• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

HWS Info Ärzteblatt

Hallo @Skilly :)

diese Infos sind zu Teilen veraltet und überholt. Das gravierendste Beispiel ist die da dort noch bezeichnete sog. "Bagatellgrenze" von unter 15 km/h. Das ist inzwischen widerlegt worden.
 
Hallo Skilly,

das erklärt schon einiges ganz gut. Allerdings gibt es neuere Erkenntnisse, aber die meisten Ärzte kennen anscheinend nicht einmal die, die in diesem Beitrag veröffentlicht wurden.

Inzwischen kann man - meines Wissens - sehr wohl im EEG nachweisen, ob Hirnläsionen vorliegen. Und zwar nicht anhand der Alpha-Wellen, die standardmäßig immer gemessen werden, sondern anhand der Theta- u. Delta-Wellen:

Delta-Wellen

Delta-Wellen weisen eine niedrige Frequenz von 0,1 bis <4 Hz auf. Sie sind typisch für die meist traumlose Tiefschlafphase (N3, slow wave sleep SWS). Bei Säuglingen sind sie auch im Wach-EEG physiologisch, bei älteren Kindern können sie in den normalen occipitalen Grundrhythmus eingelagert sein (delta de jeunesse, posterior slow waves of the youth). Unter pathologischen Bedingungen treten sie auch im Wachzustand fokal (umschrieben) oder generalisiert (diffus) auf und zeigen dann eine Hirnfunktionsstörung oder Hirnläsion an. Beispiele sind Delta-(Theta-)Herde bei umschriebenen tiefliegenden Hirnläsionen (z.B. Hirnblutung, Hirninfarkt, Hirntumor), die frontale, intermittierende Delta-Aktivität (FIRDA) im Rahmen von Hirnfunktionsstörungen und die temporale, intermittierende Delta-Aktivität bei Temporallappen-Epilepsien (Schläfenlappen-Epilepsien).


Theta-Wellen

Als Theta-Welle wird ein Signal im Frequenzbereich zwischen 4 und <8 Hz bezeichnet. Sie treten vermehrt bei Schläfrigkeit und in den leichten Schlafphasen N1 und N2 auf. Im Wachzustand sind sie bei Kleinkindern physiologisch, bei Erwachsenen können sie auf eine Hirnfunktionsstörung oder eine Hirnläsion hinweisen (s. Delta-Wellen).

(aus wikipedia)

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen weiter?

Viele Grüße, Rudinchen
 
Hallo,

der Artikel ist etwas alt.
Deutsches Ärzteblatt 95, Heft 21, 22. Mai 1998

Aber es stehen sehr gute Infos drinn, aber leider kennen die Ärzte diese Infos b5s heute nicht.

Gruß
netzguru
 
Hallo,

ja, ich weiß dass der Artikel schon etwas alt ist, aber eigentlich ging es mir mehr um die Info dass so etwas im "Ärzteblatt" steht und 95% der Ärzte davon offensichtlich überhaupt keine Ahnung hat.

Ja, ich weiß dass die Harmlosigkeitsgrenze, zum Glück, gefallen ist.

VG Skilly
 
HWS-Artikel

Hallo @,

obgleich an dem Artikel einiges zu beanstanden ist, so zeigt er zumindest, dass den Ärzten eine ganze Menge an Informationen zum Thema HWS bekannt ist. Um so erstaunlicher lesen sich dann die diversen medizinischen Gutachten, dessen Verfasser offensichtlich alle Erkenntnisse plötzlich ausgeblendet haben.

Gruss der RekoBär:)
 
Hallo Rudinchen,

vielen Dank für diese Hinweise.
Habt Ihr denn diese Messungen bei Deinem Sohn durchführen lassen? Wenn ja, wo wendet man sich dafür am besten hin und konnten Schädigungen nachgewiesen werden?
Ich denke das sollte wohl ein Neurologe sein, der nicht nur die "normalen" Messungen durchführt...aber so einen zu finden, ist sicher nicht leicht.
...auch werde ich manchmal das Gefühl nicht los, dass Ärzte nix finden "wollen".

Ein wichtiger Grund dafür, dass Ärzte nicht auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand sind, liegt meiner Meinung auch daran, dass sie nicht verpflichtet sind, sich weiterzubilden. Wenn man da mit 60+ noch im Dienst ist und in einigen Bereichen den Wissensstand von vor 25-30 Jahren hat, dann ist das nicht verwunderlich. Außerdem sind Versicherungen oftmals wichtige Brötchengeber der Ärzte, die man sich "warmhalten" will und diese haben ja in den meisten Fällen kein Interesse, dass durch geeignete Diagnostik das ganze Ausmaß der Unfallschäden gefunden wird...


Beste Grüße
sachsblau
 
Hallo sachsblau,

werde erst einmal mit dem Neurologen reden müssen - bin da leider noch sehr unwissend. Mir wurde das nur gesagt und anscheindend werden diese Messungen gerade bei Epilepsie gemacht.

Wenn ich mehr weiß, werde ich das mal posten - aber vielleicht hat ja der eine oder andere Erfahrungen damit?

Viele Grüße, Rudinchen
 
Top