• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Infiltrationen HWS/BWS

Hallo Pussi,

die Fangopackungen kann man auch bei Problemen mit der Halswirbelsäule verwenden! Man kann die inzwischen sowohl beim Aldi als auch in den Sanihäusern kaufen!
Vielleicht kann Dir ein Physiotherapeut auch einmal die "heiße Rolle" zeigen! Eine Möglichkeit um eine verkrampfte Muskulatur für einige Zeit zu lockern!
Allerdings "Wunder" dauern etwas länger! Nun Tinnitus ist ein Ding für sich, ob man den überhaupt noch los wird? http://www.hilfe-bei-tinnitus.com/Beratung/Haeufig-gestellte-Fragen/index.html Aber vielleicht weis man da bald mehr > http://www.tinnitus-liga.de/forum.htm

Viele Grüße
Joachim
 
hi, jo
danke
wusste aus der bg-klinik, dass vorher die muskeln aufgelockert werden müssen.
nur, waren da 2 damen , für ca 400 patienten.
bis meine muskeln aufgelockert waren, war meine zeit um-
rein ins kalte!
uff, schmerzem ohne ende.
hatte mir wirklich bei der aldi son ding gekauft, gibts war und kalt,
das benutze ich , wenns auch nur wenig hilft, wenig ist besser als gar nichts!
warm , im herd aufgeheizt für meine hws/schulter
kalt, im gefrierfach gegen meine urticaria - bisgen klein dafür!
nur, nach dem warmen umschlag, höre ich nicht nur pfeifen, sondern choräle! werde langsam ganz blöd!
na, mich werden wohl nicht meine 7 geislein verlassen?
allerdings nur im liegen.
stehe sofort auf und laufe - aber irgendwann muss ich ja auch mal schlafen!
lg
pussi
 
Hallo,
zum "Quaddeln". Eine Infiltration ist kein Quaddeln. Quaddeln führen die Ärzte durch, die Angst haben, dass etwas passieren könnte. Mir hat es noch nie was gebracht. Eine Facetten Infiltration führt man nur unter CT oder Röntgen durch, geht sehr tief. Und mir hat es wahnsinnig weh getan. Es ist eine invasive Massnahme und man muss auch unterschreiben: es gibt auch Risiken. Das PRT wurde bei mir nicht durchgeführt, da ich keinen Bandscheibenvorfall habe. Wird auch meist nur an der LWS durchgeführt. Übrigens habe ich sehr lange suchen müssen, bis ein Arzt bei mir bereit war, die Facetteninfiltration durchzuführen. Mein Orthopäde machte Druch, sonst wäre ich abgesprungen. Er sah es als letze Möglichkeit. Früher gab mir meine alte Orthopädin Spritzen in die HWS - meist half es, zusammen mit leichter Deblockierung. Aber heutzutage machen die Ärzte das nicht mehr, da es angeblich schon Todesfälle gab (sagte mein Orthopäde).
Wärme hilft auch manchmal, aber dauert lange. Wenn es mir so einigermassen ging, was schon lange nicht mehr der Fall ist, dann bin ich ins warme Bewegungsbad und habe auf dem Rücken liegend Übungen gemacht. Ist aber nur gut für gute Schwimmer, da Angst im Wasser ja wieder Verspannungen bringt und falsche Bewegungen.

@Pussi, das mit dem Tinnitus kenne ich nur zu gut. Seit ich nun aus dem Krankenhaus bin, ist er wieder lauter. ich habe seither einen etwas steifen hals. Bei mir ist der Tinnitus im Liegen erträglich, aber im Sitzen schlimmer, vor allem bei Bewegung des Kopfes....
Was die Tinnitusbehandlung angeht, so gibt es schon lange Therapien, die Hoffnung machen. Aber die sind für den chronischen Tinnitus, vom Gedächtnis herrührend. Bei HWS Patienten ist er teilweise chronisch, aber auch durch die Bewegung HWS immer wieder akut. War mal bei einem sehr interessanten Vortrag. ich denke Linderung wird es bringen, aber den Tinnitus bei uns HWS Geschädigten nicht beseitigen. Ich kann einigermassen damit leben. Eine Therapie würde mir momentan zu viel Energie kosten. Es gibt ja leider noch andere Baustellen
 
hi, jo
na, dann kann ich ja wohl bald damit rechnen, dass mich im wahrsten sinne des wortes, der schlag trifft!
was aussichten!
lg
pussi
 
