• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ich versteh wieder was nicht

hella

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
25 Juni 2014
Beiträge
423
Ihr Lieben
Ich hab versucht, selbst schlau zu werden.
Folgende Frage: Mein Arbeitsunfall war ja eine Straftat. Das OEG sieht die Möglichkeit einer Haushaltshilfe vor, die gesetzliche Unfallkasse nicht. Ich bekomme Verletztengeld und das ist ja vorrangig vor OEG. Aber wenn die gesetzliche Unfallkasse eine Leistung nicht hat, springt dann OEG ein? Familie hat bislang viel geholfen, aber langsam ist bei allen die Luft raus.
Danke für Eure Tipps
 
Hallo Hella,

ich finde gut, dass du externe Unterstützung für diese Aufgaben suchst.
Das ist bestimmt gut für alle Beteiligten.

Leider kann ich dir keine fundierte Auskunft zu deinen Fragen geben.

Wenn du hier keine Antworten findest, würde ich beim Weißen Ring nachfragen oder etwaigen Stellen (ganz entfernt käme auch noch die Unabhängige Patientenberatung als Auskunftsmöglichkeit infrage).

Unter bestimmten Voraussetzungen gewährt auch die gesetzl. Krankenvers. eine Haushaltshilfe, dazu müssen Kinder unterhalb eines best. Alters im Haushalt leben. Da bei dir das OEG vorginge, ist das vermutl. nicht relevant für dich, evtl. kann die GKV dir aber weiterhelfen, an wen du dich wenden kannst.

Lass es uns wissen, wenn du mehr weißt. Das hilft anderen vielleicht ...

Alles Gute und
liebe Grüße HWS-Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, lieber HWS-Schaden! Ja, externe Hilfe in Anspruch zu nehmen, ist eine ganz schöne Hemmschwelle, über die ich da muss.
Ich hoffe, jemand hier weiß, ob und unter welchen Bedingungen das nachrangige OEG greift. Das betrifft auch noch andere Dinge. Mein normaler Menschenverstand sagt, dass man ja keinen Nachteil daraus haben darf, dass die Straftat während der Arbeit geschah. Allerdings scheint bei all diesen Fragen mit gesundem Menschenverstand nicht viel gewonnen
 
Hallo Hella,
vielleicht helfen dir die Antworten in diesem Thread weiter: http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=27412

Soweit ich es verstanden habe, was ich unter dem (bei Forumsuche) Stichwort Haushaltshilfe fand, könnte es klappen mit der HH über BG, wenn dein D-Arzt die Notwendigkeit begründet, aber lies das besser selber nach.

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Top