• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Ibuprofen 800 retard

PU1

Mitglied
Registriert seit
19 Apr. 2013
Beiträge
31
Hallo :)
Ich nehme Aufgrund eines Unfalls

http://www.unfallopfer.de/forum/showthread.php?t=27758

an einer Schmerztherapie teil und habe das Medikament Ibuprofen 800 retard verordnet bekommen, Dosierung: Eine Tablette morgens, Eine abends, also 1600mg am Tag. Zusätzlich soll ich als Magenschutz das Medikament Pantoprazol 40mg morgens einnehmen. Die hohe Dosierung des Ibuprofens soll eine entzündungshemmende Wirkung haben (?)

Meine Fragen:
Ich wiege knapp 65Kg bei 170cm Körpergröße und soll diese Medikamentendosierung bis Ende Oktober beibehalten. Die Apothekerin die mir die Medis aushändigte meinte das wäre ein viel zu langer Zeitraum, und ich würde bestimmt Probleme mit dem Magen bekommen trotz dem Magenschutzmedikament. Leider bin ich in Sachen Schmerzmittel absolut ahnungslos da ich in meinem Leben bisher so gut wie keine nehmen musste. Wenn ich nun den Beipackzettel lese mit den Nebenwirkungen wird meine Verunsicherung noch größer...

Daher: Könnt ihr mir bitte eure Erfahrungen mit Ibuprofen mittteilen, eventuell auch in Kombination mit dem oben genannten Magenschutzmittel? Ist Ibuprofen eher gut verträglich oder sollte ich davon ausgehen das ich Probleme bekomme?

Vielen Dank und Grüße,
PU1
 
Hallo PU1,
vorweg schon mal, es ist gut, dass Du gleichzeitig mit dem Ibuprofen einen Magenschutz verordnet bekommen hast.

Wegen der entzündungshemmenden und schmerzlindernden Wirkung kommt Ibuprofen heute immer noch häufig zum Einsatz.
Viele Patienten - die z.B. eine rheumatische Grunderkrankung haben - nehmen Ibuprofen über Jahre (z. Teil die Höchstdosis von 2400mg täglich).
Ich habe mal in einer Rheumaklinik Mitpatienten kennen gelernt, die Ibuprofen quasi als Dauermedikation hatten.

Ibuprofen ist nicht unumstritten - und wie andere Medikamente auch - leider nicht nebenwirkungsfrei. Es muss aber nicht bedeuten, dass die im Beipackzettel aufgeführten Nebenwirkungen bei Dir auftreten.

Was die Magenverträglichkeit anbelangt kann man keine grundsätzliche Aussage treffen. Deshalb ist auch nicht gesagt, dass Du zwingend Magenprobleme bekommen wirst und die Einnahme bis Oktober ist ja auch noch "überschaubar".


Hast Du mit der Einnahme schon begonnen?
Lass Dich von dem Beipackzettel nicht verrückt machen.

Falls Du weiter unsicher bist besprich das auf jeden Fall noch mal mit dem Arzt/der Ärztin, die Dir das Ibuprofen verordnet hat.

Alles Gute und viele Grüße
magenta
 
Hallo PU1
Lass dich mal nicht verrückt machen.
Mit 2x Ibu 800 gehörst du warscheinlich noch zu den "Leichtmedikamentierten" in diesem Forum.
Ich habe über ca. 3 Monate 3x Ibu 800, 2x novaminsulfon 500, Oxycodon 40 und Tilidintropfen nach Bedarf genommen.
Danach Tramal 100 mg Tropfen für ca 9 Monate in verbindung mit ibu 800.
Wichtig ist meiner Meinung nach immer der Magenschoner, Omeprazol oder ähnlich.
Heute bin ich auf 2x Novaminsulfon 500, da Tramal so seine Probleme mit sich bringt.
So lange uns die Schmerzmittel helfen sollte man sie auch nutzen.

