hannover kann ich empfehlen,
eine ärztl. Verordnung dafür zu erhalten ist meist schwierig, die Kosten muss man ohne Überweisung selber tragen.
Evtl. ist eine Ratenzahlung vereinbar, ggf. dort nachfragen, die sind sehr nett.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Grönemeyer-Institut

Hallo,

Vor über 10 Jahren hatte ich mal Kontakt zum Grönemeyer-Institut zwecks Diagnostik und Behandlung im Bereich der oberen HWS. Damals wurde mir mitgeteilt, dass für diese Region weder Diagnostik noch Behandlung durchgeführt wird. Ich könne aber gerne zur Akupunktur kommen...

Evtl nimmt man sich heute aber auch diesem Bereich der HWS an :confused: Unbedingt vorher abklären!

Gruß
Joker
 
Zweitmeinung

Hallo,

beim Link von #Rudinchen zum INI Hannover (Danke!) unter Radiologie fand ich den Hinweis, dass man sich dort eine Zweitmeinung durch Einsenden seiner Unterlagen einholen könne.
Hat das dort schon einmal jemand gemacht und kann Erfahrungen weitergeben?

Hat überhaupt jemand Erfahrungen mit dem INI bzgl. HWS und Kopfgelenken?


Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo
@ Mis:
Ich weiß ja nicht wen du da am Telefon hattest, vieleicht ist die AnmeldeKraft kein studierter Radiologe gewesen. Es kann auch sein das die Praxis kein 3-Tesla MRT Gerät hat und dich davon überzeugen wollte das es keinen Unterschied macht. Und wenn der Radiologe nicht so häufig mit diesem Problem konfrontiert wird, kann es gut sein das sein Wissenstand sich nach verlassen des Uni nicht mehr aktualisiert hat. Ist mit gesundem Menschen verstand nicht nachvollziehbar, aber leider tägliche Realität.
Hoffe du findets einen Radiologen der dich unterstüzt.

Lg Rakan
 
Top