• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hundehaftpflichtversicherung

Charisma

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
4 Apr. 2013
Beiträge
428
Ort
in NRW/Rheinland
Hallo,
ich habe eine Frage zur Hundehaftpflichtversicherung.
Mein Hund hat in dem Auto meiner Tochter 2 Sicherheitsgurte angeknabbert. Bei einer Polizeikontrolle wurde dies beanstandet mit der Auflage, die Gurte zu ersetzen.

Den Schaden habe ich meiner Hundehaftpflicht-Versicherung gemeldet, weil der Schaden erheblich höher ist, als ich es angenommen habe. Bei dem Kostenvoranschlag bin ich fast aus allen Wolken gefallen!

Der Kostenvoranschlag für die beiden Gurte - NISSAN MICRA- beläuft sich auf insgesamt 1.459.98 EUR.
Gurt vorne links erneuern - 81.12 EUR
Gurt hinten rechts erneuern 81,12 EUR

Sicherheitsgurt vorn links 166,87 EUR
Sicherheitsgurt hinten rechts 897,76 EUR
zzgl. 19% USt 233,11 EUR

Jetzt fragt meine Haftpflichtkasse bei meiner Tochter an: "Wo befanden Sie sich zum Schadenszeitpunkt.
Kann es sein, dass diese Tatsache relevant für die Schadensregulierung ist? Meine Sorge ist, dass diese Frage eventuell etwas mit der Aufsichtspflicht zu tun hat und die Versicherung aus diesem Grund den Schaden nicht begleichen möchte.
Telefonisch wurde mir mitgeteilt, dass wenn Erstattung, nur der Zeitwert
berücksichtigt würde.

Zuvor wurde mir von der Versicherung mitgeteilt, dass sie den Schaden gem. § 7.6 der Allg.Vers.-Bedingungen für die Haftpflichtversicherung ablehnen. Nachdem ich der Haftpflichtversicherung mitteilte, dass ich mit meiner Tochter und dem Hund gemeinsam unterwegs war, schrieben sie meine T. an, mit der Bitte, Fotos von den kaputten Gurten zu übersenden.

"Die Einschaltung eines Sachverständigen behalten wir uns ausdrücklich vor."

Daraufhin bat ich telefonisch die Haftpflichtkasse mir einen Sachverständigen zu benennen, worauf mir mitgeteilt wurde, dass dieser ja auch nur Kosten verursachen würde und sie erst einmal die Fotos von den angeknabberten Gurten möchten.

Das Polizeiprotokoll liegt der Haftpflichtkasse vor.

LG
Eva
 
Hallo Eva,

warum sollen alle 4 ausgetauscht werden, wenn der Hund "nur" 2 kaputt gemacht hat

Wenn ihr den Schaden zeitpunkt nicht genau wisst dann sagt das doch.
Das es in der Zeit von........bis........... passiert ist. so fern dies denn dann so war.

Grüße Michi
 
Jetzt fragt meine Haftpflichtkasse bei meiner Tochter an: "Wo befanden Sie sich zum Schadenszeitpunkt.
Kann es sein, dass diese Tatsache relevant für die Schadensregulierung ist? Meine Sorge ist, dass diese Frage eventuell etwas mit der Aufsichtspflicht zu tun hat und die Versicherung aus diesem Grund den Schaden nicht begleichen möchte.



Hallo Eva,
warum machst du dir Sorgen, es ist doch ganz normal einen Hund unbeaufsichtigt in einem fremden Auto zu lassen oder? :rolleyes:



@Michi: 2 x Material + 2 x Arbeit = 2 x (Material + Arbeit)

auffällig ist eher der hohe Preis für den hinteren Gurt ;)

VG DH
 
Hallo DH,

;) ich sollte Richtig lesen, das hatte ich als 2x vorne Gurt und 2x mal hinten Gurt erneuern gelesen!
das das eine die Einbaukosten sind habe ich nicht war genommen. OK ich zieh meine frage zurück ;)

Aber die andere Anwort bleibt bestehen :)

Grüße Michi
 
Hallo Eva,

warum sollen alle 4 ausgetauscht werden, wenn der Hund "nur" 2 kaputt gemacht hat

Wenn ihr den Schaden zeitpunkt nicht genau wisst dann sagt das doch.
Das es in der Zeit von........bis........... passiert ist. so fern dies denn dann so war.

Grüße Michi

Hallo, Michi104,
den Schadenszeitpunkt wissen wir, weil an diesem Tag des Geschehens ein Termin beim Arzt bestand und der Hund in dieser Zeit unbeaufsichtigt im Auto war.
Die Polizei hat übrigens nur den angeknabberten Fahrergut beanstandet, weil sie auf den hinteren Gurt nicht geachtet hat.
Das habe ich auch so meiner Hunde- Haftpflichtkasse mitgeteilt.

