• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ich dachte hier wird geholfen und nicht beleidigt und gedroht.

Hallo Zusammen

vor ca. 6 Monaten hat mich ein Autofahrer auf dem Fahrrad übersehen. Krach, Peng.... Arm gebrochen. Der Knochen wurde fixiert und zum Glück habe ich alles gut überstanden. Im Krankenhaus habe ich dieses Forum gefunden und seitdem schaue ich immer mal wieder hier rein, da es zuerst Ärger mit der gegnerischen Versicherung gab. Das ist immer noch nicht geklärt. Sicher habe ich diesbezüglich noch einige Fragen an das Forum. So habe ich dieses Thema hier zum Anlass genommen, mich nun endlich hier anzumelden. In der Uni haben wir gerade lang und breit durchgekaut, was uns die Eurokraten mit der DSGVO eingebrockt haben.

Ich rate den Verantwortlichen im Forum dringend einen Blick in die Gesetzestexte zu werfen und anschließend professionellen Rat zu suchen. Die Beiträge um die es hier geht, sind ja ziemlich leicht zu finden. Jedenfalls finde ich nur ein Ex Forenmitglied mit aktuelleren Beiträgen. Diese habe ich mir zum Teil angesehen und da gingen bei mir sämtliche Alarmglocken an. So einfach, wie z.B Seenixe es mit der DSGVO nimmt, ist es leider nicht. Ich verlinke hier einfach mal, mit kurzen Kommentaren von mir, auf die Webseite der Europäischen Kommission. Die haben den Mist eingetütet und hier gibt es zuverlässige Infos. Herumraten bringt hier niemanden weiter und kann ganz schön übel enden. Ich hoffe dem Forum hiermit zu dienen.

Hier die Kernpunkte. Man kann das ganze durchaus vertiefen, aber ein paar Hinweise genügen in diesem Fall. Als Quelle dient hier Was sind personenbezogene Daten?


Was sind personenbezogene Daten?

Zitat Webseite:

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare lebende Person beziehen. Verschiedene Teilinformationen, die gemeinsam zur Identifizierung einer bestimmten Person führen können, stellen ebenfalls personenbezogene Daten dar.

(Anmerkung von mir. Das ist in diesem Fall durchaus gegeben! Der User beschreibt an verschiedenen Stellen detailliert seinen Krankheitsverlauf. Wann und wo er in Kliniken war. Exakte Medikation usw.... usw...... Es ist egal, ob jemand hier im Forum die Teilinformationen einer identifizierbaren Person zuordnen kann. Jemand dem z.B Arztberichte vorliegen, kann anhand der Teilinformationen leicht einen Bezug herstellen.)

Es genügt nicht wie in diesem Fall geschehen den Usernamen zu löschen oder zu ändern!

Zitat:

Personenbezogene Daten, die anonymisiert, verschlüsselt oder pseudonymisiert wurden, aber zur erneuten Identifizierung einer Person genutzt werden können, bleiben personenbezogene Daten und fallen in den Anwendungsbereich der Datenschutz-Grundverordnung.

Es werden am Ende Beispiele für personenbezogene Daten aufgeführt. Der letzte Punkt trifft hier den Nagel auf dem Kopf.

Zitat:

Daten, die in einem Krankenhaus oder bei einem Arzt vorliegen, die zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person führen könnten.

Ich denke das genügt um die Admins des Forums zu veranlassen sich da schleunigst zu informieren und entsprechend zu handeln. Die betroffene Person hat ja schon die Löschung verlangt. Somit handelt das Forum eventuell im Augenblick sogar vorsätzlich. Sollte eine Datenschutzbehörde eingeschaltet werden oder worden sein, kann dies die Sanktionen empfindlich erhöhen.

Neben dem Schadensersatz den die betroffene Person einfordern kann, ist die Datenschutzbehörde zuständig entsprechende Strafen zu verhängen. Da sind dann Summen im Spiel, die niemand hier mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Auch wenn sicher die dort genannte Summe von 20 Millionen Euro eher zur Abschreckung dienen soll, als dass sie jemals ausgesprochen wird.

