• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Heute: "Die Sterne leuchten auch am Tag", im ZDF

Hallo Ariel,

aus dem Pschyrembel (klinisches Wörterbuch) holen sich alle die nötigen Informationen heraus, die etwas mit Medizin zu tun haben.

Aber wenn es Dir so wichtig ist, kann auch eine Grippeerkrankung als Folge eines Unfalls entstehen, weil ein Unfall grundsätzlich mit einer Stresssituation zu tun hat und diese das Immunsystem angreift...

Nun, ich denke was mir genau an dieser Diskussion so wichtig ist, ist die Tatsache, dass eine Krankheit, durch was weiss, ich ausbrechen kann. Man trägt die Veranlagung in sich. Die Krankheit wartet nur auf eine geeignete Möglichkeit, sich zu manifestieren. Aber nicht immer sind Unfälle die Ursache. Sie können auslösen, was lange zuvor veranlagt ist. Die Veranlagung jedoch ist Ursache. Das denke ich auch über ALS. Das ist meine persönliche Meinung. Und nochmals: ich habe nichts mit der BG zu tun, außer dass ich ein Wegeunfall erlitten hatte, und die BG sich saudämlich anstellt....

Cateye
 
Hallo Cateye,

es ist dein gutes Recht, hier deine persönliche Meinung kund zu tun,

aber,

das musst du dann auch als solche kennzeichnen.

Es ist nicht gut für unsere Leser, Behauptungen aufzustellen, um dann dem Leser glauben zu machen, es sei allgemeingültig.
Auch wenn ich mich nun wiederhole, das sollte nicht das Niveau unseres Forums sein.

Bezugsquellen müssen kenntlich gemacht werden und persönliche Meinungen zu so globalen Aussagen, wie : "niemals Trauma ausgelöst", das muss auch als persönliche Auffassung gekennzeichnet sein.

Ich schlage vor, wir setzen unsere Diskussion im Theam: medizinischer Gesprächskreis fort!

Pschyrembel ist ein med. lexikalisches Nachschlagewerk, das für medizinische Laien u.a. gut zur Informationsquelle geeignet ist, um med. Begriffe zu verstehen.
Vielleicht kommt der viel diskutierte Ärztepfusch gerade daher, dass sich nur mit Hilfe von Psychyrembel auf die Schelle weitergebildet wird, statt richtig studiert!

Gruß Ariel
 
Hallo Ariel,

ich sehe ein ganz anderes Problem, nämlich das Forum betreffend: es geht um die viel bemängelte fehlende Neutralität. Es wird hier verzweifelt nach "neutralen" Gutachtern gesucht - und Informationen von außen sind aber niemals neutral zu werten. Was bedeutet also Neutralität hier im Unfallopferforum? Nada.
Man bekommt direkt die Quittung durch eine negative Bewertung, wenn man sich erlaubt, die Sache auch mal aus einem anderen Blickwinkel zu beleuchten.

Aber in einem hast Du natürlich recht: ich tue mir äußerst schwer, eine Information als die richtige einzuschätzen. Sprich, eigentlich müßte ich permanent mehrere Zeitungen lesen und 24 Stunden am Tag Nachrichten sehen oder hören. Ich denke, dass das Internet auch nur bedingt dieses Defizit wett machen kann. Ich werde jedoch den Teufel tun, und hinter jedem Artikel eine Verschwörung zu sehen. Und ein gesundes Maß an Mißtrauen schützt mich vor sog. Binsenwahrheiten.

Ich bin auch gänzlich anderer Ansicht bezüglich Ärztepfusch. ich glaube nicht, dass Ärztepfusch durch die Struktur des Studiums vorprogrammiert ist (zumal im Normalfall, wenn zwischen Erkrankung/Unfall eine Heilung eintritt, wir davon keinen Wind bekommen). Ich spekuliere, dass fehlende Fortbildungsmaßnahmen, Selbstverliebtheit und auch unsere Gesundheitsreform mit dem permanenten Abbau der Sozialleistungen die Gefahr eines Ärztepfusches erhöhen.

Und falls Du Dich erinnerst, Ariel, als hier im Forum der Artikel im Ärtzeblatt über das Schleudertrauma stand, habe ich klar dazu Stellung bezogen, dass ein solcher Artikel, ohne jeglichen wissenschafltichen Hintergrund, wegweisend für alle anderen Ärzte ist.

Meine persönliche Ansicht ist, dass unser demokratisches Gefüge sich auf eine kontrovers geführte Diskussion stützen sollte. Dies kam in den letzten Jahren leider zu kurz.

Gruss, Cateye
 
Top