• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hemiparese

Sume

Erfahrenes Mitglied
Registriert seit
2 Juli 2012
Beiträge
406
Ort
Kreis Tübingen
Hallo Fories ,

hätte mal eine Frage an die die eine Parese haben .
Meine Hand ist ja in der Funktion schon 7 Jahre eingeschränkt , Seit ein paar Jahren macht jetzt auch die Schulter schlapp . Jetzt zu meiner Frage , da ich ja schon mehrfach beim Arzt war wegen dieser Schulterschmerzen . Meine Hand wird sofort blau wenn ich den Arm unten lasse . Die Finger ganz dick und der Schmerz in der Schulter übelst . Kennt das jemand mit Parese am Arm ?

LG Sume
 
Hallo Sume,
mit Parese kenne ich mich nicht aus.
Habe aber eine Bervenverletzung an der Hand/Unterarm und kenne das Problem auch, daß meine Hand/Unterarm in bestimmten Positionen recht schnell blau anläuft, kalt wird und die Muskulatur völlig hart wird/verkrampft.
Das liegt bei mir am Nerven, der die Muskulatur steuert, soviel weiß ich. Dann hilft nur Wärme, massieren, lockern und mein Tens-Gerät. Oder am besten Ergo...
Ggf. hilft dir diese Info ja weiter.
LG Ellen
 
Meine Hemi ist fast nicht sichtbar. Ein Neurologe bemerkt sie aber natürlich. Am stärksten betroffen nach 7 Jahren ist der Fuß, der bei Ermüdung nach innen dreht. Das wäre nicht so schlimm, sieht halt doof aus, mehr nicht. Aber nach 7 Jahren beschwert sich das Knie jenen Beines und plötzlich verfärbt sich auch gelegentlich der Fuß. Er wird dunkler und kalt.
Liebe Grüße
 
Hallo Hella, ich bin kein Experte, habe aber mal gehört, dass ein Sudeck "wandert". Gruß Rehaschreck
 
Hallo Sume,

bevor ich dazu was sage/schreibe müsste ich deine Beiträge erst mal lesen, um zu wissen, was die Ausgangslage ist.

hätte mal eine Frage an die die eine Parese haben .
Meine Hand ist ja in der Funktion schon 7 Jahre eingeschränkt , Seit ein paar Jahren macht jetzt auch die Schulter schlapp . Jetzt zu meiner Frage , da ich ja schon mehrfach beim Arzt war wegen dieser Schulterschmerzen . Meine Hand wird sofort blau wenn ich den Arm unten lasse . Die Finger ganz dick und der Schmerz in der Schulter übelst . Kennt das jemand mit Parese am Arm ?

Die Anzeichen und Ausfälle kenne ich gut, aber ob die Ursachen vglb sind, kann ich jetzt ohne Hintergrundkenntnisse nicht sagen. Im Moment klingt es evtl nackh einem Thoracic-outlet-Syndrom (gibt auch weitere vglb Syndrome) mit entsprechenden neurologischen Ausfallerscheinungen.


Gruss

Sekundant
 
Hallo Sekundant ,

nach FSME hatte ich ein Querschnittsyndrom . Lähmungen in Arm und Bein rechts . Taube Finger beidseits von Anfang an . Wurde auch mal in der Reha ein Tetrasyndrom erwähnt . Nachts werden die Hände komplett taub . Anfangs schüttelte ich sie immer aus bis ich wieder einschlafen konnte . Mittlerweile wache ich zwar auch ständig auf deswegen aber lasse es wie es ist und versuche weiter zu schlafen . Nun hat die Schulter vor ein paar Kahren auch angefangen und es klemmt mir immer was ein . MRT brachte nur entzündung in Hand und Schulter und es wird nur KG gemacht . Aber es fängt tagsüber immer gleich an . Zuerst Schmerz in Schulter und dann dicke Finger und blaue Hand , Muß am 24 . zum letzten GA und habe immer noch keine Diagnose . Jetzt habe ich bilder gemacht von meiner Hand wie dick die Finger werden wenn die Schulter schmerzt , aber mehr kann ich nicht nachweisen . Klinik sagt vielleich Raynaud Syndrom , andre Klinik sagt neurologisches Problem , Neurologe sagt ich soll wieder zum Ortopäden . Alle bekommen einen Schreck wenn die Hand so blau ist , aber beim Doc sieht es dann nicht mehr so schlimm aus , weil ic habe ja eine Rentenneurose :-( Ich dachte vielleicht haben andere mit Lähmung im Arm vielleicht ähnliches . Das da vielleicht einen zusammenhang besteht
LG Sume
 
Hallo Sume!

