• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ich bin neu und weis nichts

Hallo Toptop,

das ist ja eine Aussage
In 6 Wochen ist nicht viel passiert, Verarbeitung von meiner Trauma ist abgebrochen worden . Man sagte mir das wen ich schon nicht in meiner Beruf arbeiten werde dann braucht man das auch nicht verarbeiten( die Zeit heilt alle wunden).
Freut mich zwar das du wieder rück gehen kannst, wenn es dir schlechter geht. Aber das sie dein Aufarbeitugn abbrechen ist heftig.

Wünsche dir viel Kraft und einen Guten Psychologen / Psychiater zuhause.
grüße Michi
 
Hallo toptop,

Verarbeitung von meiner Trauma ist abgebrochen worden. Man sagte mir das wen ich schon nicht in meiner Beruf arbeiten werde dann braucht man das auch nicht verarbeiten( die Zeit heilt alle wunden).
Zeit kann Wunden heilen, aber leider nicht immer. Ich habe über 15 Jahre Traumata mit mir herum getragen, ohne zu bemerken, welche Verhaltenveränderungen ich mit der Zeit an den Tag gelegt habe. Soll heißen: Bei mir kam die PTBS erst verzögert, aber unterschwellig ist in meinem Kopf über die Jahre schon einiges passiert. Ich habe nach meinen Traumata wohl eine Mauer im Kopf aufgebaut, die mit der Zeit anfing zu bröckeln.
Auch, wenn es dir mit der Zeit irgendwann besser gehen mag, ohne das Trauma wirklich zu verarbeiten, besteht dennoch die Gefahr, dass das Trauma wieder zum Vorschein kommt.
Daher sollte das Trauma möglichst verarbeitet werden. Da ist es unerheblich, ob du wieder in deinem Beruf arbeiten wirst oder nicht.

Wenn du schreibst, dass die Verarbeitung abgebrochen wurde... kannst du da mal bitte schildern, wie man dich versucht hat anfangs zu behandeln? Welche Ratschläge hat man dir gegeben, um dein Trauma zu verarbeiten? Psychotherapeuten können einem Patienten nur Ratschläge geben, umsetzen muss man es dann selbst und das auch recht konsequent - auch, wenn es am Anfang schwer fallen mag.
Wenn es dir schwer fällt, über dein Erlebtes zu reden, könnte es vielleicht helfen darüber zu schreiben (so mache ich das) oder zu malen oder zeichnen. Letzteres ist echt kein Witz. Es gibt durchaus Künstler (vor allem in der Comicszene) die Traumata verarbeitet haben, indem sie darüber zeichneten (sehr berühmt das Werk "Barfuß durch Hiroshima").
Man muss einfach selber mal austesten, was einem am besten liegt.

Gute Besserung
Sheep
 
Hallo,
ich denke. dass 6 Wochen überhaupt nichts bringen. Die Aussagen der Klinik sind m.M. nicht gerade gut für die Gesundung.
Wo warst Du denn zur Behandlung?
Und EMDR wurde auch zu früh eingesetzt, bei mir haben die Ärzte erst mal 4 Wochen gebraucht um mich auf die Sitzungen vor zu bereiten und meinen Zustand zu stabilisieren.
Also ich an deiner Stelle würde mich nach einer anderen Klinik, eine die auf Unfall und EMDR spezialisiert ist erkunden und auch ambulant einen geeigneten Therapeuten suchen.
Das wird leider nicht so schnell gehen, da die Wartezeiten extrem lang sind.
FG Wolfgang
 
Hallo TOPTOP

Tut mir leid das dir die 6 Wochen nicht viel gebracht haben aber du mußt Geduld haben und auch ambulant dran arbeiten auch grad weil du in deinen Job nicht mehr Arbeiten kannst.
Du wirst sicherlich noch an dir ausser Depressionen andere Veränderungen feststellen und wirst dich mißverstanden fühlen weil sich keiner in deiner Lage versetzen kann.Auch das zurückziehen und an sich zweifeln oder sich selber die Schuld geben gehöhrt dazu.Irgendwann möchtes du alles verdrängen und selbst das Gespräch mit den Psychologen überfordert dich.
Auch Deine Familie und Freunde merken das mit dir was nicht in Ordnung ist und stehen den hilflos gegenüber weil die nicht sich rein versetzen können.
Auch das Gefühl Schmerzen zu haben ist normal du bist immer verkrampft und ängstlich das was passieren könnte.
Das ist alles normal eine PTBS muß genauso ausheilen wie ein Bruch.
Wenn dir die BG einen Rehaberater zur Verfügung stellt lasse dich nicht zu was drängen wozu du nicht bereit bist.