Unter folgender Adresse findet man Hinweise über die Sanktionen. https://ec.europa.eu/info/law/law-t...isation-fails-comply-data-protection-rules_de

Zitat: Die Behörde muss sicherstellen, dass die in jedem Einzelfall verhängten Geldbußen wirksam, verhältnismäßig und abschreckend sind. Sie wird eine Reihe an Faktoren zurate ziehen, zum Beispiel Art, Schwere und Dauer des Verstoßes, seine Vorsätzlichkeit oder Fahrlässigkeit, die getroffenen Maßnahmen zur Minderung des den betroffenen Personen entstandenen Schadens, den Umfang der Zusammenarbeit des Unternehmens/der Organisation usw.

Anmerkung: Die Schwere und Dauer des Verstoßes und Vorsätzlichkeit führen zu einer härteren Sanktion. Da die betroffene Person die Löschung nachweislich vor Tagen verlangt hat, könnte Vorsatz durchaus unterstellt werden.

Mit freundlichen Grüßen in die Runde!

Jazzmann
 
@ Jazzmann und alle an diesem Vorgang interessierten
das was du da schreibst ist alles schön und gut trifft aber in keinem Punkt die Problematik hier. Es ist in leicht geänderter Form nichts anderes als das, was der angebliche Freund vom Freund des Mannes vom gelöschten Ex Mitglied hier und auch bei Facebook immer wieder - allerdings gespickt mit Drohungen und übler Nachrede - wiederholt.

Es existieren hier keine persönlichen Daten mehr. In keinem Beitrag werden Namen genannt, Kliniken, Ärzte oder ähnliches. Wir haben diverse Male angeboten alles Verfängliche zu löschen. Da kam nichts! Dieses Angebot wurde nicht angenommen, sondern weiterhin gedroht.
Daraufhin haben wir Datenschutzkonform gelöscht. Niemand ist in der Lage hier im Forum, geschweige denn extern die Beiträge zu suchen oder im Bezug zu einander zu stellen. Wenn externe Stellen diese Beiträge gespeichert haben und daraus jetzt irgendetwas konstruieren, dann haben sie das vor der Bitte um Löschung gemacht und gegen in jedem Fall mal gegen das Urheberrrecht verstoßen und werden sobald wir das erfahren Post erhalten.

Wenn der Fall den der Freund vom Freund von hier vorträgt so ist wie er ist, dann würde doch jeder halbwegs klare Mensch, sofort ein Arbeitsgericht bemühen und dem Arbeitgeber mal erklären lassen, dass ich wenn ich krank bin auch in einem Forum im Internet über meine Probleme schreiben kann um Hilfe zu erhalten oder anderen zu helfen. Das ist doch kein Kündigungsgrund!
Statt dessen schreibt sich diese Type z.B. bei Facebook um Kopf und Kragen und

Ich vermute das hinter der ganzen Sache eine Versicherung oder ein Gutachter/-vereinigung steht, der es sehr gelegen käme, wenn wir hier den Laden zu machen. Es ist leicht für solche Organisationen Leute zu finden, die hier dicke Luft machen.
Aktuell schießen gerade einige Medien mächtig gegen die gesetztlichen Unfallversicherer, da ist es naheliegend das die alles daran setzten um zu überleben.

Wir stellen uns der Verantwortung und lassen im Zweifel durch alle Instanzen klären, ob das was wir hier machen Recht und Gesetz entspricht.
Wir haben und natürlich zu diesem Fall schlau gemacht und mit Fachleuten geredet. Diese Leute sagen das wir es genau richtig gemacht haben und werden uns zur Seite stehen wenn den etwas kommt.
Entspricht es den Vorgaben machen wir weiter, wenn nicht dann drücken wir auf den Knopf und verabschieden uns.
Diesem Handeln sehen sich nicht nur das Unfallopfer-Hilfswerk, als Betreiber dieser Plattform, sondern auch ganz viele Mitglieder dieses Forums gegenüber allen Unfallopfern verpflichtet.


Danke für eure Solidaritäts- und Hilfebekundungen!
 
