• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hinzuverdienst trotz Bg-Rente?

av9799

Nutzer
Registriert seit
22 Okt. 2007
Beiträge
1
Hallo,
bin neu hier.
Hab ein Problem mit der Krankenkasse. Hatte 1984 einen Betriebsunfall der mit 40% BG-Rente abgeglichen wird. Vor zwei Jahren verkaufte mein damaliger Arbeitgeber den Betrieb und ich wurde dadurch arbeitslos. Nach Ablauf des ALG1 musste ich meine Familie und mich freiwillig gesetzlich versichern. Dabei wurde meine BG-Rente (beträgt im Moment 905€) als einziges Einkommen voll angerechnet. Laut Auskunft der BG ist das nicht richtig aber ok, Dinge sind so. Meine Frage ist nun, "Wenn ich einen 400€ Job annehme, erhöht sich dann bei mir der Krankenkassenbeitrag um den Wert oder wäre dann der Nebenjob mein Haupteinkommen?". Was ja eigentlich ziemlich verwirrend ist, da ja eigentlich beide Einkommen Krankenkassenfrei wären. Klar könnte ich einfach bei der KK anrufen aber ich möchte keine schlafenden Hunde wecken. Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar....
 
Top