• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hilfsmittel bei Temperaturregulationsstörung? V.a. nachts?

Stern2020

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
durch meinen schweren unverschuldeten Autounfall vor ca 9 Jahren mit Schwerem SHT usw ist auch mein Hirnstamm verletzt worden (Regulationszentrum für Atmung und Temperatur etc).
Ich kann dadurch seitdem meine Körpertemperatur nicht mehr regulieren (im Sommer überhitze ich schnell auf bis 40,5°C und im Winter unterkühle ich schnell auf unter 34°C / Handmessung 30°C).
Ich habe schon spezielle Kleidung (kühlend für Sommer und wärmend für Winter) aber ich finde keine Hilfsmittel dazu. Wem geht es auch so? Bei Querschnittsgelähmten ist es teilsweise auch bekannt. Beim SHT mit dieser Verletzung scheinbar selten meinte mein Neurologe...

Ich weiß nicht, was ich für nachts tun kann? Ich würde auch gerne mal alleine schlafen können (tagsüber oder nachts) und nicht dauerhaft auf meinen Mann angewiesen sein, der mir mit seiner Körpertemperatur hilft. Da ich alleine entweder überhitze oder unterkühle.
Ich habe schon Heizdecken auf Stufe 1 ausprobiert wenn es kühler ist, aber ich überhitze trotzdem und mein Köper heizt einfach hoch oder unterkühlt v.a. wenn ich schlafe.

Was gibt es für Hilfsmittel dafür für die Nacht? Was kann mir helfen, meine Körpertemperatur zu regulieren?
Gibt es irgendetwas was Temperaturregulierend wirkt vom Material etc?

Auch mit der Atmung habe ich immer wieder Probleme, sowie den Puls (sackt schnell stark ab beim Einschlafen usw, Blutduck auch und mein Blutzucker auch)
Bei meinem Herzen habe ich das Problem, dass dadurch dass das Gehirn als Taktgeber nicht mehr ganz so funktioniert es sich auch äußeren Takten anschließt, was v.a. bei Musik sehr ungünstig ist und schon zu sehr ungläubigen und erschreckten Schockmomenten meiner Kardiologen geführt hat...

Danke euch
Eure Stern

Hallo

Gegen Überhitzung gibt es Kühlwesten, Kühlstrümpfe etc. (siehe z.B. kuehlweste. mit Endung .de, es gibt aber auch weniger hochpreisige Westen).
Ich kenne sowas von MS-Erkrankten.
Vielleicht hilft dir das für deine Suche weiter.
Hatte der Neurologe keine Tipps?

LG

Hallo Stern,

das tut mir leid für dich. Nur so ein Gedanke, würde es vielleicht helfen, zu versuchen dies etwas mehr über die Raumtemperatur zu beeinflussen? Gibt es eine Temperatur wo dein Körper sich dann weniger aufheizt oder unterkühlt? Aber vielleicht habt ihr das auch schon ausprobiert?

Viele Grüße
Helios

Hallo Stern,

ich weiß nicht, ob du es schon mal mit einem Wasserbett probiert hast? Das hat ja eine Heizung, die du im Winter auf eine dir angenehme Temperatur einstellen kannst, im Sommer kannst du die Heizung ausstellen.

Allerdings ist kannst du damit keine schnellen Temperaturänderungen machen, da das System relativ träge ist.

Viele Grüße

Rudinchen

Hallo Stern,

wahrscheinlich kennst du das schon. Ich habe früher draußen gezeltet und dadurch habe ich gelernt, wie ich mich vor allem gegen Kälte schützen kann. Also habe ich mit einer Mütze geschlafen, weil die Wärme auch viel über den Kopf abgegeben wird.

Viele Grüße
Helios

Danke ihr Lieben :) für die tollen Tipps. Dann habe ich was zum ausprobieren und bin schon gespannt wie es klappt :-)
Ja ich habe eine Kühlweste von Inuteq aber da habe ich mir schon paarmal meine Nieren verkühlt, weil ich dann dort vom Überhitzen in dei Unterkühlung gerate, aber muss ich mal auf die Zeit achten irgendwann müsste ja die perfekte Temperatur erreicht sein ;-)
Sonst habe ich viele Sportmarken die 1 Grad herunterkühlen oder Merino etc aber noch keinen Durchbruch geschafft damit...

Gute Idee mit der Mütze, das habe ich noch gar nicht probiert...

Cool mit dem Wasserbett und der integrierten Heizung das wusste ich gar nicht :-)

Ja wir versuchen das Schlafzimmer bei 18-20°C zu halten aber vielleicht ist das die falsche Temperatur... Da könnten wir auch mal schauen was da Änderungen bewirken ;-) Danke euch :)

Back