Liebe Unfallopfer Admins,

gehen Sie davon aus, daß in der Zwischenzeit einige andere User meinen Beitrag gelesen haben. Zenzur kommt nicht gut an. Hoffentlich haben Sie inzwischen selber die Gesetzestexte gelesen. Meine Beiträge zu löschen, macht das Gesetz nicht ungültig. Der Datenschutzbeauftragte haftet. Laut Gesetz (welches ich nicht gemacht habe) sogar im Extremfall (was niemand hoffen will) mit Freiheitsstrafe.
Sie zensieren hier Beiträge. Kein Problem. Woran wollen Sie erkennen, wer sich hier anmeldet? Ein paar Beiträge editieren ist zu viel Arbeit? Ein wirklich armer Mensch, der hier nicht mehr zu Wort kommt ist schlimm. Aber ich liege jede Nacht neben einer Frau, die weint. Googeln, sie über diese Krankheit. In USA nennt man das Selbstmordkrankheit. .
Ich bin nun für Sie ein User aus der Schweiz. Sie werden mich löschen. Morgen bin ich Rosi aus Magdeburg. Wie wollen Sie mit den Usern umgehen? Anzeige bei der Datenschutzbehörde ist gemacht. Das warten wir mal ab. Da Sie uns erpresst haben mit Veröffentlichung der Realnamen , gab es bis jetzt noch keine Unterlassungserklärung. Aber die Polizei fand das ganz interressant. . Sorry. Falsches Opfer ausgesucht.
Wollen Sie nun jeden neuen User hier mit Mißtrauen begegnen? Werden Sie müssen. Sie erkennen uns nicht.
Wir hören damit sofort auf. Löschen Sie einfach alle Beiträge . Ende.

Hier noch einmal die Fakten. Natürlich sind die Angaben über mich gelogen. Warum auch nicht? Zensoren begegnet man nur so. Aber die Gesetze sind eindeutig. Hey, Seenixe. Hey, Datenschutzmann..... Genug Spender im Hintergrund? Ihr erpresst uns. Ich habe keine Wahl.
Ich bin morgen in Düsseldorf, in Pankow, in Berlin,,,,,,, kein Problem....... Macht Eure Registrierung zu, oder arbeitet um die Uhr. Die Person hat Euch angeboten Beiträge zu editieren..... Eure Antwort war: "Keine Zeit....." Nun ist es Nacht. Und Ihr habt Zeit mich zu löschen....... Wie viel User haben das wohl gelesen bis jetzt? Wir waren im Radio und Tv ist nur eine Frag der Zeit.......
Hier nochmal die Gesetzestexte . Einige Leute lesen es vor Euch. Und dann werde ich gelöscht . Und dann komme ich wieder und wieder. Bis wir das geklärt haben . Leider bleiben Unfallopfer die wirklich einfach reden wollen in der Zenzur hängen. Tut mir leid!

Hier der zensierte Text. Und hey Admins. Es haben vielleicht nur eine handvoll Leute gelesen bis zur Löschung. Stellt Euch! Und ja, was Gesetz ist , ist Fakt. Wer zahlt das bei Euch? Drei Spender? Löscht mich. Kein Problem. Alledings könnt Ihr dann keine neuen Leute mehr freischalten. Wie denn? Sorry.

Ich rate den Verantwortlichen im Forum dringend einen Blick in die Gesetzestexte zu werfen und anschließend professionellen Rat zu suchen. Die Beiträge um die es hier geht, sind ja ziemlich leicht zu finden. Jedenfalls finde ich nur ein Ex Forenmitglied mit aktuelleren Beiträgen. Diese habe ich mir zum Teil angesehen und da gingen bei mir sämtliche Alarmglocken an. So einfach, wie z.B Seenixe es mit der DSGVO nimmt, ist es leider nicht. Ich verlinke hier einfach mal mit kurzen Kommentaren von mir auf die Webseite der Europäischen Kommission. Die haben den Mist eingetütet und hier gibt es zuverlässige Infos. Herumraten bringt hier niemanden weiter und kann ganz schön übel enden. Ich hoffe dem Forum hiermit zu dienen.

Hier die Kernpunkte. Man kann das ganze durchaus vertiefen, aber ein paar Hinweise genügen in diesem Fall. Als Quelle dient hier Was sind personenbezogene Daten?



Was sind personenbezogene Daten?



Zitat Webseite:

Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare lebende Person beziehen. Verschiedene Teilinformationen, die gemeinsam zur Identifizierung einer bestimmten Person führen können, stellen ebenfalls personenbezogene Daten dar.



(Anmerkung von mir. Das ist in diesem Fall durchaus gegeben!. Der User beschreibt an verschiedenen Stellen detailliert seinen Krankenverlauf. Wann und wo er in Kliniken war. Exakte Medikation usw.... usw...... Es ist egal, ob jemand hier im Forum die Teilinformationen einer identifizierbaren Person zuordnen kann. Jemand dem z.B Arztberichte vorliegen, kann anhand der Teilinformationen leicht einen Bezug herstellen.)



