• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Heißluftballonabsturz

jüsinimajo

Mitglied
Registriert seit
17 Feb. 2012
Beiträge
61
Hallo Leute,
im August 2011 ist meine ganze Familie mit dem Heißluftballon bei einer Notlandung aus 6-8m Höhe abgestürzt. Wir zogen uns schwere Verletzungen zu. Irgendwie weiß ich nicht wie alles so weitergehen soll. Ich habe folgende Verletzungen gehabt.
-Ein HWS Bandscheibenvorfall
-1. und 2. Brustwirbel gebrochen
-Einschränkung des Hörvermögens
-2 Backenzahnfrakturen
-Li Schulterblatt zertrümmert
-Rippenserienfrakturen re und li
Folgende Beschwerden müssen noch genauer untersucht werden:
-immer noch starke Schmerzen inder LWS bis Becken eischließlich,
-fast jeden Tag Kopfschmerzen und Schwindel
-starke Bewegungseinschränkung der li Schulter und des li Armes, Rotatorenmanschette?
-Kribbeln, Schmerzen und Taubheitsgefühle im gesamten Rückenbereich
Ich bin Krankenschwester, arbeite in der Schwerstpflege und möchte einfach wissen, ob jemand Erfahrungen hat, ob ich damit in diesem Beruf wieder arbeiten kann?:confused:
 
Hallo jüsinimajo,
mit deiner Erfahrung solltest du ein wenig von den Folgen wissen.
Also nach meiner Meinung solltest du dich schon mal mit einer Umschulung in eine Berufsrichtung anfreunden.
Aber erstmal wünsche ich dir gute Besserung und erst wenn die Verletzungen aus theraphiert sind kann mann dazu genaueres sagen.
LG Wolfgang
 
Ja von den Folgen weiss ich ja auch, denke auch wirklich genügend. Aber ich wollte nur wissen, ob es Mitmenschen gibt, die nach solchen Verletzungen wieder in dem Beruf arbeiten. Desweiteren wurde meinem Mann, auch so schwer verletzt, gesagt, dass er ab 40 Jahre nicht mehr umgeschult wird, wir wissen nicht ob das so stimmt?
 
Desweiteren wurde meinem Mann, auch so schwer verletzt, gesagt, dass er ab 40 Jahre nicht mehr umgeschult wird, wir wissen nicht ob das so stimmt?
Hallo,
es ist halt die Frage, wer die Umschulung bezahlen soll. Da es sich um einen Freizeitunfall vermutlich gehandelt hat, ist die BG nicht zuständig.
Eine private Berufsunfähigkeitsversicherung hätte hier, abgesehen von den Folgen, schon Interesse, da die ja sonst auch noch eine ganze Weile bezahlen müssten.
Es gibt zumindest wenn eine Versicherung oder BG für die Folgen eines Unfalls keine festen Regeln, es wird immer auf die Art der Tätigkeit (Anlerntätigkeit, oder Beruf) vor dem Unfall ankommen, und was an Folgeschäden vorhanden sind.
Ich selbst bin 48 und meine BG ist nicht Abgeneigt mir eine Weiterbildung / Studium zu zahlen. Schliesslich sind auch 20 Jahre bis zur Rente eine lange Zeit.
 
Hallo und erst mal Danke für die Antwort.
Bin nämlich ganz neu hier.
der Unfall war ein Freizeitunfall, jedoch gibt es zurzeit durch den Staatsanwalt eine Ermittlung wegen fahrlässiger Körperverletzung. Bislang hat die gegnerische Versicherung alle Unkosten bezahlt.
Dann werde ich den Rechtsanwalt zu der evtl. Umschulung meines mannes mal befragen. OK
 
Hallo jüsinimajo,

willkommen im Forum.

Dein Mann ist 40 Jahre und soll (im Moment noch) bis 67 arbeiten, das macht 27 Jahre die er noch vor sicht hat, also macht eine Umschulung sicherlich Sinn für ihn. Besteht drauf, leider drücken sich alle gern davor.

Bei dir sehe ich es genauso, du wirst sicher mit deinem Rücken in Zukunft bei deinem Beruf Probleme haben.
Aber wichtiger wäre jetzt erst mal abzuklären ob bei dir nicht noch mehr Schäden vorliegen
-Kribbeln, Schmerzen und Taubheitsgefühle im gesamten Rückenbereich
diese Symptome sollten doch jeden Arzt hellhörig machen.

Laßt euch nicht so einfach abspeisen. Die Haftpflicht des Ballonfahrers mußt für die Kosten aufkommen. Wenn du den Eindruck hast das dein Anwalt überfordert ist, dann wechsel zu einem anderen der sich im Sozialrecht besser auskennt.

