• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hinterkopf / HWS

Markus2903

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
26 Sep. 2016
Beiträge
111
Guten Morgen. Nach einem Sportunfall vor über 2 Jahren ergab ein MRT, dass ich mir eine " Vorwölbung / Verwölbung " an 3 Halswirbeln zugezogen hatte. Die Schmerzen zogen hoch bis in den Hinterkopf und waren größtenteils unerträglich. Hinzu kam noch extremer Schwindel. Nach sehr vielen Übungen in der Physiotherapie und vielem mehr tritt nun langsam eine Linderung ein. Trotzdem ist leider die hohe Berührungsempfindlichkeit am Hinterkopf nach wie vor aktuell.

Ich kann seit 2 Jahren weder auf dem Hinterkopf liegen, noch kann ich die Haare hinten bürsten, da derartige Berührungen bereits Schmerzen und Schwindel auslösen. Mein Neurologe ist leider überfragt und weiß auch keinen Rat und der Hautarzt hatte mir Tropfen ( Betagalen ) für die Kopfhaut verschrieben, die jedoch nicht wirken, denn die Berührungsempfindlichkeit ist nach wie vor gegeben. Hat eventuell jemand eine Idee was dies sein könnte, oder eventuell sogar einen Rat was man machen könnte ? Vielen Dank im voraus
 
Hallo Markus2903,

was genau versteht Dein Arzt unter der Vorwölbung / Verwölbung des dritten Halswirbels? Gab es hier eine knöchernde Veränderung des dritten Halswirbels oder betrifft dies eher die Bandscheibe zwischen dem zweiten und dem dritten oder zwischen dem dritten und dem vierten Halswirbel?

Auf jeden Fall wird dabei offensichtlich ein Nerv bzw. mehrere Nervenbahnen aktiviert, die wiederum wahrscheinlich die Hinterkopfmuskulatur ansprechen.

Da Dein Neurologe damit überfordert ist, wäre es sinnvoll, einen Neurochirurgen aufzusuchen. Denn es sollte auf jeden die eigentliche Schmerzursache gefunden und wenn möglich beseitigt werden.

Herzliche Grüße vom RekoBär :)
 
Hallo Markus2903,

was für ein MRT wurde bei dir gemacht? Weil standart ist C3-C7 wo man die Kopfgelenke nicht beurteilen kann. Deine Beschwerden können auch von den Kopfgelenken kommen. Dazu hätten M.E. deine Ärzte dann zumindest eine Aufnahme des Schädels C0-C3 mit Kopfspule machen müssen.

Aber Vorsicht, die Verletzung darf es ja nicht geben. Beispiel dafür ist die Wahnsinnig Hohe Anerkennungsquote von 2% HWS der BGn und Kopfgelenke vielleicht unter 0,02%.

Problem an der Sache ist M.E. 98% der Ärzte wollen, können oder dürfen nichts wissen über Kopfgelenke.

Am besten du suchst dir einen guten OMT siehe CRAFTA® die sind nämlich speziell geschult mit 3-Test eine Aussage zu deinen Kopfgelenken/HWS treffen zu können. Mit 08/15 Orthopäden und Radiologen brauchst du gar nicht erst anfangen, das geht M.E.n. immer in die Hose. Auch nicht jeder Neurochirug hat diese Thema gerne auf dem Schirm, obwohl dies eigentlich Ihr Fachgebiet sein sollte, aber da traut sich nicht jeder hin.

Wenn du es dir leisten kannst, ab zum Upright-MRT, weil M.E. das die einzige MRT-Untersuchung ist, wo du Klarheit über deine Kopfgelenke bekommst.

Auch wenn manche Ärzte Probleme haben diese Untersuchsmethode anerkennen zu wollen, liegt es aber M.E. an der schon wie erwähnten Tal der Ahnungslosigkeit der Ärzte und mit Upright-MRT-Bilder und Berichten wird das ganze dann noch viel schlimmer.

Dann kommen immer nur Pauschalbehauptungen auch von Professoren die eigentlich was wissen sollten, aber nicht dürfen.

Es ist immer wieder erschreckend und schockierend wie Patienten jahrelang ohne stimmige Diagnose nur ruhiggestellt werden und die Ursache immer im Nebel und dunkeln bleiben soll. M.E. hat das alles System und dient ausschließlich der Kostenreduktion.

Gruß
Isswasdoc
 
Hallo Markus,

Ich schließe mich der Frage an, ob C3 abwärts oder C0 abwärts befundet wurde - steht auf dem Bericht.

Wenn möglich, lass ein Upright-MRT machen. Das führen in D fünf Privat-Praxen durch, die gesetzliche KK zahlt das selten.

Was die KK zahlt, sind MRT-Funktionsaufnahmen. Nicht alle Radiologen verfügen über das entsprechende Gerät.
Die Aufnahmen dauerten bei mir lange, waren qualvoll und zeigten nicht, was das Upright zeigen konnte.

Auch eine "Sandberg-Aufnahme" (Röntgen) könnte Aufschluss geben, allerdings haben nicht viele Radiologen Erfahrung damit, entsprechend wenig aussagefähig sind darum manche Ergebnisse.

Meinst du mit Vorwölbungen, dass die Bandscheiben von 3 Wirbeln vorgewölbt sind?

Wir haben uns schon einmal ausgetauscht über die bei mir ähnliche Berührungsempfindlichkeit und Schmerzen, die sich nicht bessern durch Medis oder andere Therapien, auch Schwindel ist vorhanden.
Inzw. ist bei mir klar, dass das Lig. Alare beschädigt ist und C2 (Axis) sich nicht mehr normal bewegt.
Evtl. hilft dir das bei der Spurensuche.
Neurochirurgen waren bei mir wenig hilfreich.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte ! Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Tipps. Ich hätte jedoch nie gedacht, dass das Ganze derart komplex ist. Wenn ich es richtig verstanden hatte, dann sind die 3 Bandscheiben an 3 Halwirbeln vorgewölbt und dementsprechend nicht mehr zu 100 Prozent da, wo sie eigentlich sein sollten. Kopfgelenke ? Davon habe ich bislang noch nichts gehört. Könnte eventuell aber auch passen. Wenn ich den Kopf zum Beispiel längere Zeit ruhig halte und ihn dann nach links oder rechts bewege, dann knirscht es mitunter, als wäre " Sand im Getriebe ".

Ich muss gestehen, dass ich diesbezüglich ein kompletter Laie bin, da ich bislang nie etwas ernsthaftes hatte. Ich bitte daher um Nachsicht, dass ich mich in die einzelnen Begrifflichkeiten erst einfinden muss. Viele Grüße
 
Top