• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ich war in einem Querschnittszentrum, Diagnose angeblich Querschnittslähmung

Hallo Kissen10,
das ist ja ein toller "Einstand".

Bist du Mediziner/in und kannst Ferndiagnosen geben?

Es mag ja sein, dass man mit 180ml keine Berstungsblase hat / haben kann, tags zuvor schilderte Annelise etwas von 800ml ... und die Beschwerden, die sie beschreibt, sind - unabhängig von der Ursache - für sie quälend. Auch wenn wir uns die Ursache nicht erklären können, halte ich es für wenig hilfreich, die typischen Erklärungen, die Unfallopfer zur Genüge kennen (Psyche, Simulant), als einzig mögliche zu behaupten, ohne auch nur einen Befund gesehen zu haben.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Hallo Annelise,

wie geht es dir heute.

Wieviel Trinkst du denn am Tag.
Denn wenn du nicht viel Trinkst kann auch nicht viel Urin inder Blase sein.

Es kann je nach Erkrankung vorkommen, das auch geringere Mengen das gefühl auslösen das die Blase voll ist.
Auch wenn es beim nächsten mal wieder anders sein kann.

Hast du denn zZ deine Regel - das daher das Blut kommen kann?
Ich wünsche dir Gute Besserung.

Grüße Michi
 
Hallo Kissen10,

Es entspricht nicht immer alles dem Medizinischen Lehrbuch und trotzdem kann es Organische Ursachen haben.
Manchmal sind bestimmte sachen schwer zu entdecken.

Es gibt auch Menschen die schon bei u100 ml. das gefühl haben sie müssen ganz Dringend jetzt auch die Toilette - da die Blase voll ist.

Auch können je nach Erkranung diese Symptome sich verändern.
Und daher auch schwankend sein.

Das die Psyche bei bestimmten Problem mit rein spiel ist nicht unüblich.
Auch kann es von der Psyche ausgelöst sein. aber es gehört Überprüft, was es ist und wie man helfen kann.

Grüße Michi
 
Aber bisschen ist die Psyche da meist doch dran beteiligt.

Ich war die vergangenen Jahre 3 x im Krankenhaus wegen der Blase. Hab auch teilweise so Tabs genommen, wären nicht die Begleiterscheinungen "trockener Mund" wären die ja, zumindest für mich ideal. Aber ich hatte damit nur Durst.

Ich hab z. B. festgestellt (für mich) ist eine Toilette in der Nähe und verfügbar kann ich ganz gut einhalten. Aber wehe es ist keine da. Da kann ich wirklich richtig Panik bekommen. Und habe ich dann eine Toilette kommen nur wenige Tropfen, wobei ich vorher dachte es käme ein Eimer voll.

Ich kenne im Umkreis von 20-30 km in jedem Geschäft usw. die Möglichkeiten eine Toilette aufzusuchen. Bin ich mit dem Hund unterwegs, schlage ich mich je Stunde bestimmt einmal in die Büsche. Ich achte sehr auf meine Umgebung. Freies Feld ok ABER es muß eine Mini-Rückzugsmöglichkeit geben.

Bei Aufregung? Ich sag mal durchschlagender Erfolg im Darm.....

Also Blase und Darm sind schon ganz schön empfindlich und leicht zu beeinflussen. - Nur, dies feststellen oder dies ändern sind zweierlei Schuh. Obwohl ich es bei mir genau erkannt habe - ändern kann ich es nicht!
So wüßte ich jetzt nicht was ich da beim Seelenklemptner sollte!
 
Hallo Anneliese,

wie kommst du denn nun klar mit dem kathetern?

Ich bin Sonntag mit Dauerkatheter aus dem KH entlassen worden und Montag kam eine Dame vom Blasenmanagement vorbei zur ISK Schulung (intermittierte Selbstkatheterismus). Ich muss nun auch 5xtgl selbstkathetern und komme auch noch nicht so gut klar damit....denke aber Übung macht den Meister .
Gib nicht auf, das wird wieder.
Darfst du denn noch spontan zur Toilette? Ich überhaupt nicht. Ich habe Restharnmengen von 300ml und konnte nur noch unter starker Bauchpresse und Druckunterstützung der Hände etwas Urin lassen, ging sber ca 25 x tgl zur Toilette und hatte ständig Harndrang und Schmerzen (klar bei dem Restharn). Bei mir hieß es nur noch mit Katheter da die Nieren so geschädigt werden/sind.
Ich hatte eine Videourodynamik zur Diagnostik.

Wie ist das bei dir mit dem Stuhlgang? Ich habe heute den 10 Tag ohne...denke der Bauch platzt bald..

Ich kann dich also gut verstehen...das ist alles absolut bescheiden....doch irgendwie müssen wir ja damit klarkommen.

Wünsche dir alles Gute und lass dir die ISK Schulung geben.
Ich habe z.b wegen der Beinspastik einen Beinspreizer und auch Spiegel als Hilfsmittel zum kathetern.
Ich hoffe bald klarzukommen damit. Nicht Aufgeben heißt die Devise.