@Pussi. Es gibt Rehas für Tinnitus! Wusste das nicht, aber bei meiner letzten Reha war in der Nachbarklinik eben dieser Vortrag. Und da fragte ich die vortragende Ärztin aus. Man kann eine Reha wegen Tinnitus beantragen. War eine Neurologische Rehaklinik mit Psychosomatischem Ansatz. Sie sagte der Tinnitus käme meist von der HWS, wenn das dann chronifiziert, merkt sich das Gedächtnis (Grosshirn?) das Geräusch. Und das kann man mit einem anderen Ton überlisten, der dann ins Ohr kommt! Aber es gibt auch psychosomatische Theraöpieformen. Bekanntlich ist auch Stress für den Tinnitus nicht gut. Und wir haben hier doch alle Stress als Unfallopfer - Stress mit den Ärzten, Stress mit den Behörden, Stress mit den Anwälten, Stress mit den Gerichten, Stress mit ......
Also Pussi, ich denke nicht, dass dich der Schlag trifft ich weiss, oft denkt man, es geht so nicht weiter, man kann nicht mehr. Ich bin auch momentan wieder ein wenig so eingestellt. Aber wir müssen weiterkämpfen! Sonst haben wir schon verloren. Und ausprobieren müssen wir auch Therapieformen, nicht alle, sonst haben wir ja gar keine Hoffnung. ich werde weiterprobieren und weiterkämpfen.
Gib die Hoffnung nicht auf!
 
hi, wurzl
bei wem kann man diese reha beantrage?
renne ständig zu meiner hno-ärztin, bin schon ganz närrisch!
steh immer wieder auf dem arztbefund:

untersuchunge der hws erforderlich!
damit will keiner was zu tun haben.
ist ja alles ausgeheilt.
soooooooooo schnell geb ich nicht auf, das versichere ich dir.
komm ich übern hund, dann komm ich auch übern schwanz!
lg
pussi
 
Hallo Pussi,
am besten du fragst mal in den Rehakliniken nach, die das anbieten. Habe in den letzten Jahren immer wieder von Anderen mitgekriegt, dass sie nach Ablehnung einer Reha später den Umweg über die Klinik gemacht hatten, die sie sich ausgesucht hatten. Und dort wird man meist so gut beraten, wie und wo man den Antrag stellt, wie die Einweisungserklärung aussehen soll bei Kasseneinweisung.
Diese Klinik war definitiv eine Neurologische Rehaklinik, mit Psychosomatik. Und die Ärztin war eine Neurootologin. Warst du schon bei einem Neurootologen, also ein HNO mit Zusatzausbildung Neurootologie Die meisten Neurootologen, aber auch Neurologen wissen, dass ein Tinnitus meist von der HWS kommt Dann aber scheiden sich die Geister, bei der Chronifizierung: Da heisst es dann zu oft: psychisch --- natürlich ist da auch ein psychischer Faktor dabei. Es macht einen ja wahnsinnig dieser Tinnitus. meist ist es ja nicht allein der Tinnitus, oft sind ja Hörstörungen noch dabei, und Schmerzen , und ......
 
hallo, wurzl
beim neurootologen war ich noch nicht, wer, bt. soll mich dahin überweisen?
1 x im quartal darf ich ein 15-minütiges gespräch mit meiner neurologin führen.
die rezeptionstante holt dich glatt raus, wenn du überziehst.
mehr zeit ist nicht.
stehst da, wie ein trottel.
die neurologin will mich ja in eine neurologische reha einweisen.
nur weiss ich nicht, ob es das richtige ist.
lg
pussi
 
Ich kann die Aussage von wurzlpurzl (Heute, 12:38) nur bestätigen. Bei mir wurde die Infiltration direkt zwischen die Wirbel in der Nähe der Nervenbahnen unter Röntgenkontrolle durchgeführt. Schmerzhaft war es nicht gerade, aber soll mit ziemlichen Risiken verbunden sein und geholfen hat es mir leider auch nix; das war damals aber meine grosse Hoffnung. Was ich damals aber noch nicht wusste und daher auch nicht angeben konnte, war, dass neben BSV, Nerven- und Rückenmarkschädigungen usw. auch die Bänder im HWS-Bereich zerrissen sind. Vielleicht lag es ja daran.


mfg

Sekundant
 
Hallo Pussi,
bist du in einem Hausarztmodell Wenn nicht, dann bezahl einfach die 10 Euro Praxisgebühr und gehe zu einem HNO mit Zusatzausbildung Neurootologie. Wenn ja, dann such im Internet eine Rehaklinik Neurologie wo es einen Neurootologen gibt. Such mal in Google und schau ob evtl. in Bad Kissingen die Rehaklinik, wo Dr. Kersebaum ambulant mithilft. Ich meine ich hätte da mal was vor einiger zeit gelesen. Wenn das eine Neurologie wäre, wäre es eine Alternative. Ich war vor Jahren bei Dr. Kersebaum 2 mal, und war sehr zufrieden mit seiner Diagnostik.
Weiss momentan nicht den Namen der Klinik, wo ich im Vortrag war, war in Bad Oeynhausen (aber nicht die am Rosenpark, da Finger weg!).
 
Hallo ...,

hier eine kleine Ergänzung ...............

Dr. med. Michael Kersebaum
Arzt für HNO-Heilkunde
Kurhausstraße 12
97688 Bad Kissingen

Telefon: (0971) 64832
Fax: (0971) 68637

http://www.rehaklinik-am-kurpark.de/klinik/index.htm

Arbeitsgemeinschaft Deutschsprachiger Audiologen und Neurootologen (ADANO)
Pauwelsstr. 30
D-52057 Aachen
Tel.: 0241-808-9361
Fax.: 0241-888-8465


VG J.
 
Top