• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Heilungschance SL Band

Hallo,

tut mir leid zu hören ;(

Wurde bei dir auch Brunelli gemacht oder was wurde da als Transplantat genutzt?

Wo wohnst du? Ich habe das Gefühl das meine Spezialistin Ahnung hat.

Ich habe der OP nun zugestimmt. Am kommenden Montag werde ich operiert.
 
Alles alles Gute. Ich bin gerade durch damit, Meine Drähte wurde Montag entfernt. Mir geht es ganz gut damit ehrlich gesagt.
 
Hallo,
mir ging es auch gut , nur nach der Drahtentfernung scheint mein Knochen so instabil gewesen zu sein ,das die Ankerhacken nicht gehalten haben. Ich wurde wirklich von einem Spezialisten in Heidelberg operiert der einen super Ruf weit über Deutschland hinaus hat, aber es ist jetzt hakt schlecht gelaufen. Mal sehen wie es weiter geht. Habe jetzt Begutachtung
 
Oh das tut mir Leid. Ja ich habe nun gar nichts mehr in meiner Hand. Alles wie vorher. Darf halt nun 2 Wochen nichts heben und dann langsam anfangen. Nebenbei 2x wöchentlich Krankengymnastik. War heute das erste Mal wieder arbeiten. Alles kein Problem. Zum Glück. In circa einem Jahr schaut man dann nochmal, ob das Band die Knochen zusammengehalten hat. Wünsche dir, dass es ein gutes Ende nimmt.
 
Hallo,
Das freut mich für Dich. Bei mir hat es nicht gehalten. Ich wünsche Dir das Du mehr Glück hast.
Viele Grüße
 
Hallo,
bin neu hier und habe so einiges gelesen hier im Forum.
Habe jetz die Frage, wie sind die Heilungschancen einer SL Bandruptur ?
Habe mir bei einem Sturz, das ganze ist jetzt drei Wochen her,das Rechte Handgelenk verletzt.
Diagnose: Distale Radiusfraktur rechts mit Gelenkbeteiligung, partielle skapholunäre Bandruptur bei komplettruptur des dorsalen Anteils, mit DISI Fehlstellung ? :eek: Wurde am selben Tag in einer Handchirurgie operiert, hab jetzt eine Platte und so ein ca. 7cm x 1cm längliches Lochband mit ca. ingesamt 8 Schrauen und drei K-Drähte drinnen, die das Band fixieren sollen. Das Band wurde zudem noch genäht.
Puuh war ganz schön viel, OP deuerte 2 Std.
Muss jetzt 8 Wochen Gibs tragen, dann sollen die Drähte raus und dann ? weiter hat noch keiner was gesagt ?
Habe heute immer noch Schmerzen (OP ist jetzt drei Wochen her)
Wann hören die Schmerzen auf, mach mir Sorgen um das SL-Band, nachdem ich so einiges hier im Forum gelesen habe :confused:
Hoffe aber ALLES WIRD GUT !


Durch die OP "Winkelstabile Plattenosteosynthese" (falls es eine war) wird auch der Musculus Pronatus Quadratus weitgehend zerstört oder funktionsunfähig. Das ist auf jeden Fall ein bleibender Schaden, weil die Anatomie des Handgelenks kaputt ist. Ich bin leider selbst davon betroffen.
Was als Heilung insbesonder in Informationen für Patienten bezeichnet wird, bezieht sich leider nur auf die Heilung des Knochens in korrekter Stellung. Das ist natürlich auch wichtig, ebenso dass Nerven und Arterien funktionieren. Der Muskel ist allerdings kaputt, sozusagen der Kollateralschaden.
 
Hallo, es wäre toll, wenn sich operierte oder auch konservativ behandelte melden könnten und ein Update zu ihrer Lage schreiben können.
LG
 
Hallo zusammen!

ich reihe mich mal ein in die Schlange der SL-Band-Ruptur-Geschädigten. Ich bin beim Laufen aufs rechte Handgelenk gestürzt, Diagnose in der Notaufnahme zunächst Triquetrumfraktur, an sich nix wildes, Gips für 6 Wochen. Wenige Tage später beim Unfallchirurgen gewesen und Verdacht auf Kahnbeinfraktur und SL-Bandverletzung geäußert (hatte ich selbst recherchiert). MRT (7 Tage später) ergab daraufhin Kahnbeinfrakturverdacht negativ, Triquetrumfraktur bestätigt, zudem aber Verdacht auf partiellen SL-Bandriss im dorsalen Anteil. Keine Fehlstellung der Knochen in der Handwurzel, keine atypisch große Lücke zwischen Kahn- und Mondbein. Habe bereits zuvor eine Handgelenksorthese erhalten, die ich seither (1 Monat seit Unfall) trage. Der Handchirurg wies mich an, das Handgelenk konsequent über 6 Wochen ruhig zu halten. Im Internet liest man, dass bei einer Teilruptur ohne Instabilität 4-6 Wochen reichen würden. Mein Handgelenk ist jedoch völlig unbeweglich und schmerzt bei der kleinsten Belastung (z.B. drehen oder ziehen), was mich sehr nervös werden lässt, da die Zeit fast um ist und keine Besserung erfolgt ist.