Es genügt nicht wie in diesem Fall geschehen den Usernamen zu löschen oder zu ändern!



Zitat:

Personenbezogene Daten, die anonymisiert, verschlüsselt oder pseudonymisiert wurden, aber zur erneuten Identifizierung einer Person genutzt werden können, bleiben personenbezogene Daten und fallen in den Anwendungsbereich der Datenschutz-Grundverordnung.



Es werden am Ende Beispiele für personenbezogene Daten aufgeführt. Der letzte Punkt trifft hier den Nagel auf dem Kopf.



Zitat:

Daten, die in einem Krankenhaus oder bei einem Arzt vorliegen, die zur eindeutigen Identifizierung einer natürlichen Person führen könnten.



Ich denke das genügt um die Admins des Forums zu veranlassen sich da schleunigst zu informieren und entsprechend zu handeln. Die betroffene Person hat ja schon die Löschung verlangt. Somit handelt das Forum eventuell im Augenblick sogar vorsätzlich. Sollte eine Datenschutzbehörde eingeschaltet werden oder worden sein, kann dies die Sanktionen empfindlich erhöhen.



Neben dem Schadensersatz den die betroffene Person eventuell einfordern kann, ist die Datenschutzbehörde zuständig entsprechende Strafen zu verhängen. Da sind dann Summen im Spiel, die niemand hier mal eben aus dem Ärmel schüttelt. Auch wenn sicher die dort genannte Summe von 20 Millionen eher zur Abschreckung dienen soll, als dass sie jemals ausgesprochen wird.



Unter folgender Adresse findet man Hinweise über die Sanktionen. https://ec.europa.eu/info/law/law-t...isation-fails-comply-data-protection-rules_de



Zitat: Die Behörde muss sicherstellen, dass die in jedem Einzelfall verhängten Geldbußen wirksam, verhältnismäßig und abschreckend sind. Sie wird eine Reihe an Faktoren zurate ziehen, zum Beispiel Art, Schwere und Dauer des Verstoßes, seine Vorsätzlichkeit oder Fahrlässigkeit, die getroffenen Maßnahmen zur Minderung des den betroffenen Personen entstandenen Schadens, den Umfang der Zusammenarbeit des Unternehmens/der Organisation usw.



Anmerkung: Die Schwere und Dauer des Verstoßes und Vorsätzlichkeit führen zu einer härteren Sanktion. Da die betroffene Person die Löschung nachweislich vor Tagen verlangt hat, könnte Vorsatz durchaus unterstellt werden.



Mit freundlichen Grüßen in die Runde!
 
Im Ernst. Lest die Seiten der Eu Kommisssion. Wir ziehen einfach durch , was Gesetz ist. Um das Form täte es uns leid. Um den Datenschutzmann auch. Der war wohl nicht gut geschult. EU finde ich auch Mist. Ehrlich. Aber wollt Ihr hier echt den Helden spielen? Für uns geht es um Alles. Was solls........ schlaft gut.... ich werde geweckt von einer weinenden Frau......... aber zum Glück nur das..... ich habe ja die Schmerzen nicht...... der Admin auch nicht....... und wenn wir dann am Ende unser zu Hause los sind, ist wenigstens die Meinungsfreiheit in den Foren gewahrt............ Ich gehe kotzen und dann schlafen......
 
Fake Profile ohne Ende mit dem Ziel hier dicke Luft zu machen. Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße!

Micha
 
Hallo,
ich verstehe den Aufruhr auch nicht. Mit meiner Teilnahme vor allem mit meinen Beiträgen gebe ich bewusst über mich selbst was preis was ich schreibe. Es wurden keine mir nicht bekannten Daten veröffentlicht. Also wer außer mir ist dafür verantwortlich?

Im übrigen wird sich in Zukunft mit Musterklagen auch auf anderen Ebnen klären ob das EU-Monster so wie es jetzt ist, nicht verändert werden muss.
Man kann auf Grund eines Gesetzes jeden mundtot machen, der angeblich nicht Linientreu ist.