Mit Sicherheit kann dir keiner von seiner Seite des Forums eine Antwort geben.

Deswegen bitte meinen Ansatz mit Vorsicht und nicht allzu großer Hoffnung werten sondern eher als Vorschlag, der von deinen Ärzten überprüft werden solltte.

FSME gehört zu den infektiösem Erkrankungen, bei denen es im Rückenmark zur Bildung spezieller Antikörper kommen kann. Diese

Antikörper reagieren dann mit den Rückenmakrsnerven im Sinne einer Querschnittssymptomatik. Da dabei durch den "Schwimmprozeß" - ich nenne es mal so - im Rückenmark die Nerven nicht immer gleichmäßig betroffen sind, können die (Querschnitt"-Symptome auch mal sehr "ungewöhnlich" kombiniert auftreten.

Diese Erkrankung nennte sich Guillain-barre-syndrom. Dazu z. B. http://www.netdoktor.de/krankheiten/guillain-barre-syndrom/#TOC3 Diagnose wird letztendlich über Rückenmarkspunktion und dort Liquorgewinnung gemacht.

Dabei werden dann diese speziellen Antikörper und/oder der Infektionsgrund nachgewiesen. Vllt ein Ansatz auch bei dir.

Wulverine
 
Hallo Wulverine ,

das wurde bei mir gemacht als ich stationär war . Wirbelsäule war entzündet und ist vernarbt . Ein neues MRT brachte den gleichen Befund .
Danke für den Link . Lese mich gleich mal durch .

LG Sume
 
Hallo Sume,

wie du merken kannst bin ich mit antworten sehr in verzug, nicht zuletzt wegen der probleme, die du ansprichst.

nach FSME hatte ich ein Querschnittsyndrom . Lähmungen in Arm und Bein rechts . Taube Finger beidseits von Anfang an . Wurde auch mal in der Reha ein Tetrasyndrom erwähnt . Nachts werden die Hände komplett taub . Anfangs schüttelte ich sie immer aus bis ich wieder einschlafen konnte . Mittlerweile wache ich zwar auch ständig auf deswegen aber lasse es wie es ist und versuche weiter zu schlafen . Nun hat die Schulter vor ein paar Kahren auch angefangen und es klemmt mir immer was ein . MRT brachte nur entzündung in Hand und Schulter und es wird nur KG gemacht . Aber es fängt tagsüber immer gleich an . Zuerst Schmerz in Schulter und dann dicke Finger und blaue Hand , Muß am 24 . zum letzten GA und habe immer noch keine Diagnose . Jetzt habe ich bilder gemacht von meiner Hand wie dick die Finger werden wenn die Schulter schmerzt , aber mehr kann ich nicht nachweisen . Klinik sagt vielleich Raynaud Syndrom , andre Klinik sagt neurologisches Problem , Neurologe sagt ich soll wieder zum Ortopäden .

zu FSME kann ich nichts sagen, vor allem zu dem symptom einer blauverfärbung der hand. wenn ich zum thema nachlese mag es sein, dass die anderen symptome zutreffen, eine blauverfärbung würde ich aber auf einen stau des kreislaufs in dem bereich zurückführen.
ich kenne sämtliche beschriebene erscheinungen und mehr. als blödsinn halte ich aber den hinweis auf Raynaud Syndrom, da ich dazu im umfeld recht viel erfahrung machen musste.
eine frage ist auch, wie das "MRT brachte nur entzündung in Hand und Schulter" zustande kommt. eine vernünftige untersuchung auf entsprechende werte ist das ja nicht, zudem kann eine rheumatologische untersuchung auch ein Raynaud Syndrom bestätigen oder ausschliessen.
da dies nicht gemacht wurde, nimmt man die eigene feststellung wohl schon nicht ernst.

