• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Instabile HWS - Erfahrungen mit Prof.Dr. Matthias Keidel

J_F

Neues Mitglied
Registriert seit
17 Jan. 2017
Beiträge
17
Liebes Forum,

nachdem ich mal wieder tagelang das Internet durchforstet, aber keine wirklich brauchbaren Ergebnisse gefunden habe, wende ich mich nun an euch....


Bei einem unverschuldeten Wegeunfall 2014 hatte ich mir eine Instabilität der HWS (C1-C2 - Überdehnung oder Teilabriss des Ligamentum alaria) zugezogen.

Die anderen Betroffenen wissen sicher, wovon ich rede und wie abartig die daraus resultierenden Beschwerden sind.


Lange Rede, kurzer Sinn: mein (wirklich guter) Neurochirurg der Uniklinik Freiburg traut sich nicht drüber und bat mich nun, bei Prof. Dr. Matthias Keidel vorstellig zu werden. Meine größte Angst hierbei ist (mal wieder) in die Psychokiste gestopft zu werden.

Daher meine Frage: kennt jemand besagten Arzt bzw. war jemand schon selbst bei ihm in Behandlung? Nimmt Prof. Keidel solche Verletzungen / Beschwerden ernst oder geht´s wieder darum, als psychisch krank bzw. Simulant hingestellt zu werden?


Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! ;-)

LG

J_F
 
hallo J-F,

Meine Meinung:

also ich verstehe nicht ganz, weshalb dein wirklich guter Arzt sich nicht traut eine Diagnose zu stellen.

Welche Fachrichtung hat der Prof. Keidel im Vergleich zu deinen wirklich guten Neurochirugen?

Welche noch notwendigen Untersuchungen soll der Prof. Keidel machen, welcher dein wirklich guter Arzt selbst nicht machen kann?

Lg. Rolandi
 
Hallo J-F
welche Beschwerden haben sich nach dem Unfall bei Dir manifestiert? Bzw. welche Beschwerden oder Störungen sind bei dir jetzt noch aufgrund der Instabilität der HWS vorhanden und wie äußern diese sich. Prof. Keidel ist übrigens als Chef der Neurologie in einer Klinik tätig. Kennst Du seine Studie über Poststraumatische Schmerzen nach eine HWS-Schleudertrauma??

MfG Bobb

Hallo nochmal J-F,
Rolandi hat begründete Fragen, die ich Dir auch so stellen würde. Du müßtest schon erst mal mitteilen, was bei Dir Sache ist und welche Diagnosen bzw. Befunde bei Dir schon vorliegen.
MfG Bobb
 
Hallo Lilie 13,
Danke für den Link. Meine Frau leidet seit unserem Unfall ständig unter Kopfschmerzen. Dies könnte eine Erklärung dafür sein.

Gruss
Scheitholz
 
Hallo Zusammen,



vielen Dank für die prompten Antworten!





Also:



1. Beschwerden: Kopfschmerzen in einem solchen Ausmaß, dass ich oft Angst habe, den Verstand zu verlieren; inkl. neurologischer Begleiterscheinungen (Seh-/ Sprach-/ Konzentrationsstörungen etc., extreme Müdigkeit, unsicherer Gang, Taubheitsgefühle den Rücken entlang, Muskelkrämpfe, Probleme, Dinge anzuvisieren, z.B. treffe ich beim Abstellen eines Glases oft die Tischkante anstatt die Tischplatte usw.)



2. Therapien: es wurde alles versucht (Physio, Manualtherapie, Medikamente, Botox, Bucain, Infiltration der HWS unter Röntgen.....)

das Einzige, was wirkt, ist das konsequente Ruhigstellen mittels Philadelphia-Collar, bei Auftreten der Schmerzen (trage ich die Halskrause an diesen Tagen von morgens bis abends, bin ich nahezu schmerzfrei) und natürlich striktes Vermeiden der bekannten Auslöser (z.B Überkopf-Arbeiten, langes Autofahren, Rotationsbewegungen mit nach oben geneigtem Kopf, Schwimmen.....)