VG
 
Hallo,

Ich frage mich, wieviel kriminelle Energie hinter diesem Blödsinn steckt. Mit wievielen gefakten Mailadressen wurde jetzt hier schon agiert, keine Regeln achtend. Da gibt es Forenregeln zum Schutz der User und diese werden immer wieder mit Füßen getreten, sich dann aber hinstellen und Schutz für sich selbst einfordern.
Noch einmal der konkrete Hinweis an alle User: Wir sind ein öffentliches Forum, wo jeder für das, was er schreibt verantwortlich ist.
Vielleicht wird es für einige hilfesuchende User vorübergehend etwas schwieriger ins Forum zu kommen, "Danke" an diesen wildgewordenen Freund, der meint, alle in Geiselhaft für eigenes Verhalten nehmen zu können.
Schön, wenn sich die Datenschutzbehörden bereits damit beschäftigen, dann werden vielleicht irgendwann auch diese haltlosen Vorwürfe geklärt.
Verstehe nur nicht, warum er/sie dann immer wieder hier erscheint und als Störer die Arbeit des Forums stören möchte. Viel Vertrauen in die Behörden scheint er nicht zu haben.
Übrigens beweißt dieser User mit seinen Aktivitäten wie wichtig Datenschutz ist und tritt dabei alle Regeln mit Füßen.
Sorry, mir fehlt jedes Verständnis dafür sich mit Lug und Trug durch das Leben zu stehlen.

Gruß von der Seenixe
 
Hallo,
ich finde man sollte das Thema schließen und sich auch auf Facebook auf keine weiteren Diskussionen einlassen.

Erstens dreht sich alles nur im Kreis zweitens droht der Thraedsteller mit
Rechtsmitteln wenn ich das richtig verstehe.

Da denke ich es wäre das beste für das Forum abzuwarten ob etwas kommt
(und es gibt hier doch sicher einige rechtskundige Leute, die sich eventuell per PN an die Moderatoren wenden können und unterstützende Klarheit bringen können)

Manchmal ist Schweigen Gold. Soll er doch spamen...

Gruß
Mercury
 
Hallo Admins,

Ihr bietet mit Eurem Forum so vielen Menschen die Möglichkeit, sich zu informieren, auszutauschen und Antworten zu erhalten. Es gibt definitiv nichts Vergleichbares und es tut gut, dass es Euch gibt und Ihr Eure Kraft und Energie in diese Plattform steckt.

Ihr habt es nicht verdient, dass Ihr auf diese Art und Weise angegriffen werdet. Es ist erschreckend mit anzusehen, wie hier versucht wird, dass Forum zu zerstören, das habt Ihr und wir, die wir alle davon profitieren, wirklich nicht verdient. Danke für all Eure Energie, mit der Ihr versucht, diesen Angriff abzuwehren.

Einerseits denke ich auch, dass keine weitere Reaktion die bessere wäre, aber mir liegt daran, Euch mit diesen Beitrag die Unterstützung sicherlich vieler User zu versichern.

Danke
Liebe Grüße
Mady
 
Hallo

Ich verstehe so einiges nicht und kann keinen Standpunkt einnehmen, welche Argumentation zum Datenschutz hier korrekt ist. Was es rechtlich zu klären gibt (Einhaltung der DSVO, Vorwurf der Veröffentlichung von Klarnamen und ggf. Verleumdungsklage, ...), muss man im schlimmsten Fall eben gerichtlich klären lassen.

Bei einem Freund konnte ich die facebook-Beiträge lesen. Dort ist dieser Thread verlinkt.
Bei f wurde behauptet, dieses Forum zensiere alle Beiträge außer denen der Admis und der Sponsoren (osä, korrigiert ggf.).
Als "Aktiver Sponsor" dieses Forums fühle ich mich angesprochen.

Nur für den Fall, dass jemand wegen des Links hier reinliest, der das Forum nicht kennt und sich informieren möchte:
Ich bin nun lange genug angemeldet hier (wegen Problematik nach eigenem Unfall), um mir ein Urteil erlauben zu können und ich war nicht immer Aktiver Sponsor. Ich wurde Aktiver Sponsor aus eigener Entscheidung und habe dafür den kleinen Jahresbeitrag entrichtet. Die Sonderrechte beschränken sich auf wenig: Zugang zu FAQ.
Meine Beiträge wurden nicht zensiert - auch nicht, bevor ich Sponsor wurde.
Ich bin abgesehen vom Zugangsrecht zu den FAQ ein User, der keine besonderen Rechte hat.
Jeder kann Aktiver Sponsor werden, oben auf der Startseite gibts Infos dazu.

