• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

HWS Heckunfall

ptpspmb

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Sep. 2012
Beiträge
2,246
Ort
BW
Hallo an @,

hat irgend jemand von euch da draußen jemals ein positives GA bekommen?

In dem es um Unfallfolgen nach einem Heckanprall bei HWS Distorsion gegangen ist?
So um die 10 bis 15 km/h!

Also dass ein GA gesagt / geschrieben hat, dass der Unfall Kausal für die Unfallfolgen verantwortlich ist?

So langsam glaube ich, dass es so etwas gar nicht gibt!
 
Ich kann es mir auch nicht vorstellen. Das ist einfach nicht "gewünscht"... traurig aber wahr...
 
Micha, such doch mal im www. es gibt zumindest entsprechende urteile, also dürfte es auch damit korrespondierende GA geben. grundsätzlich geht es darum, den ursächlichen zusammenhang herzustellen.


gruss

Sekundant

ps aus meinem verzeichnis:

OLG Düsseldorf, Urteil vom 11. März 2002 - Az. I-1 U 142/01 - Harmlosigkeitsgrenze; Befangenheit Dr. Ludulph. 2002. - http://openjur.de/u/93731.html


BGH, Urteil v. 28. Januar 2003 - Az. VI ZR 139/02 - "Harmlosigkeitsgrenze" schließt die tatrichterliche Überzeugungsbildung nach § 286 ZPO von seiner Ursächlichkeit für eine HWS-Verletzung nicht aus. January 2003. - https://openjur.de/u/194091.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

vielleicht hilft dir ja diese Seite weiter:

http://www.iww.de/va/archiv/unfallschadensregulierung-hws-schleudertrauma-neuester-stand-f44148

Dort wird unter anderem über die Harmlosigkeitsgrenze berichtet:

Harmlosigkeitsgrenze: Nach h.M. in der Rspr. der Instanzgerichte (vom BGH nicht entschieden) ist bei einer Heckkollision mit einer Geschwindigkeitsänderung unter 10 km/h eine rechtlich relevante Verletzung der HWS „im Normalfall“ (gesunde Wirbelsäule, korrekte Sitzposition, angeschnallt) nicht zu erwarten, unter 8 km/h sogar ausgeschlossen...

Soweit ich weiß sind neben der Geschwindigkeit aber auch die Halteposition des Kopfes beim Aufprall Kriterien für die Beurteilung.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 
Hallo Unfall2,

In deinem Link steht es ja so schön: Der Kausalitätsnachweis, das Kardinalproblem in HWS-Streitfällen, stellt den Anwalt des Betroffenen vor keine leichte Aufgabe. Das hat vor allem damit zu tun, dass es in den meisten Fällen an einem objektiv, z.B. röntgenologisch, belegbaren Verletzungsbild fehlt.

Und selbst wenn es nicht daran fehlt, wird auch die Kausalität in Frage gestellt. Auch die anderen Kriterien der Beurteilung werden gerrne unter den Teppich gekehrt, wenn sie vorliegen.

Und nun
 
zumindest nicht von versicherungstreuen Gutachtern

Hallo Micha,

die wirst Du auch nicht von Versicherungsfreundlichen Gutachtern erwarten können. Im Übrigen wird heutzutage nicht mehr von "Harmlosigkeitsgrenze" gesprochen, sondern von "Alltagsbelastung". Hört sich netter an, hat aber dasselbe Ziel.

Worauf es bei der Betrachtung zum Kausalzusammenhang tatsächlich ankommt, kannst Du hier nachlesen:

http://www.unfallreko.de/seite/105207/infos-zur-hws.html

Und hier noch ein paar Gerichtsurteile, die der Harmlosigkeitgrenze eine Abfuhr erteilt haben:

http://www.unfallreko.de/seite/105205/gerichtsurteile.html

Herzliche Grüße vom RekoBär:)

Hallo an @,

hat irgend jemand von euch da draußen jemals ein positives GA bekommen?

In dem es um Unfallfolgen nach einem Heckanprall bei HWS Distorsion gegangen ist?
So um die 10 bis 15 km/h!

Also dass ein GA gesagt / geschrieben hat, dass der Unfall Kausal für die Unfallfolgen verantwortlich ist?

So langsam glaube ich, dass es so etwas gar nicht gibt!
 
Hallo Sekundant,

vielen Dank für deinen Post!
Habe die Infos durchgelesen, werde diese mit dem RA durchsprechen!
Schauen wir mal, was wir draus machen können!

Hallo Unfall2,

vielen Dank für deinen Post!

Hallo Rekobär,

auch dir vielen Dank für deinen Post.
Habe auf deiner Seite schon einige nützliche und Sachdienliche Hinweise gefunden!
Vielen Dank für deine Mühe!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo @,

neues zum Thema

Zitat von Sekundant

einen link zu material findest du hier in einem auszug aus "Der Unfallchirurg" mit der arbeit der beiden

http://www.drmagin.de/pdf/begutachtu...distorsion.pdf


gruss

Sekundant
__________________
Ärzte sehen eher zu, wie ein Kollege einen ganzen Landstrich dezimiert, als gegen den Berufskodex zu verstoßen und gegen ihn aufzutreten. (George Bernard Shaw)

Ende
 
Hallo netzguru,

vielen Dank für deine Unterstützung!
 
Top