3. Diagnose: Überdehnung oder Teilabriss des Ligamentum alaria, dadurch Instabilität an HWK 1 und 2, Dens steht bei Seitenneigung schon an Massa lateralis von HWK1 an. Irreversibel - Unfall liegt 4 Jahre zurück.



4. Besagter Neurochirurg (NC) hat mir versprochen, sollte ich die Schmerzen überhaupt nicht mehr aushalten, mir den 1. und 2. HWK zu verschrauben - wenn nötig auf Probe bzw. falls dies nichts bringen sollte, würde er die Schrauben wieder entfernen. Einzige Bedingung war, dass ich vorab noch die Schmerztherapeuten in dieser Klinik aufsuche und evtl. die dortigen Behandlungsmöglichkeiten noch ausschöpfte.



Im Januar 2018 war ich dann dort – und es war schlimmer als jeder Gutachtertermin!

Die vertreten offenbar die Meinung, dass es solche Verletzungen nicht gibt und die Beschwerden ausschließlich psychischer Natur sind. Da fielen ernsthaft Sätze wie: „Sie müssen doch selbst merken, dass Sie da nichts haben, sonst würden die Versicherungen ja zahlen!“

Versicherungen = u.a. BG! Haha, sehr witzig- die zahlen bekanntlich ja immer und zwar bedingungslos! (Sorry für den zynischen Unterton!) :rolleyes:



Scheinbar hat mein NC daraufhin intern eine ziemliche auf´n Deckel bekommen, da er derzeit bzgl. Weiterbehandlung sehr verhalten ist und mich bat, erstmal bei Prof.Dr. Keidel vorstellig zu werden.





Daher meine Anfrage an das Forum. Ich hoffe, ich konnte damit eure Fragen beantworten. Falls noch etwas unklar sein sollte, bitte schreien.



Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung! :D



LG



J_F
 
Hallo J_F
handelt es sich bei Deinem Wegeunfall um ein Schleudertrauma??
Ich kann Dir noch keine privaten Nachrichten schreiben, da Du dazu 24 oder 25 Beiträge geschrieben haben must.
Wenn Du aber aktiver Sponsor wirst, dann kannst Du sofort private Nachrichten empfangen und senden. Ich möchte zu Deinem "Fall" aber wegen meines laufenden Prozesses hier keine konkreten Hinweise geben und würde lieber mit Dir "privat" über E-Mail oder Telefon korrespondieren.
Wie wollen wir das machen? Wenn du hier Deine Telefonnummer angibst ist das halt öffentlich.
Gruß Bobb
 
Hallo Bobb,

ich habe jetzt einfach eine temporäre Email-Adresse angelegt: j_f_01@gmx.de.

Wenn du mir da kurz schreibst, gebe ich dir meine richtigen Kontaktdaten.

Schon mal Danke!!!! ;-)


LG

J_F
 
Hallo J_F

wenn ein Arzt keine Lust hat oder an dir kein Geld verdienen kann, merkt man das sehr schnell, indem er dummes Zeug redet.

Mir hat bisher noch kein Arzt geholfen, der dafür Geld bekam noch nie. Ich bin sogar an der Bandscheibe operiert worden, war aber nicht die Bandscheibe, ist ein Morbus Bechterew.

Ich habe im kleinem auch Kopfschmerzen, die Ärzte nennen das Migräne, ob das stimmt weis ich nicht, aber bei mir helfen Triptane, was wiederum für Migräne spricht. Deine Symptome sind ähnlich, nur viel stärker.

MFG Migräne
 
Hi J_F hab auf deine e mail wichtige infos zu Ärzten usw geschickt.

Lg kenn die Hölle mit den Kopfgelenken nur zu gut
 
Hallo Lilie13,

ein wirklich interessanter Artikel, auch was die Diagnostik angeht. Gerade hier sehe ich ein großes Manko bei vielen Ärzten, die aufgrund von falscher Diagnostik die eigentliche Schmerzursache nicht finden und dann auch Psycho abtun.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Hallo 7op,

vielen Dank für deine E-Mail! :)
Ich werde mich demnächst bei dir melden.

Lg
J_F
 
Top