Traust du dich unter Menschen ?.Wie sieht es mit Alpträumen aus helfen dir dir Medis?

Bei mir meinte die BG das meine PTBS aus geheilt ist nach 2 Jahren und meine Schmerzen im Vordergrund stünden .
Ich habe mir wegen körperlichen Beschwerden ne leichtere Arbeit in der Spielhalle gesucht wo ich Opfer vom bewaffneten Überfall wurde.Während der 6 Wöchentlichen stationären Traumatherapie habe ich mich genauso gefühlt wurde mit Medis vollgepummt unfd wollte mich immer ablrnken und habe zuviel Sport gemacht was dann meine Beschwerden im Rücken verstärkte und zum Ende zum BSV kam.Konnte mich kaum mit den Schmerzen bei den Therapien konzentrieren und die Psychologin hatte Mühe an mich ran zukommen.
Ich hatte keine Erinnerung an den Überfall und wir entschlossen und das wir uns das Überfallvidio gemeinsam ansehen weil es mich verückt gemacht hat nicht zu wissen was passiert ist.Das war in der 4. Woche und in der 6. Woche wurde ich entlassen und sollte die Wiedereingliederung versuchen was ich mit den BSV auch machte bis zur OP und nacgh der AHB bin ich dann wieder auf eigenen Wunsch leider wieder Arbeiten gegangen nur 4 Monat dann kam der Zusammenbruch und das Aus !War AU bis zur 78 Woche und dann lehte die BG ne Unfallrente ab auch nicht Teilnahme am Arbeitsleben war wegen meiner anderen Beschwerden nicht gegeben und so wurde die Zahlung eingestellt.
Durch Wiederspruch haber ich erreicht das mir ne Unfallrente von 20% von der Wiedereingliederung bis zum 2. Jahrestag gezahlt wurde .Heute bekomme ich meine EMR wegen der Psyche und der Körperlichen Beschwerden,die Bg zahlt auch die Medis und Therapien nicht mehr aber ich mache jetzt durch meinen Schmerzarzt eine bei einer guten Psychologin was erstmal auf Krankenkasse läuft.

Ich wünsche dir Gute Besserung und viel Geduld bei den Kampf mit der BG

LG SONJA
 
hallo,

Teilhabe am Arbeitsleben müßte die BG aus meiner Sicht doch zumindest versuchen oder?
 
Hallo Ronaldi.

Leider war es nicht möglich weil ich wegen der Körperlichen Beschwerden mir schon eine leichte Arbeit gesucht habe ,war nicht vermittelbar laut AA.
Wegen der PTBS und den zusätzlichen Schmerzen kann ich nur unter 3 Stunden tätig werden was aber im Moment noch nicht möglich ist wegen der fehlender Belastbarkeit,Konzentrationsschwäche und geringer Arbeitsleistung.Ich habe mit den Psychologen einen Test gemacht und da kamm das raus und trotzdem verweigert mir die BG ne Unfallrente obwohl ja der Überfall schuld ist das ich nicht mehr Arbeiten kann.
Ich habe während ich in der Spielhalle gearbeitet habe nie Rückenprobleme gehabt und brauchte keine Therapien oder Medis und das 1 1/ 2 Jahre vorher schon
Das kam doch gut für die BG der BSV hat nichts mit den Trauma zutun obwohl der in der Klink 2 Tage vor der Entlassung kam .Ich blöde habe mit den BSV und noch Trauma die Wiedereingliederung bis zur OP gemacht und bin gleich nach der AHB an gefangen zu arbeiten.
Trotz enormen stetigen Schmerzen habe ich 4 Monate durch gehalten und mir einen Rezid ein gefangen der aber zu klein zum operieren ist aber meine Nervenwurzel bedrängt.
Auch traute ich mich kaum unter Menschen und nach den Zusammenbruch gings mir richtig schlecht weil mir alles bewußter wurde. Ich habe aber fast 2 Jahe nen Psychologen bekommenund wollte dann eine Reha haben um meine Belastung zu testen.Die BG hat dann ein Zusammenhangsgutachten in Auftrag zum Ende der REha gegeben der dann meinte meine PTBS wäre nicht das Haubtproblem sondern die Schmerzen und Körperlichen Beschwerden stehen im Vordergrund.Ich sollte laut Rehaarzt dann meine EMR einreichen die ich auch rückwirkend zum 2.2011 genehmigt bekam.
So hat sich die BG aus der Affäre gezogen und zahlte nach Wiederspruch zumindes bis zum 2. Jahrestag 20%.In der 78 Woche wurde das VG eingestellt und ich mußte bis zur EMR zum AA wo ich ALG nach $ 145 erhielt bis die EMR durchkam.

