• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

HVBG Besucher weiter unter den Top Ten Besuchern?

Ich habe wirklich den Eindruck Du fühlst Dich angegriffen.
Du hast Recht, Deinen Beitrag "Die Würde des Menschen" habe ich noch nicht gelesen. Werde es aber nachholen.
Zu meiner Rolle möchte ich soviel sagen, dass ich verunfallt bin und wie einige andere hier andere Ansichten habe als die BG.
Zum Thema Widerstand in der DDR, mußt Du mir mit Sicherheit nichts erzählen, da ich politischer Flüchtling bin.
Ich bin generell der Überzeugung das jede Art von Druck einen Gegendruck erzeugt. Widerstand ist für mich kein fast totales Abblocken gegenüber meiner Umwelt, sondern auch eine konstruktive Auseinandersetzung mit meinem Gegenüber. Mit Selbstkritik würde ich immer anfangen, überprüfe dochmal ob meine eigene Position immer die Richtige ist, oder die Mittel die ich einsetze auch der Situation richtig angepasst sind.
Ich glaube auch das Deine Definition von Widerstand etwas überarbeitungswürdig ist. Der Vergleich Widerstand gegen BG etc. im Einklang mit Widerstand gegen DDR und Nazi Diktatur zu nennen, finde ich sehr hart.
Du schreibst auch: Nun ja, es ist die Kunst des Schreibers, den Empfänger zu erreichen.
Ich bin kein Schriftsteller, ich habe jedoch mit einem gewissen Abstand begriffen, worum es eigentlich geht.

Du kannst davon ausgehen, das ich es auch begriffen habe. Aber jeder von uns kann da seine eigene Meinung haben.
Zur Kunst des Schreibers möchte ich nur soviel sagen und fühle Dich jetzt nicht verletzt. Für jeden Sender gibt es auch den passenden Empfänger. Wir hier in Berlin haben auch sehr viele unterschiedliche Tageszeitungen, zB. die BZ oder den Tagesspiegel. Frage - welcher Intellekt liest welche Zeitung.
Ariel, ich kann es verstehen wie man sich fühlt wenn einen Unrecht getan wird. Aber man kann doch nicht alle dafür verurteilen und sich auf die Hinterbeine stellen. Man muß trotzdem aufeinander zugehen können.
Schöne Ostern noch
 
  • Like
Reactions: sam
Hallo goldbaerchen,

was hast Du für ein Problem mit mir, erst bin ich frustriert, dann verärgert, dann fühle ich micht angegriffen, was kommt als nächstes?
Wie kommst Du nur darauf, dass mir Unrecht getan wurde? Ich bin kein Robin Hood, dem man sein Schloss genommen hat. Lass das spekulieren, es gibt auch noch andere Gründe für Widerstand.

Ich denke, die Zeit ist für mich zu schade, mich mit so Kinkerlitzchen aufzuhalten.

Vielleicht kommst Du noch drauf, was das schickanöse Verhalten der BG und
dahinter die Versicherer
für viele, viele, viele Familien in ganz Europa bedeutet.
Vielleicht erkennst Du die Absicht, die dahinter steckt.
Das ist kein rein deutsches Problem, sondern Global strukturiert.

Gruß Ariel, frohe Ostern
 
Hallo Ariel, wie Du meinst.
Ich hab vergessen Sender und Empfänger müssen zur Kommunikation dieselbe Sprache sprechen.
Wenn Du eben keine Zeit hast, dann lassen wir es beide.
Muß erstmal mit meinen eigenen Problemen klar kommen. Kann Dir leider nicht das Wasser reichen - Du hast ja schon den Überblick über Europa

und Tschüß
 
Hallo goldbaerchen,

es gibt in Berlin eine neue Niederlassung einer Großen Sekte.
Die Masche dieser Menschenfänger ist es, vermeintlich Schwachen erst mal ans Schienbein zu treten und warten, ob sie einknicken.

Ich knicke nie ein, solange noch ein bißchen Bewußtsein in mir flammt.

