Hallo Kassandra,
der Neurologe meines Sohnes lässt alle paar Monate mal den Sehnerv testen, ansonsten findet er, das ist ein "komplizierter Fall". Nun werden wir den Neurologen wechseln müssen, denn das bringt uns nicht weiter...
Mein Sohn bekommt eine Behandlung bei einer Neuropsychologin. Die Krankenkasse hat 45 Sitzungen genehmigt, davon ist über die Hälfte bereits vorbei. Aber ich denke, das ist einfach zu wenig. Es wäre sicher sinnvoller, jeden Tag ca. 10 - 15 Minuten oder so zu trainieren und dabei möglichst Spaß zu haben.
Dafür gibt es gute Software und Bücher (ich habe mal gegoogelt). Aber leider habe ich keine Ahnung, was für SHT geeignet ist, denn die meisten sind für Senioren bzw. Schlaganfallpatienten. Aber vielleicht ist es ja egal, und es hilft trotzdem. Ich dachte nur, evtl. kennt jemand was besonders Gutes ...
Hallo Kai-Uwin,
Memory ist leider nicht der Renner bei 20jährigen - jedenfalls nicht in unserem Bekanntenkreis. Die spielen leider alle keine Gesellschaftsspiele mehr. Ich denke, man könnte ihn höchstens mit einem guten Computerspiel ködern
Vielen Dank für eure Tipps und ich hoffe, dass wir "das Richtige" finden werden.
Hallo Frido,
NRW ist leider zu weit von uns weg - und ich habe keine Ahnung, wie gut oder nicht die Neuropsychologin meines Sohnes ist. Meiner Meinung nach ist sie etwas zu mitfühlend - er bräuchte mal einen richtigen "Wachmacher" und nicht immer nur Verständnis ... Aber da liege ich vielleicht falsch, ich bin ja keine Neuropsychologin. Aber ich glaube, jemand müsste mal seinen Kampfgeist ein bisschen wecken, damit er sich nicht nur in Selbstmitleid verliert. Ich weiß, er hat es schwer und muss viele Schmerzen aushalten, aber sich in die Ecke setzen und leiden bringt ihn leider auch nicht vorwärts (ich hoffe, es wird keine Depression!).
Viele Grüße, Rudinchen