• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

HWS Verletzung Abklärungsübersicht gesucht

dadi

Neues Mitglied
Registriert seit
9 März 2021
Beiträge
2
Guten Tag liebe Mitglieder

Ich bin ganz neu hier (wohne in der Schweiz). Bezüglich HWS Verletzung nach einem AUTOUNFALL erbitte ich euch höflich um eine vollständige Abklärungsübersicht:

Meine Anliegen an euch:

1.) Kann jemand auflisten, was es ALLES für Diagnose-Methoden/Nachweise gibt, um Schäden festzustellen (Kieferuntersuchungen, Upright MRI, Neuro-otologen, Tesla 3, Sandberg etc.)?
2.) Ich brauche unbedingt den GENAUEN Inhalt (WORT FÜR WORT) des Überweisungsschreibens (exakter Text der zu untersuchenden Fragestellungen bzw. was exakt abgeklärt werden muss) an den Spezialisten, denn die meisten überweisenden (Haus)Ärzte verstehen nichts davon.
3.) Bei wem (Adresse Arzt/Institut) wurde der Untersuch durchgeführt?

Übersichthalber wäre ich euch sehr verbunden wenn Ihr BITTE GLEICH MIT 1.), 2.) UND 3.) ANTWORTEN WÜRDET.

Ihr seit die Besten.

Herzensgruss
Dadi
 
@dadi
Willkommen hier im Forum, am besten du erzählst von Anfang an, und genau wie der Unfall passiert ist. Und was Stand der Dinge ist.
Dann gibt es bestimmt einige die dir mit ihren Erfahrungen helfen können.
 
hallo dadi,

ich fürchte, dass mit den fragen die möglichkeiten und inteentionen des forums überschätzt werden. es sind hier keine medizinischen spezialisten unterwegs, sondern zumeist geschädigte, die ihre eigenen erfahrungen und kenntnisse weitergeben. solche spezifischen wünsche wie "ALLES für Diagnose-Methoden/Nachweise", "GENAUEN Inhalt (WORT FÜR WORT) des Überweisungsschreibens" sind nicht nur wegen der unterschiedlichen nationalen handhabung (D/CH) kaum möglich. das dürfte auch für punkt 3 gelten, sofern nicht ein mitglied aus der schweiz oder dort beschäftigt ist.

aber vielleicht folgst du dem vorstehenden rat, dann können ggf. die fragen zu 1 und 2 zumindest teilweise geklärt werden.


gruss

Sekundant
 
Hallo Dadi,

suche bitte mal nach den Leitlinien für Dich unter AWMF.

Vergleiche diese mit den Leitlinien Deines Landes.

Bzgl. Deiner Frage(n) Tesla 3 - in ärztlichen Leitlinien sind keine Auto Hersteller oder Modelle benannt.


Wie ist bei Dir die Kostenübernahme geklärt?

2.) Ich brauche unbedingt den GENAUEN Inhalt (WORT FÜR WORT) des Überweisungsschreibens (exakter Text der zu untersuchenden Fragestellungen bzw. was exakt abgeklärt werden muss) an den Spezialisten, denn die meisten überweisenden (Haus)Ärzte verstehen nichts davon.

Sehr individuell - da gibt es keine Vorlage oder Schablone.

Viele Grüße

Kasandra
 
@dadi
Ich kann dir das Spine Center in Zürich empfehlen.
Habe dort bereits gute Erfahrung gemacht.
Güzi
 
Hat niemand fundierte Antworten hier zu meinen Fragestellungen?

Die meisten Leute haben ja 20-40 jährige Odysseen hinter sich, da müsste doch einiges an Wissen/Erfahrungen zusammengekommen sein, um dies zu teilen?
 
@dadi
ob du es glaubst oder nicht, alles fängt damit an wie dein Unfall passiert ist, wie deine Sitzposition war und was im Anschluß gelaufen ist, wie Untersuchung etc. Und meist ist es sogar wichtig das Ausmass an Schäden an beiden Fahrzeugen zu dokumentieren, um eines sicherzustellen,
das der Unfall dazu geeignet war dir diese Verletzung zuzufügen.
 
Die meisten Leute haben ja 20-40 jährige Odysseen hinter sich, da müsste doch einiges an Wissen/Erfahrungen zusammengekommen sein, um dies zu teilen?
Was du dir vorstellst gibt es nicht, da die medizinische Versorgung und Forschung so ziemlich eine Wüste ist. Es hängt auch davon ab, was du willst. Willst du eine Diagnostik aus der dann richtige Therapien abgeleitet werden können oder willst du die Schäden gegenüber einer Versicherung belegen? Im ersten Fall wird vermutlich ein Upright MRT ggfs. in Kombi mit Sandberg-Röntgen in Seitneigung am sinnvollsten sein. Gegen eine Versicherung hast du damit aber schlechte Karten, ich weiß nicht, ob es da überhaupt Chancen gibt.

In der Schweiz ist mir bezüglich Upright nur Dr Jaroslav Naxera bekannt.
 
Top