Hallo TOPTOP ich hoffe nicht das du zusätzlich solche Probleme mit der BG bekommst

LG SONJA
 
Hallo Michi104,Sheep,bertel01,Sonni1956,und Rolandi es hat eine weile gedauert bis ich in mir Kräfte für schreiben gesammelt.

Ich antworte auf alle fragen zusammen:
Die Klinik hat mir zwar bisschen geholfen (in den sinne das ich verstanden habe das ich damit Leben muss und Symptome machen mir kein Angst mehr) nur seit ich zu Hause bin der Weg zieht Richtung Depressionen.Ich bin weiter in Ambulanten Therapie 1xWochentlich. Habe mir vor kurzen Termin bei Psychiater gemacht wegen Depressionen.

Warum ist die Behandlung in BG Klinik abgebrochen war? Weil mir wahr so schlecht das ich Wahrnehmung Störungen gehabt habe und Suizide Gedanken der Puls ging so hoch das nur Rot vor Augen war.Dan Psychotherapeuten sagten wir lassen es einmal ruhen das wird nicht besser nur schlechter.

Ob ich mich unter Menschen Traue?
Nicht so wirklich, ich versuche mich immer(unsichtbar) zu machen und bei direkten Kontakt fange ich zu stottern, schwitzen und habe Gedächtnis Lücken
Die Alpträume das ist ein eigene Kapitel ,mittlerweile kann ich die in Griff haben mittel Bewussten Schlaf, hatte es mir selbst beigebracht ich kontrolliere
ständig ob ich in schlaf oder wach bin.

Zu Bg : Morgen habe ich Termin mit meinem Sachbearbeiter um weitere schritte abzusprechen das ganze wird in VdK Räumen stattfinden.Ich habe vorher Fragebogen zu meinem Lebenslauf und Ausbildung zum BG geschickt.

Jetzt Habe ich Frage, wie soll ich mich verhalten bei Gespräch ?

FG TOPTOP
 
Hallo Top TOP


Ich denke das du Morgen eine Rehaberaterin zur Seite von der BG gestellt bekommst die normale SB kann sowas nicht auch machen.
Sei vorsichtig wenn sie dich privat aushört denn die wollen versuchen deine Depressionen auf früher zu schieben.Bei mir wurde eine vor 10 Jahre alte Reha die auf psychisch somatisch war aus gekrammt obwohl ich nie in Behandlung war sondern dort nur 2 Gespräche geführt wurden die Reha war wegen Hals und Schulterbeschwerden und keiner fand es für nötig mich ins MRT zu schicken und später waren es 2 akute BSV .Du schreibst was von Depressionen aber es eine PTBS die du hast vergiß es nicht denn bei Depressionen schieben die es auf alles andere.
Grad deine enorme WachsamkeiT das nicht raustrauen und Schlafstöhrungen sprechen dafür.Auch verminderte Belastbarkeit und Konzentrationsschwäche sprechen für die PTBS ********************!Keine depression angeben.
Ich denke das Anfangs alles dir zuviel war und du deshalb die Reha abbrechen mußt.
Die werden versuchen ob du ne Teilhabe am Arbeitsleben machen kannst um keine Verletztenrente zu zahlen.
Das Beste währe du liest dir was über PTBS durch und vergleichtst es mit Deinen Syntomen und notierst es dir was du hast und wie es sich aus wirkt und wenn die dumm fragt sagst du das du sonst beim Gespräch ,weil du Probleme hast das zu verstehen und schlecht folgen kannst,vergißt.
Ich hoffe du überstehst den Termin sei auf der Hut private Probleme hattes du nie das es dich belastet oder warst du vorher schonmal wegen Depressionen In Behandlung dann wäre es schlecht.