Gruß trollfar
 
Hallo PU1,

ich habe ebenfalls wegen meines Unfalls über 3 Monate Ibu 600 genommen, nicht nur wegen der Schmerzen sondern auch wegen der entzündungshemmenden Wirkung (war bei mir besonders wichtig wg. offenem Bruch). Dank Omeprazol hatte ich auch keine Magenschmerzen. Zuerst hatte man mir Pantoprazol 20mg verschrieben, leider habe ich das überhaupt nicht vertragen und davon Durchfall bekommen. Bin zu Omeprazol 20mg gewechselt und alles war gut :D.
So früh wie möglich bin ich zu Metamizol (reines Schmerzmittel) gewechselt, da es nicht auf den Magen schlägt. Dann braucht man ja auch kein Magenmittelchen mehr :rolleyes:. Ich habe mich auch nicht wohlgefühlt mit den ganzen Medikamenten-Cocktails der letzten Monate. Aber.... trollfar hat Recht....wenns hilft ist alles gut. Bloß kein Schmerzgedächtnis kriegen :eek:

Dir alles Gute
Gruß Bittermint
 
Hallo,

denke bitte auch an Magen freundliche Ernährung.

Ich muß bei Kaffee usw. aufpassen.

Alles andere wurde auch schon vorher geschrieben.

Gruß
netzguru
 
Ich danke euch für eure Beiträge :)

Grüße,
PU1
 
Hallo,
ich nehme nun die zweimal täglich Ibuprofen 800 retard seit knapp zwei Wochen. Die schmerzstillende Wirkung ist sehr angenehm, leider scheint mein Magen nicht mitzuspielen: Ich habe ständig leichte Magenschmerzen und muss mehrmals am Tag mit leichtem Durchfall aufs Häuschen :(
Ist das etwas was sich im Laufe der Zeit gibt weil sich der Körper erst an die Medikamente gewöhnen muss? Auf Dauer wird dieser Zustand nur schwer auszuhalten sein...

Danke und Grüße,
PU1
 
Hallo PU1,

bitte besprich´ diese Beschwerden recht bald mit Deinem behandelnden Arzt und bitte um die zusätzliche Verordnung eines Magenschutzes. Das ist bei einer längerfristigen Schmerzrmedikation nicht zu unterschätzen und wichtig.


Viele Grüße
sachsblau
 
Hallo PU1,

wenn dir das Pantoprazol 40 mg nicht ausreichend hilft, bitte deinen Arzt umzusteigen auf Omeprazol 40 mg - ich weiß, der gleiche Wirkstoff - aber wie so oft machts einfach die Mischung. Mein Mann nimmt seit Jahren Omeprazol und hat mit Pantoprazol keine guten Erfahrungen gemacht. Dazu wäre dann auch empfehlenswert eine Morgens und eine Abends zu nehmen, so macht es auch mein Mann, er leidet auch unter Reflux und hat nur noch selten Probleme.

Bei den Ibuprofen wäre aber auch zu überlegen ob der Arzt die Verordnung auf 4 x 400 mg ändern kann, so wären die Schmerzen vielleicht auch ausreichend gedeckelt aber der Magen nicht so bombardiert.

Sprich darüber mit deinem Arzt, die Medikation muß oft erst eingestellt werden bis es richtig passt.

VG
Gitti
 
Hallo PU1,

wie ich oben schon einmal geschrieben habe, habe ich das Pantoprazol auch nicht vertragen und bin mit gutem Erfolg umgestiegen. Muss es den unbedingt Ibuprofen sein? Wenn nicht könnte Metamizol 500 mg eine gute Alternative sein, da es nicht auf den Magen schlägt :rolleyes:. Frag doch mal deinen Arzt.

LG Bittermint
 
Danke für eure Antworten :)
Ich habe nun ein Rezept für Celecoxib 100mg erhalten, je eine Tablette morgens und abends soll ich nehmen. Naja, auch hier macht wohl nur Versuchen klug ;) Den Magenschutz soll ich weiter nehmen wie vorher.

Grüße,
PU1
 
So, nachdem ich jetzt jeden Tag 200mg Celebrex nehme sind zumindest die Schmerzen im Ruhezustand besser geworden und Magenprobleme habe ich auch keine. Leider macht das Mittel einen Zombie aus mir: permanent extrem müde, stark benommen und vergeßlich :(
Ich hoffe mal das sich das noch bessert, ansonsten macht das Medikament im Bezug auf den Nutzen den ich habe keinen Sinn...

Grüße,
PU1
 
Top