• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Heilverfahrenskontrolle

Fellpfoten

Neues Mitglied
Registriert seit
31 Juli 2021
Beiträge
17
Ich habe mehrere Anwälte im Geschehen involviert , die Investition war / ist es mir wert. Auch habe ich selbst die Erfahrung eines nicht so motivierten Anwalts machen müssen. Deshalb der Ratschlag ;)

Wenn der Datenschutzverstoß nicht klar ist (verdecktes Gutachten) musst du dich an das Bundesamt für Soziale Sicherung wenden. Sprich eine Beschwerde mit deinen Begründungen & Belegen einreichen. (Ggf auch direkt mit Antrag auf Entfernung des entsprechenden Berichts aus allen Akten) . Das BAS prüft ob es sich hier zB um ein verdecktes Gutachten handelt womit der Datenschutz umgangen wurde .
Achtung: Das ganze dauert sehr lange ! (hab selbst noch kein Abschlussergebnis, das Gericht war schneller) .
Danach dann ggf wenn noch notwendig den Vorgang bei der Bundesdatenschutzbeauftragten zur Löschung (falls noch nicht geschehen).

Im Gerichtsverfahren kann dein Anwalt das Gericht diesbezüglich auch auf den Datenschutzverstoß und das somit eingehende Beweisverwertungsverbot für den entsprechenden rechtswidrig beschafften Bericht/Gutachten/HVK/... hinweisen. Das Gericht prüft dann ebenfalls die Gegebenheiten.

Achtung, ich bin selbst keine Anwältin , das sind meine eigenen Erfahrungen.

Falls du Interesse an einem persönlichen Austausch hast können wir auch gerne Kontaktdaten austauschen.
 

Micha1972

Mitglied
Registriert seit
22 Juli 2021
Beiträge
68
Dank deiner Hilfe ist die Beschwerde an das BAS gerade raus.Ich hoffe auf Unterstützung von der Behörde.Lg gerne können wir persönlich Kontakt aufnehmen.Schickst du mir bitte deine Nummer oder Mail per PN?
Würde mich sehr freuen.Vg Micha
 
Top