Mag jemand Bericht erstatten und ein Update geben? Sehr würde mich auch interessieren, ob jemand ebenfalls "nur" einen Teilriss hatte und wie dabei die Heilung verlief - operativ/konservativ, Dauer der Physiotherapie, Beschwerden und Beweglichkeit im Anschluss?

Ich bin passionierter Kraftsportler und muss gestehen, dass mich beim Lesen der Erfahrungsberichte hier das blanke Entsetzen packt. Gibt es hier vllt jemanden (oder kennt jemand jemanden), dessen Handgelenk zurück zur normalen Form fand? Und falls ja: wie lange hat es gedauert?

Viele Grüße und allen eine gute Genesung!
 
Hallo LDorado,
mir geht es wie dir. Ich hat auf der Arbeiten einen Treppensturz und kämpfe seit ein Jahr um wieder zurück zukommen. Auch gerne im Studio Unterwegs und das richtig. Aber leider wird es nicht besser und der Sport leidet sehr. Drücken geht aber was man ranziehen muss unmöglich.. es geht nur noch mit Schlingen und das auch eingeschränkt.. Kurzhandel überhaupt nicht mehr. Zudem habe ich jetzt auch noch ein Epigontolits durch das Handgelenk bekommen und so mit fast unmöglich was zu machen.
Ich stehe jetzt kurz vor dem Gutachten für die MdE und hoffe wenigstens wieder teilweise Arbeiten zu gehen.. aber die Schmerzen und Einschränkung werden bleiben und durch Corona war auch alles viel Schwerer an Therapien.. wünsche gute Genesung
 
Hallo,
Bin auch Handgelenk -geschädigt, aber andere Verletzung.
Aber ich empfehle immer wieder, lasst euch eine Ergo-Verordnung geben und geht zu einer wirklich guten Hand-Ergotherapie. Die machen den ganzen Tag nix anderes außer Hände und kennen sich gut aus.
Mein Ergo hat es geschafft, dass ich meine Hand fast normal bewegen kann, wenn auch die Kraft fehlt. Jeder Arzt, der das Umfallausmaß kennt, bewundert das!
Es geht also vieles mit der richtigen Therapie von Anfang an.
Zertifizierte Handtherapeuten findet ihr unter


Viel Erfolg und niemals aufgeben!!!
LG Ellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergo etc. So wieso aber SL Band ist schon recht kompliziert.. ich hab jetzt 4 EAP und zwei Rehas hinter mir mit Ergo, Physio hast net gesehen.. ‍♂️ man muss irgendwann mit Leben..
 
Hallo LDorado,
mir geht es wie dir. Ich hat auf der Arbeiten einen Treppensturz und kämpfe seit ein Jahr um wieder zurück zukommen. Auch gerne im Studio Unterwegs und das richtig. Aber leider wird es nicht besser und der Sport leidet sehr. Drücken geht aber was man ranziehen muss unmöglich.. es geht nur noch mit Schlingen und das auch eingeschränkt.. Kurzhandel überhaupt nicht mehr. Zudem habe ich jetzt auch noch ein Epigontolits durch das Handgelenk bekommen und so mit fast unmöglich was zu machen.
Ich stehe jetzt kurz vor dem Gutachten für die MdE und hoffe wenigstens wieder teilweise Arbeiten zu gehen.. aber die Schmerzen und Einschränkung werden bleiben und durch Corona war auch alles viel Schwerer an Therapien.. wünsche gute Genesung

Liebe(r) Moyaru,

wie war denn bei dir der Befund genau? SL-Band komplett durch? Evtl. weitere Bänder verletzt, Sehnen gerissen, Knochen gebrochen? Selten ist das SL-Band ja alleine betroffen.. mir geht es inzwischen ein wenig besser. An wirkliche Beweglichkeit (oder gar Belastbarkeit, geschweige denn Fitnessstudio) ist jedoch nicht zu denken zum jetzigen Zeitpunkt.

Würdet ihr empfehlen, Ergo- oder Physiotherapie zu mache? komischerweise wurde das bislang von meinem Arzt nicht angesprochen und auf Nachfrage auch nicht ernsthaft für notwendig erachtet...

LG
 
Top