• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hilfe gegen DRV bei EMR-Ablehnung

unschuldsopfer

Mitglied
Registriert seit
16 Feb. 2022
Beiträge
29
Hallo zusammen,
leider befinde ich mich in einer gesundheitlichen sehr misslichen Lage. Dafür habe ich nach vielen Jahren der Arbeitsunfähigkeit bei der DRV die EMR beantragen müssen.
Anstatt die EMR zu gewähren, macht die DRV leider nur weitere Probleme, was sich noch zusätzlich negativ auf meinen eh schon schlechten gesundheitlichen Zustand auswirkt.
Stichworte: seltsame Gutachterbeauftragungen, Ablehnungs-Bescheid mit lückenhaften Diagnosen-Auflistungen (es wurden nicht alle Diagnosen aufgeführt, insbesondere auch nicht sehr wichtige)
Widerspruch wurde formal schon eingelegt, um die Frist zu wahren.
Daher meine Frage: Wer kann mich in dieser Situation gut unterstützen und mir helfen?
Wäre so dankbar.
LG und noch schöne Weihnachten allen...
 
Hallo Unschuldsopfer,

auf Deine Frage, wer kann mich unterstützen: ein Rechtsanwalt.

Hast Du eine Rechtsschutzversicherung oder bist Du Gewerkschaftsmitglied?

Du benötigst einen RA f. Sozialrecht.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Hallo Moin Moin unschuldsopfer,

ein frohes Weihnachtsfest noch nebenbei!

Wenn du bis dato an den Weihnachtsmann geglaubt hattest, dann wurdest du jetzt leider
eines Besseren belehrt.

Du hast jetzt nicht "grob" verlauten lassen, wo deine gesundheitlichen Schwerpunkte
liegen, die eine Rentenberechtigung begründen würden.

"seltsame Gutachterbeauftragungen"

Ja, 2/3 der Damen und Herren hat hier m. E. narzisstische Tendenzen.
Oft sind die Gutachten unvollständig, gegen den Antragsteller gelenkt und natürlich
von oben her begrüßt. (man will dies so im Sinne der Versichertengemeinschaft und Sozialstaat)
Ich hatte schon genug solche Vitamin B Schmierzettel auf meinen Schreibtisch.
Ehrliche und aufrichtige Gutachten im Sinne der Antragsteller sind selten
und wenn doch, dann werden diese (nicht selten) von der Verwaltung nicht anerkennt.

Es kann dir nur ggf. ein Fachanwalt helfen, aber auch keine Wunder bewirken.
Er muss die ganze Aktenlage anschauen und bewerten. VDK etc. sind i. d. R nur 2. Wahl.

"eine Lückenlose Diagnose Auflistung"
kann so oder so nicht viel aussagen.
Es geht viel mehr um die Art, Stärke, Funktionseinschränkung die dich hintern grob gesagt
< 3 Std. 3-6 Std. eine Tätigkeit aufzunehmen.

Z. B. wegen orthopädischen Gegebenheiten bekommt kaum einer mehr eine EMR
ggf. in schwierigen Fällen eine Halbe oder eine Arbeitsmarktrente.

Alleine herumfroschen bringt wenig, die DRV muss wissen
"Kameraden" ich lasse dies mir nicht gefallen.

Als "Saubermann" und Geldgeber von Europa etc. sollte der deutsche Michel bis 70 J. arbeiten
bzw. dies sind wir ja unserer Vorreiterrolle schuldig:(. (Die Franzosen bis dato 62. J. ggf. mal
64-65 J.:p)


Verbleibend

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Kasandra, leider keine Rechtsschutzversicherung und auch kein Gewerkschaftsmitglied. Und leider auch keine Idee, welcher RA für Sozialrecht eben wirklich fähig wäre... daher mein Hilferuf hier... LG

Lieber Siegfried21, danke für deine Anlage, die liegt mir auch schon seit 1 Jahr vor. Meine gesundheitlichen Schwerpunkte sind leider breit gefächert in fast allen Bereichen: internistisch, orthopädisch, rheumatologisch, nephrologisch, dermatologisch, augen- und ohrenärztlich und diversen anderen. Erschwerend kommen immer mehr Autoimmunerkrankungen und Allergien jetzt auch noch dazu. Die jahrelangen Dauerschmerzen und Beeinträchtigungen haben mittlerweile auch schon Auswirkungen auf die Psyche - bedingt durch die Länge der Zeit. Da du schreibst, dass VDK, etc. i.d.R. nur 2. Wahl sind, wäre es mir wichtig, zu erfahren, wer eben besser bzw. richtig gut ist, um mir helfen zu können. Denn mir ist bewusst, dass alleine rumforschen wenig bringt. Dazu fehlt mir mittlerweile auch gesundheitsbedingt die Kraft. Weil ich deswegen Hilfe benötige, habe ich mich hier an euch alle gewandt und bin für jede Info sehr dankbar. LG
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo @unschuldsopfer und willkommen im Forum,

erstmal hast du die Frist für den Widerspruch eingehalten, im Folgenden sollte er begründet werden.