Ich kann also nicht bestätigen, dass dieses Forum regelmäßig oder normalerweise Beiträge zensiert oder verändert.
Es wird manchmal ein Thema verschoben oder Beiträge aus einem Thema werden wegen off topic freundlicherweise ausgegliedert in ein eigenes Thema.
Zensur i.S.v. Löschung kommt m.W. sehr selten vor, die Verstöße gegen Forenregeln waren i.d.R. für mich als Laie beim ersten Lesen offensichtlich.

Ich selber hatte zweimal das Anliegen, dass etwas gelöscht wird, was ich geschrieben hatte. Darum bat ich einen der Admins (unten zu finden: Kontakt) und meine Anliegen stellten gar kein Problem dar. Mir wurde freundlicherweise mitgeteilt, dass mein Wunsch umgesetzt worden sei.

***
Mich wundert so eine Konstellation, in der jemand für einen anderen um Änderung der Beiträge bittet.
Das wäre ja so als würde ich mich im Namen eines anderen (ich nehme meine Vorschreiberin #mady) an den Betreiber des Forums wenden und bitten, madys Beiträge zu löschen.
Man muss sich doch für so etwas legitimieren - oder nicht? Hatte ich angenommen ...
Also: Falls jemand anruft, angeblich in meinem Namen, und um Löschung bittet: It's a fake!
***
Und was ist mit den Behauptungen, medizinische Details zu einer Krankheit ließen Rückschlüsse zu ( ein Arzt könnte seine Diagnose erkennen und Rückschlüsse ziehen) auf die Person?
Erstens: Ich halte das für weit her geholt für die meisten Inhalte, eine zB Radiusköpfchenfraktur haben so viele Menschen ... und dass die Ärzte, die ich im Laufe meiner Zeit nach dem Unfall kennen gelernt habe, sich ausgerechnet für die Beiträge hier interessieren sollten, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Aber gut, es gibt auch besonderere Fälle und je mehr man preisgibt, desto mehr Rückschlüsse sind möglich. Es ist durchaus wichtig, dies zu bedenken.
Aber muss deshalb der Betreiber eines Forums alle Beiträge löschen, die solche Details und vielleicht auch Spezielles beinhalten? Muss er von sich aus solche Beiträge aussieben, also zensieren?
Ich bin sicher, ihr beantwortet das ... Das ist wichtig, um sich hier nicht verunsichern zu lassen durch siehe Beitrag #1.


Danke, dass es dieses Forum gibt.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,
das ist doch Bull-Shit !

Lass doch einfach dieses Thema offen;
jeder kann hier reinschreiben, was er will.
Wir haben damals auch offen gelassen und es hat sich alles entspannt.

Micha;
Du brauchst auch keinen neuen User sperren, weil der User jetzt alles schreiben kann
was er will und dennoch die Regeln des Forums einhalten muß.
Im Übrigen gibt es keine Fake-Adressen oder sonstige IP-Verschleierungen, es ist nicht strafbar.

Offenheit und Respekt zeichnet dieses Forum aus;
Jeder ist Willkommen und kann Hilfe erwarten.

Also lassen wir doch einfach das Ventil offen und überlassen wir es uns hier im Forum
darauf Antworten zu geben.

Eine Vorauswahl oder Spiegelung von Beiträgen lehne ich strikt ab.

VG-D
 
Hallo @,

ich sehe das auch so. Wenn der sogenannte Freund (mittlerweile glaube ich nicht mehr daran, dass da wirklich ein Hilfesuchender dahinter steht) Ärger mit dem Arbeitgeber hatte, sollte er sich lieber fragen, was das für ein Arbeitgeber ist und seine Konzentration darauf verwenden, Arbeitsrechtlich gegen diesen vorzugehen. Da hätte er bzw. sie nämlich gute Chancen.

Da er bzw. sie das aber nicht machen will, erscheint es mittlerweile unglaubwürdig und die Frage ist tatsächlich, welches Ziel steckt hinter diesem Schwachsinn.

Da er bzw. sie es ja der Datenschutzbehörde gemeldet haben will, dürfte, wenn es denn tatsächlich so wäre, ja von dort Post kommen. Bevor ein Bussgeld verhängt wird, dürfte es ohnehin erst einmal eine Anhörung geben.

Also abwarten und Tee trinken und sich nicht verrückt machen lassen.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Top