wegen der blauverfärbung der hand würde ich versuchen eine angiologische untersuchung zu erhalten, bei der (am besten wäre natürlich akutstadium) mögliche beeinträchtigungen der gefässe zu erkennen sind.

gern mehr wenn dazu fragen sind, nur kann es mit antwort etwas dauern bei mir.


gruss

Sekundant
 
Hallo Sume,

ich war länger nicht mehr hier im Forum und war eben auf der Suche nach einem Thema, zu dem ich vielleicht etwas Hilfreiches beitragen kann. Du hast hier schon viele gute Tipps bekommen; ich habe eher noch Ergänzungen, die Du vielleicht als "Abklärungs-Plan B" im Hinterkopf behalten kannst.

Ich habe keinen medizinischen Hintergrund, mich aufgrund meiner Gesundheitsprobleme aber in einige Themen etwas eingearbeitet.

Ich würde ähnlich denken wie Sekundant, dass eine Blaufärbung mit einer Stauung von Blut im betroffenen Bereich zusammenhängen kann. Grundsätzlich kann das durch Beeinträchtigungen der Gefäße hervorgerufen werden, aber auch durch Fehlregulationen im neurovegetativen Bereich - wenn also die Regulation, wie eng oder weit die Gefäße gestellt werden, nicht richtig funktioniert. Neurovegetative Regulationsstörungen können verschiedene Ursachen und verschiedene Ausprägungen haben - mögliche weitere Ausprägungen sind z.B. Fehlregulationen von Blutdruck und Puls (z.B. Orthostatische Hypotension oder PoTS), der Verdauung (z.B. Gastroparese) oder der Schweissregulation (vermehrtes oder vermindertes Schwitzen).

Es gibt spezielle neurovegetative Diagnostik, die prüft, ob neurovegetative Fehlregulationen vorliegen. Das wird vor allem an Unikliniken angeboten (da aber auch nicht an jeder). Z.B. die Unikliniken Aachen, Freiburg und Kiel bieten neurovegetative Diagnostik an.

https://www.uniklinik-freiburg.de/n...che-einrichtungen/neurovegetatives-labor.html
http://www.ans-ambulanz.de/index.php/autonome-neuropathie.html
http://www.neurologie-kiel.uk-sh.de/Diagnostik+_+Untersuchungen/Neurovegetatives+Labor.html

Das zweite, was mir zu Verfärbungen in Kombination mit Schmerzen und Schwellungen einfällt, ist das Thema CRPS, auch Morbus Sudeck genannt - das wurde hier ja schon erwähnt. Dabei spielen kontinuierliche Schmerzen eine Rolle (aber wohl fluktuierend in der Schmerzstärke). Dabei können, meist nach einer Verletzung oder Immobilisierung, neben Schmerzen (über den betroffenen Bereich hinaus) und Schwellungen auch Verfärbungen, Haut- und Nagelveränderungen und neurologische Symptome auftreten, sowie Schmerz bei Berührung. Auch Temperaturunterschiede zwischen betroffenen und nicht betroffenen Bereichen treten auf. Muskelkrämpfe etc. können auftreten.

Verstehst Du gut englisch? Falls ja, gibt es hier ein paar Links zu Vorträgen eines amerikanischen Schmerztherapeuten, der u.a. auf CRPS spezialisiert ist und einen guten Überblick über Symptome und Behandlungsmöglichkeiten gibt. Vielleicht kannst Du damit abschätzen, ob das ein Thema sein könnte.

https://www.youtube.com/watch?v=S0FP6GidKwI

Was generell eine Hilfe sein könnte: Mach Fotos, wenn die Symptome auftreten - Vergleichsfotos zwischen betroffener und nicht betroffener Seite - und nimm sie mit zum Arzt.

Alles Gute Dir!

Viele Grüße,
odyssina
 
Top