• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Impfschäden: Wer haftet und wie hoch ist der Schadenersatz?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Impf2010

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Juli 2012
Beiträge
392

21.01.2021, 13:30 Uhr​

Impfschäden: Wer haftet und wie hoch ist der Schadenersatz?​




Das Thema ist brandaktuell, leider ist die Praxis so ,dass die wenigen Impfschäden bisher nicht entschädigt werden und wurden.
Die im Artikel dargestellte "theoretische" Entschädigung ist Utopie !

Nach Bundesgesetz (BVG i.V. IfSG) sind die Länder für die Entschädigung zu ständig,
das hier große Uneinigkeit herrscht dürfte auch Anhand der Corona Beschlüsse immer wieder klar werden.

Gruß Impf
 
Hallo Impf,

dazu gibt es übrigens Klagen von Bundeswehr und Polizei Angehörigen.
Auch was die Ansteckung beim Einsatz z.b. bei Corona ist.

Wird vermutlich ein sehr heißes Eisen bleiben und brandgefährlich.
 
@ Impf und Oerni,

um welche Impfung mit Schaden geht es konket?

Haben die Eltern mit medizinschen Leitlinien der Impfung zugestimmt und unterschrieben?

Habt Ihr selber nach Aufklärung schriftlich zugestimmt?

Um welche Impfung handelt es sich?

Was füär ein körperlicher Schaden ist eingetreten?

...... usw? Ich verstehe nicht so ganz.... Klar, es gibt Impfschäden, aber über welche Impfug mit welchen Schädigungen reden wir?

Viele Grüße

Kasandra
 
Die Hersteller wurden von der Haftung frei gestell! Die aktuellen Impfschäden bzw. Todesfälle werden auf Vorerkrankungen geschoben, auch wenn sie teils in kurzem zeitlichen Zusammenhang stattfinden.
 
Danke Dir Sammy für Deine Erklärung - den Schaden hat der oder die Betroffene Person oder deren Angehärige.
Ähnlich wie damals bei der Schweinegrippe Impfung, die auch teilweise als Zwangsimpfung verabreicht wurde.
Es gibt diese Geschädigten und sie kämpfen heute noch um Schadenersatz.
 
Hey

Also jeder Arzt der impft, haftet auch dafür.
Jeder Arzt muss aufklären, auch über eventuelle spätfolgen.

Letzendlich zahlt der Steuerzahler für anerkannte Schäden, diesen aber anerkannt zu bekommen wird kein Spaziergang sein.

Die Hersteller sind raus aus der Nummer.
Die Pharmalobby ist sehr gut vernetzt.


Hier spricht Horst Seehofer mal was aus, als er noch Gesundheitsminister war.

Tja und die macht der Pharmalobby ist über die Jahre gewachsen wie man gut sehen kann....

Also im Falle von der covid impfung fasse ich kurz zusammen.

Der Steuerzahler zahlt für Entwicklung und Produktion ( Spenden von den verschiedenen Ländern an Gavi usw).

Der Steuerzahler zahlt für die Abnahme der impfung. ( garantierte Abnahme durch politische Verpflichtungen ( z.b. impfpflicht)).

Der Steuerzahler zahlt für Schäden.

Was kann es aus Unternehmerischer Sicht besseres geben, man muss nur die richtigen Leuten "in der Hand" haben.

Über den jetzigen Gesundheitsminister könnte man auch einiges zusammen tragen an Auffälligkeiten, Immobilien, Firmen, Ehemann usw das lasse ich mal aus.

Das ist lediglich meine Meinung, muss man ja immer erwähnen.

Mfg
 
Hallo,
@sammy,
wo hast Du Deine Weisheit her? Ich kenne andere Aussagen von seriösen Quellen und nicht der Kakophonie des Netzes.
Ein Grund für die verzögerte Zulassung in der EU war gerade diese Haftungsfreistellung.
In den USA und auch in Israel hat man sich auf diese Nummer der Pharmalobby eingelassen. Ob es einfach sein wird einen Impfschaden nachzuweisen wage ich zu bezweifeln. Meine Frau ist Opfer eines Impfschadens aus dem Jahr 1978 in der DDR und der Kampf auf Entschädigung und entsprechender Rente dauerte Jahrzehnte, war aber erfolgreich.
Ich würde mir wünschen das keine Impfschäden auftreten und kann bestätigen das die Rente nicht die Schäden ausgleicht.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe,

Tut mir leid das Ihre Frau einen Schaden erlitten hat.
Ich selber kenne in meinem bekannten Kreis keinen der einen Schaden durch eine Impfung erlitten hat.