Hallo DH,
mir kommt der Preis für den hinteren Gurt auch sehr hoch vor!:(
Dazu möchte ich erläutern, dass das Kfz meiner Tochter ein Micra K11 ist, zwar schon älter , aber er fährt und fährt und fährt, kommt durch jeden TÜV und wird als Einkaufs- und Hundeauto eingesetzt.

Der Kfz-Meister des Autohaus begründete den hohen Preis mit dem Alter des Autos und damit, dass sie nur noch einen Gurt für die Rückbank auf Lager hätten, dieser aber ansonsten schwer zu bekommen sei; deswegen der hohe Preis.

:D Super DH, eigene Hunde in fremden Autos!:D

Meine Frage ist eigentlich nur: "Warum möchte die Haftpflichtkasse wissen, wo meine T. sich zum Schadenszeitpunkt befand, was m.E. doch egal ist wo sie war, denn mein Hund hat die Gurte scheinbar als Spielzeug betrachtet und in unserer Abwesenheit sich mit der Gurt-Knabberei die Zeit vertrieben.:rolleyes:

LG
Eva
 
Hallo Charisma

würde empfehlen die Versicherungsbedingungen der Hundehaftpflicht-
Versicherung mal ganz genau (vielleicht auch mehrmals) zu lesen.
- ( ich glaube, jetzt tue ich mir das auch an! ) -

Vielleicht gibt es dort auch so etwas wie Aufsichtspflicht-Verletzung?

Macht mal die Fotos von den Gurten und schickt sie der Versicherung.

Achtung was ihr der Versicherung schreibt!
...

Wenn der hintere Gurt polizeilich nicht beanstandet wurde, würde ich diesen,
wenn (so gut wie) nie benutzt auch nicht ersetzen lassen.

Zur eigenen Sicherheit sollte der Fahrergurt umgehend ausgetauscht werden.

Viel Freude auch weiterhin mit dem Hund (oder den Hunden). Das meine ich auch so!


Viele Grüsse

Meggy
 
Hallo Charisma

würde empfehlen die Versicherungsbedingungen der Hundehaftpflicht-
Versicherung mal ganz genau (vielleicht auch mehrmals) zu lesen.
- ( ich glaube, jetzt tue ich mir das auch an! ) -

Vielleicht gibt es dort auch so etwas wie Aufsichtspflicht-Verletzung?

Macht mal die Fotos von den Gurten und schickt sie der Versicherung.

Achtung was ihr der Versicherung schreibt!
...

Wenn der hintere Gurt polizeilich nicht beanstandet wurde, würde ich diesen,
wenn (so gut wie) nie benutzt auch nicht ersetzen lassen.

Zur eigenen Sicherheit sollte der Fahrergurt umgehend ausgetauscht werden.

Viel Freude auch weiterhin mit dem Hund (oder den Hunden). Das meine ich auch so!


Viele Grüsse

Meggy
 
Hallo Eva, hallo Meggy,

Ich kann mir nicht vorstell das da soetwas wegen alleine im Autolassen drin steht.
Bei mir wurde auch mal anstandslos der einzige Schaden bez. den mein Kleiner je verursacht hat. Da er in meiner Abwesendheit den Wohnzimmertisch kaputt gemacht hat (zerkratzt). Ok der Schaden war deutlich geringer.

Grüße Michi
 
Sicherheitsgurt Fahrerseite

Hallo Meggy,
@all,

anbei ein Foto vom angenabberten Sicherheitsgurt! (Ich kann leider nur ein Foto hochladen).
Der Haftpflichtkasse habe ich per eMail 4 Fotos vom Innenraum des Micra mit den angenabberten Gurten übersandt.

Die Frage der Versicherung, wo meine T. zum Schadenszeitpunkt war, habe ich wahrheitsgemäß beantwortet, nämlich, dass wir einen Arzttermin hatten.

Mir schrieb die Haftpflichtkasse im Vorfeld folgendes:

"Sehr geehrte........

der von Ihnen gemeldete Schaden kann im Rahmen des bestehenden Haftpflichtversicherungsvertrages nicht übernommen werden. Derartige Schäden werden von unseren Versicherungsnehmern nicht selten gemeldet, weil sie der Meinung sind, auch Schäden an fremden Sachen, die sich in ihrem Besitz befinden, könnten durch uns als Haftpflichtversicherer ersetzt werden.

Gemäß Ziffer 7.6 der Allgemeinen Versicherungsbedingungen für die Haftpflichtversicherung (AHB) bezieht sich der Versicherungsschutz in der Haftpflichtversicherung jedoch nicht auf Schäden an fremden Sachen, die der Versicherungsnehmer gemietet, gepachtet, geliehen oder durch verbotene Eigenmacht erlangt hat oder die Gegenstand eines besonderen Verwahrungsvertrages sind.

Wir bitten daher um Verständnis, dass wir aus den genannten Gründen für dieses Schadenereignis keinen Versicherungsschutz gewähren können.

