• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Heilverlaufskontrolle

Anni80

Neues Mitglied
Registriert seit
18 März 2022
Beiträge
14
Hallo zusammen,

ich bin hier neu und kenne mich leider noch nicht so ganz gut aus, also verzeiht mir jetzt schon mal.
Ich hatte im Mai 2020 einen Wegeunfall. Ich hatte einen betrunken Autofahrer vor mir, der zudem auch Drogen in sich hatte. Einen gültigen Führerschein besaß er auch nicht( verloren wegen Drogen). In dem Auto saß zudem seine 11 jährige Tochter. Der Unfall wurde auch von der BG anerkannt. Ich habe neben Prellungen, Zerrungen und ein Schleudertrauma auch eine Ptbs bekommen. Ich war jetzt 12 Wochen zu einer Reha in einer Ptbs-Klinik. Es hat mir auch sehr gut getan und hat mir viel geholfen. Seit meiner Rückkehr (Mitte Januar) habe ich von der BG eine neue Sachbearbeiterin. Diese übt enorm Druck auf mich aus. Unter anderem äußerte, dass die BG schon genug für mich gezahlt hätte, warum mir mein D-Arzt weiter Physiotherapie verschreibt und auch, dass ich nach 9 Monaten langsam mal gelernt haben müsste, wie ich meine Blockaden aus dem Rücken selber rausbekommen. Diese sind aber zum größten Teil von der Psyche. Jetzt muss ich zur Heilverlaufskontrolle. Ich habe die Informationen nur per Mail letzte Woche bekommen, dazu noch im Spamordner. Eine Scheiben was ich per Post bekommen sollte, liegt mir bis heute Abend noch nicht vor, auch kein Schreiben von der Klinik. Meine Therapeutin hat mir aber schon mitgeteilt, dass es wohl sehr schwierig für mich werden wird, da es ein BG Krankenhaus ist und auch eine Ärztin die von der BG gezahlt wird.
Auf was muss ich da morgen achten? Hat da jemand Erfahrung?
Zur Info noch. Ich sollte kurz nach der Reha in die Wiedereingliederung geschickt werden. Dies war aber durch Corona nicht möglich, da auf Arbeit Blockmodel ist und ich nur alle 2 Wochen arbeiten hätte können. Dies wollte die BG nicht, da ich ja jeden Tag arbeiten sollte. Das Blockmodel ist immernoch aktuell. Leider kam jetzt noch dazu, dass der Anbieter für das betriebliche Eingliederungsmanagement gekündigt wurde und der neue Anbieter erst im April anfängt und keiner auf Arbeit weiß, wie dies dann abläuft.
Ich danke euch schon mal für die Hilfe.
Gruß Antje
 
Noch eine Anmerkung: Eigentlich wollte meine ambulante Therapeutin ab nächster Woche meine Traumakonfrontation anfangen. Ich habe nur noch 4 Stunden von der BG genehmigt.
 
Hallo Anni,

wenn Du nichts per Post und somit schriftlich hast und das Email viel zu spät im Spam-Ordner gefunden hast, dann würde ich den Termin eh verstreichen lassen.

Des weiteren Nutze mal hier die Suchfunktion zur Heilverlaufskontrolle oder HVK.

Diese gibt es lt. Gesetz nicht, somit auch kein Grund einfach dieser Einladung zu folgen.

Alternativ holst Du Dir beim Hausarzt mal eine AU mit MagenDarm oder Grippe.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Kasandra,

meine Therapeutin hat mir auch den Termin mitgeteilt und ich habe ihr auch gesagt, dass ich ihn per Mail bekommen. Ich werde mal weiter schauen unter der Suchfunktion. Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort.

VG Antje
 
Hallo Anni, willkommen im Forum.

Wenn deine Therapeutin mit der Traumakonfrontation beginnen wollte und ihr ja bestimmt klar ist, dass nur noch 4 bewilligte Stunden verbleiben, hat sie dann keine Verlängerung beantragt?

Was sagt die Therapeutin zu dem Verhalten der neuen BG-Sachbearbeiterin? Deren Verhalten ist therapieschädlich. Kann die Therapeutin dich nicht unterstützen bei einer Beschwerde und beim Drängen darauf, dass dir eine Verlängerung bewilligt wird?

Hat die BG dir die Therapeutin ausgesucht?

LG
 
Hallo Antje,
dann kannst Du nur die Argumente aus unseren anderen Beiträgen morgen benutzen. Wenn Du schon die Mail erhalten hast.....Du könntest natürlich auch morgens einen positiven Corona-Test haben, der muß ja nicht bestätigt werden, aber Dich hindern den Termin wahrzunehmen.... Zur Zeit sind leider so viele Menschen davon betroffen... reine Vorsichtsmaßnahme....

Gruß von der Seenixe
 
Hallo HWS-Schaden, danke für deine nach.
Meine Therapeutin hat mir die BG vorgeschlagen, aber die findet das Verhalten vin der BG Tante auch unmöglich. Hat ihr auch per Telefon schon einiges dazu gesagt. Meine Therapeutin befindet sich 75 km von mir entfernt und sie ist wirklich toll. Bei uns in mv gibt es nicht soviel Therapeuten. Ich habe mich auch mit dem VDK in Verbindung gesetzt. Die meinten auch, dass ich durch meinen Anwalt eine Dienstaufsichtsbeschwerde wegen der BG Tante einreichen soll, Problem... mein Anwalt hat Corona und ich habe erst Anfang April einen Termin bekommen.