Gruß Ariel
 
Liebe Leute,
ich kann euren Zorn verstehen, auch wenn viele Entscheidungen der BG'en ungerecht scheinen, manchmal können die nicht anders.
Ich habe selbst erlebt, 2 Listenstoffe und 37 Jahre Exposition, wurde vom TAD die Exposition marginalisiert. Gegen die Marginalisierung durch einen TAD scheint jeder Widerspruch sinnlos.
Nicht der Sachbearbeiter ist unser "Feind", sondern die Gesetze, die ihm das negative Verhalten ermöglichen.
Bösartig gesprochen, ein Gefängniswärter kann human, aber auch inhuman im Rahmen der Gesetze sein.
Nehmt den Bürokraten die Möglichkeit der Schikanierung von Unfallopfern/Berufskranken aus der Hand.
Wenn Fakten, Befunde, Tatsachen auf der Hand liegen, Entscheidung pro Unfallopfer/Berufskranken.
Kurz gesagt, nicht die BG'en sind unvollkommen, sondern die Gesetze die sie nutzen. Un wer macht Gesetze? Das Parlament, wendet euch an eure Abgeordneten, geht ihnen auf die Nerven, 10 E-mails sind gut, 1000 E-mails sind besser.
 
kommen wir doch wieder zurürck zum Thema

Hallo allerseits :)

kommen wir doch wieder zurürck zum Thema und das war die Frage nach der Anwesenheit der user aus dem Hauptverband der BGen weiter zu den Top Ten gehören ...

Ich finde es nicht so toll, daß hier so viele BGler mitlesen und ich mich voll auf mein Bauchgefühl verlassen muß.... ob und wieviel ich von mir preisgebe .... da mein Unfall schon so lange her ist und sich insgesamt auch die Zeiten geändert haben... sind meine Tips nicht mehr so viel wert wie früher ...

Nun gut, ich wünsche allen ein sonniges und frohes schmerzfreies Ostern und ganz viel Abstand von negativen Gedanken

fliedertigerische Grüße :p :p :p
 
Hallo, lasst die Mädchen & Junkgs doch mitlesen.
Sich seine Fehler und Fehlentscheidungen vorführen zu lassen, darf doch auch nicht sehr unterhaltsam sein.
Ich möchte immer ein Wort über Wächter der Vergangenheit schreiben, leider verbietet es mir die "political correctnis", aber was Lafontaine über die deutschen Tugenden geschrieben hat, trifft auch auf die BG'en zu.
Der einzelne SB scheint nicht zu denken, sondern nach §§ zu entscheiden.
Formal mag es richtig sein, nur wer mag das verstehen?
Wenn ihr euch Urteile des BSG durchlest, seht ihr wie grausam §§ sein können, nur ob es gerecht ist, mag jeder selbst überlegen.
Ich behaupte immer wieder, nicht der SB ist das Problem, sondern die Gesetze auf die er sich beruft, berufen kann.
 
Hallo fliedertiger und Paro, und an alle Leser,

Welchen ernst zu nehmenden Grund gibt es, dass wegen der Spannergeilheit einiger BG- und Versicherer-Mitarbeiter wir, die Betroffenen uns verängstigen sollen?

Es gibt einige von Betroffenen hier, die mit ohne Nickname, sondern mit normalem Namen bekannt sind.

Wer tut denen was?

Ich denke, dass viele von den Mitlesern garnicht wissen, was ihr angeordnetes Tun ist und für die Betroffenen bedeutet.

Mit dem Mitlesen hier, kann doch dem einen oder anderen von den BG-lern, ein Licht aufgehn.
Nach dem Krieg behaupteten viele, wir wußten doch von garnichts, wir hatten doch keine Ahnung, wem wir warum hinterhergelaufen sind und die gleichen Parolen schrieen. Alles ohne Ahnung!

Aber spätestens bei der Lektüre hier, wenn diese denn informativ ist, dann ist es schwer, sein Gewissen mit Ahnungslosigkeit zu entlasten.