LG

Cyborg
 
ich muss sagen, der nachfolgende beitrag ist mir vollkommen unverständlich und wenn es nicht ebenso voreingenommen wäre, hätte ich eine "fachmedizinische" desinformation und verunsicherungstaktik unterstellt.

mir war eine antwort dazu nicht sofort möglich, deshalb sah ich die antwort von #HWS-Schaden als gut und nötig
attachment.php


Es ist schon auffallend, daß bis zur Erklärung der zwingenden Symptome eines inkompletten Querschnitts und da speziell einer spastischen Blase du in deinen bisherigen Posts zum Einen nie eine entsprechende Smyptomatik erwähnt hast und zum Anderen die von dir beschriebene Symptomatik in keinster Weise der einer spastischen Blase entspricht.

woher nimmst du die gewissheit, mit der du diese unterstellungen vorbringst es gibt auch korrespondenzen ausserhalb des forums und die sagen gerade das gegenteil von dem, was du als vermeintliche fakten bringst!

Des Weiteren ist dazu zu sagen, daß 180 ml Blasenfüllung kein Berstungsgefühl machen - diese Menge entspricht in etwa der Menge die jeder gesunde locker in seiner Blase speichert bevor auch nur ansatzweise ein Harndrang entsteht.

ich hoffe, du bist nicht mit patienten betraut. hast du die möglichkeit in betracht gezogen, dass schlicht aufgrund der defizite nicht mehr als diese menge abging, dafür aber die blase weiterhin mit einem vielfachen noch gefüllt ist?

Des Weiteren ist dazu zu sagen, daß ein Patient mit "Berstungsgefühl" in der Blase in der Blase auf Grund der Schmerzen nicht mehr in der Lage ist sich in ein Forum einwählen geschweige denn die Ruhe hat zu tippen. Er hat genug damit zu tun die SChmerzen dabei auszuhalten.

Da dir dies anscheinend nicht bekannt ist, ein Blasenkrampf auf Grund von voller Blase bedeutet extreme Schmerzen im Unterleib bei der sich der Patient vor Schmerzen krümmt.

ich hoffe, du musstest dieses gefühl nicht aus eigener erfahrung wiedergeben, auch wenn es für eine differenziertere betrachtung hilfreich wäre.
diese schmerzen sind auch anderen bekannt, nicht aus lieratur oder vorlesung, sondern aus eigener erfahrung. wenn deine beschreibung auch meist zutrifft, es gibt auch weniger schlimme zeiten, das ist dir anscheinend auch nicht bekannt. und selbst in schlechteren zeiten mag der eine oder andere noch froh sein, die probleme auch mal irgendwo abladen zu können.
so etwas lernt man vermutlich nicht in med. kreisen, das ist wohl angeboren - oder eben nicht.


Für mich gibt es daher nur 2 Möglichkeiten was deine Beschwerden angeht: Variante 1) Es ist psychisch bedingt
Variante 2) Du unterhälst das Forum mit einer medizinischen Geschichte. Allerdings ohne Hintergrundwissen zu medizinischen und körperlichen Tatsachen.

und die variante 3: DU IRRST! meine 2 varianten zu der vorstellung will ich gar nicht wiedergeben, denken kann jeder selbst.


gruss

Sekundant
 
So ich binn nun bei einen anderen Urologen gewesen .
Da konnte ich dann zum Glück ,mal ein wenig klein machen .

Aber eigentlich wollten die in der Praxis am liebsten mir das ausreden dort machen zu wollen .
Denn eine Behinderten Toilette hatten die nicht .
Die mußten mich dann bei allem helfen .
Aber es kam eine Braune Brühe raus , wie beim Katedern auch immer mal wieder .
Mal kam Klar raus , dann wieder Bäunlich .

Ich werde nun vom Pflegedienst katterisiert .
Die hatte dann bei mir 500 Ml raus geholt .

Ich habe dann Antibiotika verschrieben bekommen .
Aber die Nieren wurden nicht weiter untersucht .
Währe ja in der Klinik passiert .
Hm die hatten meinen kateresierten Urin so weg geschmissen .

Was soll eigentlich ein Trinkplan wegen Miktion , wenn der Urin denn man eventuell mal selber raus bekommt dann nicht abmißt bzw extra auffängt .
Es wurde bei mir nur der Abgezapfte Urin gemessen .
Das war 100 Einmal am Tag meine ich .
Ansonsten kam da Braune Brühe raus .
Oder so gut wie gar kein Urin , in der Zeitspanne von 17 Uhr bis 22 Uhr .
Ich habe Zahnfleischprobleme bekommen .

Ich habe heute wegen den Druck auf der Blase gar nichts getrunken .
Denn noch mehr drinn zu haben , machte es mir noch schlechter auszuhalten .

Ja klar hatte ich bei 1,2 Liter in der Blase Tierische Schmerzen .
Aber als S-MB te , kann man auch fiele Hefitige schmerzen noch aushalten .
Da war ich mit dem Bus dann hingefahren war aber auch froh ,dann da angekommen zu sein .