Eine gute Widerspruchsbegründung kann ein Anwalt nur dann schreiben, wenn er sich die Mühe macht, die du dir selber machen kannst:
- Mach eine Liste, die aufzeigt, welche Diagnosen und Einschränkungen vergessen wurden.
- Mach eine Liste, welche Aussagen des Gutachtens nicht stimmig oder falsch sind.

Das kann der Anwalt nicht so gut wie du, denn er kennt deine Einschränkungen nicht und ob er sich die Zeit nehmen kann/will, weißt du auch nicht, erwarte keinen „gesteigerten“ Arbeitsaufwand des Anwalts. Wenn du die Listen fertig hast, kannst du überlegen, ob du den Widerspruch ohne anwaltliche Unterstützung (mit deinen Listen) begründest. Du kannst vielleicht parallel zum Listen erstellen weiterhin einen Anwalt (RA) suchen. Ich will dir deutlich machen, dass dein eigenes Engagement leider wesentlich ist. Man würde den ganzen Kram gerne abgeben …


Falls dir jemand einen RA empfehlen kann, wird dies meist nicht öffentlich geschehen, damit „die Guten“ nicht „verbrannt“ werden. Als neuer User kannst du noch keine privaten Nachrichten (hier „Unterhaltungen“) empfangen, du könntest „Sponsor“ werden, dann klappt das (oben findest du Infos dazu). Du kannst auch eine temporäre anonymisierte Mailadresse erschaffen und hier reinschreiben.

LG
 
Hallo Unschuldsopfer,

Du kannst auch selber, so wie HWS-Schaden es beschrieben hat, Deinen Widerspruch selber begründen.

Kommt dann ein weiterer Ablehnungsbescheid, dann kannst Du einen RA auf Deine Kosten beauftragen oder selbst beim SG Klage einlegen.
Am SG sind Mitarbeiter, die helfen Dir dann auch, dass Du erstmal Klage einlegst.

Hast Du Deine Ärzte auch mit ins Boot genommen? Stehen die hinter Dir und würden Dir auch was aufsetzen, was Deinen EMR-Antrag während der Klage untermauert?

Was hat der Gutachter geschrieben? Für wieviele Stunden hält er Dich täglich in Deinem Beruf noch einsetzbar?

Wie alt bist Du? Warum, die DRV bezahlt auch Umschulungen. Hast Du je nach Deinem Alter mal daran gedacht?

Warst Du zur Reha? Was steht im Entlassbericht?

Fakt ist, Du musst Dich selber kümmern, oder zuarbeiten. Aber auch um die Zuarbeit wirst Du nicht herum kommen.

Viele Grüße,

Kasandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dir jemand einen RA empfehlen kann, wird dies meist nicht öffentlich geschehen, damit „die Guten“ nicht „verbrannt“ werden. Als neuer User kannst du noch keine privaten Nachrichten (hier „Unterhaltungen“) empfangen, du könntest „Sponsor“ werden, dann klappt das (oben findest du Infos dazu). Du kannst auch eine temporäre anonymisierte Mailadresse erschaffen und hier reinschreiben.

Liebe Kasandra, ich habe alles getan und zugearbeitet. Umschulungen kommen nicht in Frage, da ich gar nicht mehr leistungsfähig bin nach jahrzehntelanger Überforderung im Berufsleben. Reha war ich auch schon, seitdem nur noch schlimmere Chronifizierung und zusätzliche Beeinträchtigungen. Es geht rein gar nichts mehr.

Lieber HWS-Schaden, ja, ich habe mir alle Mühe selbst gemacht, habe Listen, die aufzeigen, welche Diagnosen und Einschränkungen vergessen wurden, habe Aussagen des Gutachtens richtig gestellt. Alles auch immer seit Anfang der Beantragung der DRV mitgeteilt.
Auch jetzt: Ich habe alles mir mögliche getan, damit das auch alles in der Begründung steht und der DRV auch so zugeht. Das hat mich sehr viel Kraft gekostet und mir geht es jetzt noch schlimmer. Aber leider wurde das so nicht der DRV übermittelt vom VDK, an den ich mich zur Unterstützung gewandt hatte. Deren unvollständigen Begründungsentwurf habe ich mit allem sehr Wichtigen vervollständigt und ergänzt. Auch das letzte Gutachten habe ich richtiggestellt. Doch anstatt das alles so wie von mir ergänzt und dringend richtiggestellt zu versenden, wurde der unvollständige Erstentwurf von denen nur wenig angepasst. Die Richtigstellung zum Gutachten wurde gar nicht mitgesandt. Ich bin wirklich fassungslos darüber. Deshalb bitte ich auch hier dringend um Hilfe!
Es geht mir also darum, was ich noch machen kann und dass mir ein wirklich sehr guter Rechtsanwalt empfohlen wird. Scheinbar geht es wohl nicht anders?
Ich weiß mir wirklich keinen anderen Rat mehr. Gern gebe ich eine anonymisierte Mailadresse hier bekannt unschuldsopfer@gmail.com Bitte schreibt mir! Ich benötige wirklich dringend eure Hilfe!
LG und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr...
 