MfG
Ihre HAFTPFLICHTKASSE"

Nach dem Erhalt des Schreibens habe ich der Haftpflichtkasse mitgeteilt, dass ich mir das Kfz nicht geliehen habe, sondern gemeinsam mit meiner T. und meinem Hund in ihrem Auto unterwegs waren. Außerdem, dass wir nicht zusammen wohnen, sondern jeder seinen eigenen Hausstand hat.

Daraufhin wurde meine T. von der Versicherung angeschrieben, mit der Bitte, einen Kostenvoranschlag sowie Fotos von den beschädigten Gurten zu übersenden.

Jetzt warten wir mal ab, wie sich die Versicherung äußert.

Ja, viel Freude haben wir mit unseren Hunden! Wir haben sie aus dem Tierheim befreit und würden sie für nichts auf der Welt mehr hergeben. Engagieren uns auch im Tierschutz.
Sie sind u.a. unsere täglichen Bewegungstrainer, bei Wind und Wetter, immer schön an die frische Luft!:D

Liebe Grüße
Eva
 

Anhänge

  • Samstag Sonntag 10.11.03.2013 281.jpg
    Samstag Sonntag 10.11.03.2013 281.jpg
    86.5 KB · Aufrufe: 28
Sicherheitsgurt Fahrerseite

@all,

anbei ein Foto vom angenabberten Sicherheitsgurt! (Ich kann leider nur ein Foto hochladen).
Der Haftpflichtkasse habe ich per eMail 4 Fotos vom Innenraum des Micra mit den angenabberten Gurten übersandt.

Hallo Eva,
bisher hatte doch niemand bestritten das die Sicherheitsgurte defekt waren oder?

Übrigens habe ich mir das Foto mal angeschaut:
Für mich sieht das wie der hintere linke Gurt? Ist doch hinten oder?

Du schreibst aber der Versicherung:
Hinten rechts und vorne links sind die Gurte beschädigt.
Das bestätigt dein KFZ-Meister mit seinem Kostenvoranschlag

Wer sich im KFZ-Bereich auskennt weis das für Ersatzteile immer die Fahrtrichtung gilt bei links und rechts.

O.K. zugelassene Abschlepp- und Bergeunternehmen verwenden andere Bezeichnungen, aber das ist ein ganz anderes Thema.

Manche Sachbearbeiter fangen dann an zu überlegen ob die Ersatzteilpreise ähnlich korrekt ermittelt wurden.

Aber vlt. prüft der der Versicherungssachbearbeiter die Fotos ja gar nicht so genau ;)

Der Hinweis mit dem Zeitwert meinte die Versicherung vermutlich auch nicht so?

VG DH
 
Hallo Die Hard,

ja ich sehe auch beide Gurte.

Hallo Eva,

Die Begründung das es weil es der letzte Gurt ist Teurer ist finde ich etwas komisch.
Klar wenn die immer soviel kosten heuzutage mag das sein. Aber gibt es denn überhaupt noch NEUE oder werden eh nur Intakte alte verbaut

Nun ja wenn du alles so weiter gemeldet hast, gibt ´s ja nicht auser abwarten.

Grüße Michi
 
DieHard,

zum besseren Verständnis möchte ich betonen, dass ich das Thema "Hundehaftpflichtversicherung" hier eingestellt habe, weil voraussichtlich in diesem Forum einige Tierliebhaber sind, die sich für durch Tiere/Hunde verursachte Schäden interessieren und auch bestimmt darüber erstaunt sind, mit wieviel EURO Sicherheitsgurte bei Beschädigungen und Austausch derselben zu Buche schlagen.
Ich persönlich war über die Preise derselben sehr verwundert.

Du kannst ganz beruhigt sein, denn meiner Versicherung liegen einige Fotos zur Begutachtung/Betrachtung vor; außerdem geht es lediglich um den Fahrer-Sicherheitsgurt sowie den rechten hinteren Gurt und nicht dem hinteren linken, denn der steht nicht zur Debatte.

Hast Recht DH, auf dem Foto erkennt man u.a. auch den hinteren linken Gurt.
Weil ich nur ein Foto hochladen konnte, habe ich dieses einfach mal zur Anschauung hochgeladen, wobei der beschädigte Fahrergurt als Anschauungsmaterial für Forumsmitglieder gedacht war.

Außerdem kann sich die Hundehaftpflichtversicherung/Sachbearbeiter gern mit dem renommierten Autohaus, welches den Kostenvoranschlag erstellt hat, in Verbindung setzen, denn ich habe die Preise für die Gurte nicht kalkuliert.

Beanstandet wurde in der Polizeikontrolle lediglich der beschädigte Fahrergurt!

Hallo Michi104,

hast Recht, wir warten mal ab, was die Versicherung uns mitteilt.
Leider kann ich auch nicht beurteilen, ob neue oder alte Gurte bei Beschädigungen eingebaut werden. Der Kfz-Meister teilte mir lediglich mit, dass sie nur noch einen Gurt für die Rückbank dieses Autos auf Lager hätten.

LG
Eva
 
Top