• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hirnverletzte auf dem Weg zu sich selbst, ARD

Oh danke!
Diese Phase (Selbstfindung, wer bin ich? was kann ich noch?) habe ich ja gerade auch... Ich gucke es mir auf jeden Fall an.
Danke!
LG Ellen
 
Hi,
der Beitrag ist informativ, gibt mir als selbst Betroffenem aber wenig Antworten. Weder zum rein medizinischen Verstehen, was unser Gehirn da macht, noch des menschlichen... Deshalb sicher ein guter Beitrag, den Leuten klarzumachen, dass ein SHT den Menschen verändert, für Betroffene aber keine Hilfe, sich selbst besser zu verstehen oder einschätzen zu können, was ist noch machbar, woran muss man sich gewöhnen.
Die angesprochenen 2 Jahre, die es mindestens dauert, diese Veränderung zu verstehen, unterschreibe ich voll
Und wohl dem, der so liebevoll von seiner Familie aufgefangen wird!

LG Ellen
 
Hallo Ellen,

informativ fand ich den Beitrag auch, finde aber - anders als du - dass er durchaus ein paar Ansätze zeigt zur Frage "Was ist noch machbar?" hinsichtlich Therapie (wenn sie ideal begleitet, verordnet, unterstützt wird).

Ideal:
- Hinter den beiden im Beitrag gezeigten Betroffenen steht eine unterstützende Familie, was sicher nicht bei jedem Betroffenen der Fall ist.
- Die gezeigten therapeutischen Möglichkeiten (ich denke an das Neurofeedback und die Kletterwand als Beispiele) werden sicher auch nicht jedem zur Verfügung gestellt (inkl. der ganzen Wegstreckenbewältigung) und sind vermutl. nicht bei jedem anwendbar.
Welche Kämpfe bei Therapie- und sonstiger Kostendurchsetzung durchzustehen sind, fand leider nicht einmal Erwähnung (wenn ich mich richtig erinnere), war auch nicht Thema des Beitrags, hätte aber ruhig mal angemerkt werden können, finde ich.

Gut verständlich dargestellt finde ich die Änderung des Selbstbilds/Fremdbilds, die Wahrnehmung durch andere, die Änderung des sozialen Umfelds, ... und denke, der Beitrag kann zum eigenen und gegenseitigen Verständnis (Betroffene - deren Freunde, Angehörige) beitragen.

Dass Fragen offen bleiben, ist klar.
Suchende finden vllt das Gesuchte auf der im Film eingeblendeten Seite http://www.mdr.de/selbstbestimmt/index.html - der Beitrag steht im Zusammenhang mit der MDR-Reihe "Selbstbestimmt leben".

Liebe Grüße HWS-Schaden
 
Zuletzt bearbeitet:
Top