Liebe Kasandra, ich habe alles getan und zugearbeitet. Umschulungen kommen nicht in Frage, da ich gar nicht mehr leistungsfähig bin nach jahrzehntelanger Überforderung im Berufsleben. Reha war ich auch schon, seitdem nur noch schlimmere Chronifizierung und zusätzliche Beeinträchtigungen. Es geht rein gar nichts mehr.

Hallo Unschuldsopfer,

wieder die Frage, was steht im Reha-Entlassbericht???

Wie alt bist Du? Möglichkeit zur Umschulung?

Aber leider wurde das so nicht der DRV übermittelt vom VDK, an den ich mich zur Unterstützung gewandt hatte. Deren unvollständigen Begründungsentwurf habe ich mit allem sehr Wichtigen vervollständigt und ergänzt. Auch das letzte Gutachten habe ich richtiggestellt. Doch anstatt das alles so wie von mir ergänzt und dringend richtiggestellt zu versenden, wurde der unvollständige Erstentwurf von denen nur wenig angepasst. Die Richtigstellung zum Gutachten wurde gar nicht mitgesandt. Ich bin wirklich fassungslos darüber. Deshalb bitte ich auch hier dringend um Hilfe!

Hast Du den VDK schon schriftlich auf die Füße getreten, ein weiteres Schreiben nachzureichen????

Desweitern, vereinbare schriftlich mit dem VDK - vor Versendung, Dir alles zur Korrektur vorzulegen und nach erfolgter Korrektur zu versenden.

Ansonsten hat Du die Möglichkeit den VDK das Mandat zu entziehen, einen RA auf eigene Kosten zu beauftragen, oder Dich selbst in der Klage zu vertreten. Beim SG besteht kein RA-Zwang.

Da Du nichts über Dich, Alter, Beruf, Erkrankungen schreibst..... Mehr können wir Dir hier nicht helfen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins Jahr 2023 verbunden mit viel Gesundheit,

Kasandra
 
Hallo Unschuldsopfer,

was mich auch sehr irritiert, Du liest hier seit Anfang des Jahre mit und kommst erst jetzt aus der Deckung, wo es für Dich leider schlecht läuft.

Was erwartest Du von uns, wie können / sollen wir helfen?

Du hast in all den Monaten gelesen, dass hier keine GA empfohlen werden aus unterschiedlichen Gründen und auch keine RÄ,

Viele Grüße

Kasandra
 
Es geht mir also darum, was ich noch machen kann und dass mir ein wirklich sehr guter Rechtsanwalt empfohlen wird. Scheinbar geht es wohl nicht anders?
Ich weiß mir wirklich keinen anderen Rat mehr. Gern gebe ich eine anonymisierte Mailadresse hier bekannt unschuldsopfer@gmail.com Bitte schreibt mir! Ich benötige wirklich dringend eure Hilfe!
Liebe Kasandra, was ich an Hilfe erhoffe, habe ich geschrieben, dafür auch die Mailadresse angegeben.
Ich hoffe sehr, jemand mit guten Erfahrungen schreibt mir, wer geholfen hat und ggf. dann auch mir helfen kann.
Desweitern, vereinbare schriftlich mit dem VDK - vor Versendung, Dir alles zur Korrektur vorzulegen und nach erfolgter Korrektur zu versenden.
Das habe ich auch zu Kenntnis gegeben und wurde von der Person dort abgelehnt.

Und angemeldet habe ich mich, um eben vieles richtig zu machen, in meiner schweren Lage. Habe ja auch alles, was obig zu lesen ist, zuvor auch selbst getan. Dass man allein gegen die DRV eine Chance hat, habe ich noch nie gehört, daher hatte ich ja auch auf Hilfe und Unterstützung vom VDK gehofft.

Daher hoffe ich wirklich, eine/r lies meinen Hilferuf und kann mir (weiter) helfen...
 
Top