Paro, wenn alle sich nur nach den Gesetzlichkeiten richten würden, warum klagen hier dann so viele Betroffene von unrichtigen Maßnahmen der BG, und warum gehen dann doch nicht wenige Urteile gegen die Schadensabwehrversuche BG und Versicherer?

Gruß Ariel
 
Hallo,

auch ich sage mir wirklich, die fast 100 uns bekannten Bg´ler tun uns wenig, sollen sie lesen, problematischer wird es, wenn BG´ler wissentlich Falsch oder ungenaue Aussagen treffen und damit hier versuchen zu beeinflussen. Und ganz spannend wird es, wenn den Betroffenen im Verfahren versucht wird ein Strick aus Ihren Beiträgen zu drehen.
Wegen dem Lerneffekt wage ich aber so meine Zweifel anzumelden. Ich habe da so meine Zweifel, ob ein Betroffener das gelehrte Wissen in Schulungen usw. verändern kann, vielleicht noch Nachdenken erzeugen.
Ich selbst weiß, dass Vertreter meiner BG hier mitlesen und meine Artikel, wenn sie zu meinem Fall gehören, auch besprochen werden. Man wird das wahrscheinlich nicht offen zugeben, aber ich merke es und es wurde mir gegenüber deutlich zum Ausdruck gebracht.
Da ich mich aber nur an die Fakten und nachweisbaren Sachen halte, habe ich damit kein Problem. Und es gibt bald neues zu lesen. ;-)

Gruß von der Seenixe
 
Hallo,

vor einigen Tagen telefonierte ich mit meinem Sachbearbeiter der BG. Ich muss dazu sagen, dass ich zu ihm ein sehr entspanntes Verhältnis habe. Sicherlich auch deshalb, weil ich versuche, sachlich mit ihm über meinen Fall zu sprechen und Emotionen außen vor lasse. Während des Gespräches kamen wir auf dieses Forum zu sprechen. Er gab unumwunden zu, dass auch er in diesem Forum liest, und mich an meinen Beiträge bald erkannt hat. Was allerdings keine Kunst war.

Er sagte mir, er fände dieses Forum zwar manchmal interessant, aber für die BG nicht sehr wichtig. Zu seiner Motivation, in diesem Forum zu lesen sagte er, ihn interessieren lediglich Beiträge über Gutachter und Ärzte und was über sie geschrieben wird. Beiträge, auch wenn sie schwere Vorwürfe gegen die BG und auch Beleidigungen enthielten, würden ihn nicht aufregen. Auch würde sowas nicht verfolgt werden. Er meinte, die Vorwürfe seien übertrieben und auch die Beleidigungen seien eher Ausdruck einer gewissen übertriebenen Selbstdarstellung im Forum.

Und so wie er mir das sagte, glaube ich auch, dass dies seine Meinung ist. Aber sie gab mir doch etwas zu denken. Ich glaube auch nicht, dass er ein Ausnahmefall ist, sondern denke allmählich auch, dass die Beiträge im Forum, gleich welcher Art, keinerlei Einfluß auf ein Verfahren haben. Aber wie gesagt, das ist meine Meinung!

Grüsse von
IngLag
 
Hallo Inglag !

Ich denk ich bin im falschen Film.
Wo lebst Du ?
Im Märchenland ?
Bist Du wirklich so naiv ?
Gutes Verhältnis zum SB, ohne Emotionen usw, dachte ich auch , daß ich das hätte, trotz wurde ich mit einer sehr netten Stimme, die meine SB hat, voll ins "Ohr gelogen".
Wozu meinst Du ist der Deinige im Forum, wenn es ihn nicht sonderlich interessiert und er regt sich nicht mal über Vorwürfe und Beleidigungen auf, die er liest ?
Zeigt das vielleicht seine Ignoranz und bewußte Überlegenheit, spiegelt es seine eigene Arbeitsweise wider ?
Kann mir schon vorstellen wie er sich vor lachen "fast zerschießen" wird, wenn er Deinen vor Schleim fließenden Beitrag ließt.
Du, der ja jetzt genau weiß , daß Dein SB mitliest, benutzt Du jetzt das Forum um Deinen SB da hinzukriechen, wo er eigentlich drauf sitzt ?
In der Hoffnung, daß Dir dieser Beitrag gute Punkte bringt,
immerhin man sagt ja auch "der Zweck heiligt die Mittel", hoffe ich das ich von Dir wieder eine rote Karte für meinen Beitrag bekomme.
Glaub mir Inglag eine größere Freude kannst Du mir jetzt gerade zu Ostern gar nicht bereiten.