Lg Antje
 
Hallo Seenixe,
auch dir vielen Dank für deine schnelle Antwort. An den "positiven Coronatest" habe ich auch schon gedacht.
Muss ich, wenn ich fahre, mit der Psychologie überhaupt sprechen? Ist ja auch eine Vertrauensfrage. Wielange dauert so ein Termin?
Lg Antje
 
Hallo Anni,

ich finde, Deine Therapeutin fällt Dir in den Rücken. Überdenke sie noch mal! Denn sie hat wohl keine Ahnung von der Gesetzeslage und liefert Dich aus!

Auch ist es aus meiner Sicht ein Statement, dass sie Dich los werden möchte - oder auch, sie sich fachlich nicht in der Lage fühlt. Hat die Kosten für die Therapien abgegriffen und nun hat sie eine gute Vorlage.

@ Seenixe, mega Hinweis und Strategie Corona. Test positiv, muss mal zum Doc, PCR-Test und somit "Hausarrest" bis zum Nachweis :cool:.
Die "Durchseuchung" ist im vollen Lauf und wer noch Kinder hat, da weiß man alles....

Hat die BG dir die Therapeutin ausgesucht?

Sehr berechtigte Frage von HWS!!! Siehe meine Einschätzung!

Zur Info noch. Ich sollte kurz nach der Reha in die Wiedereingliederung geschickt werden. Dies war aber durch Corona nicht möglich, da auf Arbeit Blockmodel ist und ich nur alle 2 Wochen arbeiten hätte können. Dies wollte die BG nicht, da ich ja jeden Tag arbeiten sollte. Das Blockmodel ist immernoch aktuell. Leider kam jetzt noch dazu, dass der Anbieter für das betriebliche Eingliederungsmanagement gekündigt wurde und der neue Anbieter erst im April anfängt und keiner auf Arbeit weiß, wie dies dann abläuft.

Bist Du in einem Team mit 50% Teilzeit und wurdet ihr wöchentlich in 100% Arbeitszeit eingeteilt? Oder wöchentlich im HO und in Präsenz?

Ich weiß ja nicht wie viele Mitarbeiter Dein Arbeitgeber hat, aber ich höre zum ersten Mal (ich weiß und kenne ja auch nicht alles!), dass ein AG die BEM-Verfahren an einen externen Dienstleister übergibt.

Haben Deine Ärzte wirklich eine SWE generiert und ist dieser Deinen AG zugegangen? Ist Euer Gesundheitsdienst / Werksarzt integriert worden von HR?

Viele Grüße

Kasandra
 
soviel Frage. Also ho ist nicht möglich. Ich bin im öffentlichen Dienst. Wir sind in der "Freiwoche" dienstlich zuhause. D.h. wenn wir arbeiten, arbeiten wir täglich 10 Stunden und ggf. Den Samstag in der Freiwoche. Ich arbeite Vollzeit.
Wir haben BEM Mitarbeiter im Haus, aber soweit ich weiß, hat das immer das BAD gemacht.
Was ist eine SWE und HR?
Ihr seht, ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht aus.
 
Hallo Anne,

was heisst BAD?

Zur Erklärung: SWE = Stufenweisewiedereingliederung und HR = Human Ressources -> Personalabteilung.

Also ho ist nicht möglich. Ich bin im öffentlichen Dienst

Liegt wahrscheinlich am Aufgabengebiet bei Dir??? Gerade der Öffentliche Dienst hat ja dank Corona gemäß der Digitalisierung endlich Fahrt aufgenommen.

Wir sind in der "Freiwoche" dienstlich zuhause. D.h. wenn wir arbeiten, arbeiten wir täglich 10 Stunden und ggf. Den Samstag in der Freiwoche. Ich arbeite Vollzeit.

D. h. mit meinem Verständnis, Erzieher, Rathausmitarbeiter oder sonstige Amtspersonen haben die klassische 5-Tage Woche im öffentlichen Dienst. Daher verzeih gerne meine Unwissenheit und die Nachfragen.

Ist leider kein Arbeitszeitmodell welches mir bekannt ist.

Viele Grüße

Kasandra
 
Hallo Anne,

wirklich unwissend ggf. in Deinem Fall, ich verbinde öffentlicher Dienst mit einem Beamtenverhältnis und ich kann leider in den primären Berufen (für mich) Dein Arbeitszeitmodell nicht mit klassischen Berufen in Verbindung bringen. Zuerst dachte ich JVA, aber da müssen es 3 Schichten sein sowie auch städtische Feuerwehren oder Werkfeuerwehr von Großunternehmen. Die haben die Anordnung durch den RP mit 24/7 sind aber nicht im Beamtenverhältnis im Gegensatz zu Beamten.

Sonstige Behörden haben primär die 5-Tage Woche = öffentlicher Dienst.

Ggf. stehe ich wie man so schön sagt: "auf dem Schlauch"!

Ist Dein Schichtsystem immer so oder aufgrund Covid geschuldet? Denn genau wie Du beschreibst, Arbeitszeitgesetz = 10 h!

Viele Grüße

Kasandra
 
Top