LG SONJA
 
Hallo liebe gemeinde

Mittlerweile war ich bei BG Gespräch und die möchten mich auf frühere Beruf als Schlösser verweisen. Ich habe denen gesagt das geht nicht weil die beruf ist eine Anlernberuf ohne Qualifizierung. Die wurde mir nicht Anerkannt durch IHK.Meine gelernte beruf ist Tribfarzeugführer und die laut Bg-Entlasungbericht kann ich die nicht mehr ausüben.
Ich habe angeboten das ich gerne eine Umschulung mache zum Werkzeugprüfer.

Der Berater sagte ich werde mich drum kümmern, wen ich die IHK Ablehnung(Schlösser) hinschicke, das habe ich gemacht und werde jetzt auf Antwort warten.

Die andere Sache mit Psychiater

War bei Termin hate Medi bekommen:Lyrica , Cymbalta

Was meinen sie darüber machen die Medi abhängig? Hat emant Damit Erfahrung ?
 
Hi Toptop,

abhängig machen Lyrika und Cymbalta nicht,aber fast alle(auch ich) nehmen mit diesen beiden Medis teilweise mächtig an Gewicht zu,natürlich abhängig von der Dosis.
Achte also auf dein Gewicht und stelle im Notfall deine Ernährung teilweise um.

Gruß,Paul
 
Hallo liebe Gemeinde,
...
Ich habe angeboten das ich gerne eine Umschulung mache zum Werkzeugprüfer.

Der Berater sagte, er wird sich drum kümmern, wenn ich die IHK Ablehnung(Schlosser) hinschicke, das habe ich gemacht und werde jetzt auf Antwort warten.

Hallo,toptop,
habe mal bissel korrigiert;)

Deinen Wunsch nach einer Umschulung als Werkzeugprüfer finde ich sehr gut.
Nur mit dem Warten auf Antwort - da braucht man bei einer BG leider oft viel Geduld .
Viel Erfolg wünscht Dir Uwe
 
Hallo
bin ganz frisch auf dieser seite . Mir gehts wie dem kollegen tiptop . Bin lokfuhrer . Hatte einen suizidunfall mit todesfolge im April 2012 . War nach ca.4 monaten wieder arbeiten . Im Mai 2013 der zweite suizidunfall . Der suizidant hat den unfall mit beiden Beinverlusten überlebt . Seit dem werde ich psychologisch betreut . War 6 wochen Reha . Hat nichts geholfen . EMDR hat auch nicht geholfen . Jetzt hat mein Psychiater an die BG geschrieben das ich ein anderen Beruf machen soll . Der Lokführer job ist für mich vorbei . Bin seit 20 Jahren im Konzern . Ich hab gehört wenn man den Beruf wechselt und die neue Tätigkeit nicht ausüben kann , dann kann der Arbeitgeber mir Kündigen . Stimmt das ? Was rät ihr mir . Der zweite suizidant hat eine private Hapftpflichtversicherung . Meine BG hat von der Versicherung Regressansprüche geltend gemacht . Ich werde auch auf Schmerzensgeld umd Schadenersatz verklagen . Was kann ich alles geltend machen . Was steht mir zu ? Seit dem zweiten Unfall ist mein Leben zu ende . Habe zwei Kinder die seitdem Angst vor mir haben . Ich hoffe das ihr mir auf meine fragen eine antwort geben könnt .
Danke
 
Top