Ach und Vorsicht- Speichellecker- wurden schon seit Urzeiten benutzt, waren aber bei den hohen "Herrschaften" trotzdem nie beliebt.
Also übertreib es nicht.
Das spiegelt nur meine persönliche Meinung, wider.

Träum weiter
Maja

PS. wach bloß nicht auf, sonst jammerst Du uns noch die Ohren voll !
 
Paro, wenn alle sich nur nach den Gesetzlichkeiten richten würden, warum klagen hier dann so viele Betroffene von unrichtigen Maßnahmen der BG, und warum gehen dann doch nicht wenige Urteile gegen die Schadensabwehrversuche BG und Versicherer?
Das die Gerichte dankbarerweise Fehlentscheidungen von BG'en und anderen Versicherern korrigieren, ist ja für viele und auch für mich der einzige Hoffnungsstrahl.
Aber als Beispiel führe ich immer den Kampf um die BK 1317 (Lösungsmittelschäden) an. Dort haben die Betroffenen bewiesen, dass sogar das von dem Gesetzgeber erlassene Merkblatt falsch war! Nur mit einem falschen Merkblatt, kann selbst der gutwilligste SB keine gerechte Entscheidung treffen. Lies Dir die Merkblätter doch mal durch, die sind teilweise 40 Jahre und älter, keine "Neuen Erkenntnisse der Wissenschaft"?
Das dann selbst in diesem beschränkten Rahmen noch Zuungunsten der Geschädigten manipuliert und marginalisiert wird, ist unbestritten, auch mit Hilfe der "gottgleichen" TAD's und Gutachter. Warum machen es sich viele Richter einfach, übernehmen die Gutachten und vermeiden so formale Angriffsgründe für ihre Urteile?
Des weiteren ist die sog. paritätische Mitbestimmung eine Farce. Die Arbeitnehmerposten dienen als Endlagerstätte für "verdiente" Funktionäre.
Mir persönlich sagte eine Betriebsrätin, Mitglied im Rentenausschuss, nach meiner Kritik an BG und TAD: "Ja wenn sie so mit den Leuten umgehen, da bin ich aber froh dass ich mit ihrem Fall nicht befasst war."
In der Politik, im Allgemeinen und bei den verschiedenen Parteien, musst du froh sein, wenn sie überhaupt antworten. Mein Gesundheitsexperte und zuständiger Bundestagsabgeordneter, der Prof. Lauterbach antwortet mir auch nicht.
Für den Petitionsausschuss, sind die Fälle zu kompliziert, bzw. zu arbeitsintensiv um sie dezidiert zu bearbeiten, man hat ja noch anderes zu tun.
So, nun siehst du, wo wir stehen und wie wir angesehen sind. Dazu kommt noch, dass manche so unverschämt sind und auf ihren Rechten bestehen und nicht mit den Brosamen zufrieden sind, die von der Versicherer Tische fallen. Andererseits gibt es auch viele, die meinen mit Wohlverhalten bessere Aussichten zu haben.
Mich interessieren die SB's nicht, sondern nur ein guter Anwalt, alles andere ist vergebliche Liebesmüh; denn würden die Kosten für die Rechtsabteilungen unter den Geschädigten verteilt, brauchten wir dieses Forum nicht!
Die Gründung einer "Unfallopfer- & Berufskrankengewerkschaft" brächte auch nichts, da man dann unterschiedslos alles vertreten müsste, aber es gibt ja auch Leute, die keine berechtigten Ansprüche stellen.
Nun allen Frohe Ostern
Paro
 
Top