VG
Gitti
 
Antwort Gitti

Hallo Gitti, auch Dir vielen Dank für die Antwort.
Es ist nicht so leicht in einem Forum zu sein und alles so offen zu erzählen, aber ich möchte mit anderen Menschen irgendwie darüber mal reden, weil alles so wahnsinnig viel ist, was uns passiert ist.
Ja zu meinem Mann,er ist mitte 50 und kommt irgendwie nicht mehr in die "Gänge" seit dem, und er käme auch damit klar, wenn er zu Hause bleibt, wenn das Finanzielle stimmt.
Die Umschulung würde mich dann betreffen, aber erst mal müssen nun je die Diagnosen alle da sein, nächste Woche Neurologie, dann gehts weiter. Auch wurde bei mir die Unfalldiagnostik nach und nach durchgeführt. Das ganze ist so anstrengend, weil ich auch nach dieser Zeit noch sehr lahmgelegt bin. Nein abspeisen lass ich mich nicht, aber die Gegenversicherung versucht irgendwelche Schäden jetzt abzuwälzen, dieses und jenes käme nicht vom Unfall, dabei war ich vorher "topfit", sowas zermürbt. Außer meinem Mann und mir sind auch noch zwei meiner Söhne Verunglückt, man will für jeden das beste und nichts wichtiges übersehen,... Lieben Gruß
 
Familien-Unfall

Hallo jüsinimajo,

Euer schwerer Unfall war vor 6 Monaten und einige Deiner Verletzungen
können sicherlich noch folgenlos ausheilen.

Du wirst noch viel Geduld mit Dir selbst haben müssen.

Die Schulterverletzung könnte (eigene Erfahrung, Humeruskopffraktur)
noch lange Zeit erhebliche Bewegungseinschränkungen verursachen.
Wahrscheinlich fehlt Dir auch zusätzlich noch die Kraft im Arm um zu
tragen und heben.

Auf Deine Frage, ob Du weiterhin als Krankenschwester arbeiten kannst,
wird Dir Niemand eine Antwort geben können. Aber es gibt mit Deiner
Ausbildung sicherlich auch noch viele andere, nicht so schwere Job´s.

Mach Dir jetzt noch nicht so viele Gedanken, jetzt bist Du mal Patient.


Alles, alles Gute für Dich und Deine Familie


Meggy


N.B.
Haben Du und/oder jemand aus Deiner Familie eine private Unfallversicherung (PUV) ?
Wenn ja, unbedingt den Unfall schriftlich melden.
 
Hallo jüsinimajo,

Es ist nicht so leicht in einem Forum zu sein und alles so offen zu erzählen
damit hast du absolut recht und das solltest du auch nicht tun. Aber du hast jetzt selbst gemerkt das wir schon gewisse Informationen brauchen um dir die richtigen Tipps zu geben.

Habt ihr selbst ein private Unfallversicherung, wenn ja, wurde auch dort der Unfall gemeldet?

Ich würde dir sogar dringend eine Umschulung ans Herz legen. Denn ich denke das du deinen Beruf in der Schwerstpflege nicht mehr ausüben kannst.

Du siehst ja das bereits die Versicherung schon anfängt ein mieses Spielchen mit euch zu treiben. Am besten ist es wenn du dich hier im Forum über die Suchfunktion durchliest, denn ich denke bei euch kommt vieles zusammen.

Wenn konkrete Fragen da sind dann stelle sie, es findet sich immer jemand der Bescheid weiß.

Noch ne Frage: habt ihr der Versicherung eine allgemeine Entbindung der Schweigepflicht unterschrieben? Wenn ja, wiedersprecht dieser und gebt nur gezielt eure Daten raus die wirklich gebraucht werden um eurer Mitwirkungspflicht nachzukommen. Denn die Versicherungen fragen gerne mal die Krankenkasse nach Vorerkrankungen und basteln sich das dann zurecht.

VG
Gitti

----------------------------------------------------------------------
Ups, MEGGY war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Die Antworten
Ja wir haben private Unfallversicherungen und den Unfall sofort gemeldet,und wir haben von der Schweigepflicht entbunden, aber wenn nachgefragt werden würde, wir waren bis dahin noch nie verletzt, soll man dann lieber trotzdem widerufen?
Lg
 
Hallo jüsinimajo,

es ist sehr wichtig was Dir Gitti schrieb, "Entbindung der Schweigepflicht".

Denkt bitte auch an einen Schwerbehindertenausweis, damit Ihr schnell an die nötigen %'te kommt.
Denke dabei auch immer an Eure Söhne und an Deinen Mann.

Ab jetzt:
alles notieren, alle Arztbriefe/Diagnosen in Ordnern sammeln.
Kein Arztbesuch, keine Begutachtung ohne Zeugen und immer ein Protokoll schreiben.
Es wäre gut wenn Ihr den Unfall auch als Protokoll schriftlich abheftet, genauso wie die Erstversorgung war, was welcher Arzt wann gesagt hat.

Habt Ihr eine private Berufsunfähigkeitsversicherung? Dieser muß auch der Unfall gemeldet werden.

Alles Gute und viel Glück
Kai-Uwin
 
Gut, dann werd ich die Entbindung der Schweigepflicht widerufen.
Können wir denn jetzt schon einen Schwerbehindertenauswei beantragen?
Ein Sohn hat ne BU, der andere ist noch Schüler, ich bin "Körperversichert, halt nur mein Mann nicht, aber ne PUV haben wir alle.
 
Top