Ich bin auch kein Impfgegner generell.

Zu deinem Correctiv Artikel, es gibt unzählige Berichte die die Berichte von den Faktencheckern als fake News entlarven. Auch da muss man sich mal die Mitarbeiter ansehen...

Hier mal kurz ein Artikel Zitat zur Haftung:

"Ein wichtiger ist die Haftungsfrage: Bei einem zugelassenen Impfstoff haftet der Hersteller für etwaige Schäden, auch wenn es sich um eine bedingte Zulassung handelt. Bei einer Notfallzulassung ist der Hersteller dagegen von der Haftung ausgenommen. Eine bedingte Zulassung ist zeitlich auf ein Jahr begrenzt und kann verlängert oder aufgehoben werden oder in eine Vollzulassung übergehen. Es liegen noch nicht alle Daten vor, die für die Erteilung einer Vollzulassung erforderlich wären, und der Hersteller ist dazu verpflichtet, diese nachzuliefern, sobald sie verfügbar sind."

Quelle:

Biontech hat eine Notfallzulassung.

Mfg
 
Hallo Pfong,

genau solche falschen Aussagen machen das Treiben verrückt.
Biontech hat in der europäischen Union keine Notfallzulassung. Aus diesem Grund haben wir den Impfstoff auch später bekommen als die USA oder Großbritanien. Das ist also eine klare Fake News!!! Lies bitte Deinen verlinkten Artikel noch einmal gründlich. Da steht genau dies drin. Wer nur oberflächlich liest, kommt schnell zu einer Kakophonie.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo Seenixe

Ja da hast du erstmal recht, aber am Ende zahlt dennoch der Steuerzahler für eventuelle Schäden und nicht der Hersteller.

Mfg
 
Hallo Pfong,

ich frage mich ehrlich, was so etwas soll? Grünenthal sagt Dir was? Contagan?
Sicher wird der Steuerzahler letztlich dafür bezahlen. Schon weil die Impfdosen bezahlt werden müssen und vom Steuerzahler bezahlt werden.
Wer auch sonst? Meinst Du, da kommt jemand und bezahlt das aus seiner Portokasse?
Es kommt nachher darauf an, wie gerecht die Kosten auf die Allgemeinheit verteilt werden. Ob auch die "Leistungsstarken" Ihren Anteil erbringen und nicht nur die "Kleinen".
Der Hersteller muß dann auch seinen Anteil erbringen.

Gruß von der Seenixe
 
Danke Seenixe!

Tut mir sehr leid für deine Frau und dich, die Impfschäden werden immer heruntergespielt ( auch in der heutigen Zeit)!
Nur komisch, dass bei jedem Rehaantrag explizit dannach gefragt wird -zwar an dritter Stelle- verwunderlich wenn es doch so selten vorkommt?!

Und mir sind auch 4-5 leichte bis echt schwere Impfschäden bekannt ( ohne meinen 6 Monate andauernden Keuchhusten nach nach exakt dieser Impfung).

Ein Arbeitskollege bekam ca. 2 Woche nach der Schweinegrippeimpfung Diabetes, wenige Tage später ist die Frau eines -mir vertrauten Veterinärmediziners an Schweinegrippe verstorben ;-(((

Ich weiß ja auch nix! Ich bin auch verunsichert, ich - meine ganzen Freunde, mein Bruder hatten die Masern - folgenlos- doch Monate nach dem überstandenen "Ausbruch" lag einer von uns im KK mit Hirnhautentzündung....
Ich bin alt genug um noch 6 Menschen mit Kinderlähmung zu kennen, ich frage mich heute noch, warum die keine Schluckimpfung bekommen haben!

Z.G. habe ich jahrelang Packmittel für o.g. Firma kontrolliert, jedesmal, wenn es ne Reklamation gab mußte ich mit ran- ey die sind echt pingelig!
Aber das gibt mir heute ein gutes Gefühl! Als am WE in den Nachrichten von Produktionsstopp wegen mangelhaften Materialien berichtet wurde, war ich echt erleichtert, es bestätigt meine Erfahrung !

Mußte dass mal los werden!

LG
Aramis
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top