Die die mich vom Pflegedienst kateteresirt hatte , hatte dann auch Blut im Zulaufschlauch zum Beutel hinn mit drinn .

Ich hatte einen Großen Blutigen Streifen auf einen im Teller gelegten (dreiteilig )Tolette drinn .


Zu meinem Stuhlgang , anfangs was Härter , dann so Platt raus kommt wie ne Bandnudel .
Aber ich war jetzt auch länger nicht mehr .

Der anfang der Sache war ja das ich so schwarz Krümeliges auf der Binde hatte .
Ich dann zur Frauenärztin hinn ging .
Die mußten mich an und ausziehen und auch auf den Stuhl meinen Po dann die Sitzstellung verändern ich kann das ja nicht .
Da da ja mehr alles Taub ist , konnte ich da nicht viel beurteilen was da so gemacht wird .
Ich merkte nur das es mir weh tat , ich bezog es darauf das durch das Taube da ja oft etwas mehr weh tut als vorher .
Aber seit dem Hatte Ich ausfluß ohne Ende , dann Harnverhalt .
Dann Krankenhaus behandlung Blasendruckmesseng Blasenstimulation , wo ich ja eine Spaßtik im Bett wol bekam .
Ich habe immer schon gesagt das ich spaßtiken oft im Bett bekomme .
Ob das Blasenspasticken waren wußte ich nicht .
Da ich ja keinen hatte der mir was dazu sagte wenn ich solche Symptome habe ,und wie das zu deuten ist .

Nun ja es kam immer wieder Blut mit raus .

Ich denke das ich all die Zeit, immer schon Überlauf BlasenUrinieren hatte .
So das Sich die Große Blase erst sich so groß mit der Zeit entwickeln konnte .
Bis da dann kaum noch druck ausgeübt werden kann , und totalharnverhalt war .
Als die Im Krankenhaus die 180 ml abgezapft hatten , sagten die ,das da noch was drinn währe , währe aber nicht fiel könne man außmessen .
Hatte er dann aber nicht gemacht .

Die Frauenärztin sagte ja das die Gebärmutter in ordnung währe keine Zysten oder Krebs .
Sie hat Handschriftlich was drauf geschrieben , ich konnte wie fiele andere ,auch das nicht lesen .
Ich war dann da , bei einen Urologen in der Selben Praxis wie die Frauenärztin .
Fragte dann nach, das man mir den Therapievorschlag dann sagen sollte .
Da tat man so als habe man fiel zu tuen sagte man mir .
Aber Sie stand dann da später herum .
schon Komisch das ich das Ganz hefitige nach dem Frauenarztthermin nun bekommen habe .

Ich habe nicht den Kopf so ganz auf jede Person hier konkret gezielt zu antworten .

Aber danke für all die Antworten , werde sicher wenn ich was vergessen habe später Antworten nachholen .

Der Urologe der auch in der Praxis drinn ist wie die Frauenärztin , hatte mich gar nicht untersucht , weil ich ja gerade im Krankenhaus schon untersucht worden währe .

Grüße
Annelise
 
Heute hatte ich vor Föllegefühl gar nichts getrunken , ein wenig beim urologen , Klein gemacht , und dann vom Pflegedienst 500 ML abgenommen bekommen .
Ich wüßte ja mal gerne, warum das bei der Frauenärztin diesmal so weh getan hat , wo die sonst immer sehr vorsichtig war , so das es mir nie weh getan hat .
Sie verlangte ja auch da sie kaum drann kam das die Sitzstellung verändert werden mußte .

Grüße
Annelise
 
Das AB heißt Cortrimforte -ratiopharm
960 mg Tabletten

Grüße
Annelise
 
Achso , man hatte mir gestern im Krankenhaus gesagt das man mir den Zugang zur Blase durch die Bauchdecke machen sollte .
Ich wollte das nicht , weil ich das nicht will und auch noch nirgens bei Diagnose Querschnittslähmung gelesen hätte .

Weiß einer davon was ?
Grüße
Annelise
 
hallo Annelise,

wenn das für nötig gehalten wird, was du schreibst

Achso , man hatte mir gestern im Krankenhaus gesagt das man mir den Zugang zur Blase durch die Bauchdecke machen sollte .

denke ich mal, es hat seinen grund und stillschweigend werden die bisher beschriebenen probleme auch bestätigt. umsonst wird so ein eingriff (auch wenn vielfach nicht zu trauen ist) nicht in betracht gezogen.

gruss

Sekundant
 
Hallo Annelise,

was hälst du davon, das Krankenkaus und die Ärzte zu wechseln und dir woanders andere Meinungen/Behandlungen einzuholen, bevor du so einen Eingriff an dir machen läßt.

So wie ich es aus deinen Schilderungen heraus verstehe:
widersprechen sich deine Ärzte/Krankenhaus selbst.

Würde dir auch den regelmäßigen Verzehr von Kürbniskernen empfehlen.

Lg. Rolandi
 
Zuletzt bearbeitet:
Top