• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Haushaltsführungsschaden

Hallo hitroll,

braaavo....Da hat sich die Versicherung aber seeehr gefreut. So günstig kommen die selten davon.
Leute mit gesundem Menschenverstand...bitte nicht nachmachen.Nehmt euch einen RA der damit Erfahrung hat und ihr könnt das 10 -100 fache von dem bekommwn was hitroll ohne Kampf errungen hat.
Hat hitroll denn hier garnichts gelernt?

GlG
für Nessa

Hallo Nessa,

kennst Du denn die Versicherungsbedingungen der privaten Unfallversicherung von hitroll, um beurteilen zu können, dass er hier so schlecht - wie Du es und ihn machst - aus der Sache herausgekommen ist? Er hat von seiner PUV 2.000 Euro erhalten für eine Aktivierte ACG-Arthrose. Da ich weder die Versicherungssumme noch die vereinbarte Progressionstabelle kenne traue ich mir ein Urteil, gerade in der Härte wie Du es fällst, nicht zu....


Zum Thema Gutachter und Haushaltsführungsschaden:

Natürlich sind die Tabellen nach Schulz-Borck, Pardey nur für einen groben Anhalt zu gebrauchen, aber immerhin hat der BGH sie als geeignete Schätzungsgrundlage anerkannt. Vergesst bitte nicht, dass nicht jeder entweder eine Rechtsschutzversicherung oder aber Lust hat, mit einigen tausend Euro für die Erstellung eines solchen Gutachtens in Vorlage zu treten....

Gruß,
Auxiliator
 
Hi Auxilator,

hitroll hat aber auch nicht geschrieben, daß er keine Rechtsch.vers. hat. Vielmehr schrieb er darüber und davon, daß sein sehr guter RA nur Wohnungsgröße usw. wissen wollte und im groben Überblick man den Eindruck hat, daß das ihm alles zuviel und zu nervig wäre und bei den Tabellen er da auxh nicht so richtig durchblickt.
Ich schreibe dir nur folgendes, daß mein RA bei einer jungen Bekannten von mir ein Schmerzensgeld in Höhe von 2900 € erzielt hat und zwar für ein unkompliziertes Schleudertrauma (4 Tage Halskrause,2 Wochen zuhause).
Natürlich wenn hitroll damit zufrieden ist,dann ists ja ok, aber so im Unterton könnte man auch interpretieren....Ich habs allein geschafft und mußte nicht so kämpfen wie ihr. Nun versteh das bitte nicht falsch...ich schrieb man könnte es so verstehn....
Ich für meinen Teil verstehe es ganz einfach so: hitroll hatte den falschen RA, der keine Lust auf größere Anstrengungen hatte oder auch nicht die große Ahnung hat (war bei unserem 1. Anwalt auch so,der zeigte ganz deutlich sein Desinteresse oder vielleicht hatte er auch keine Ahnung). Sein Geld hat dieser RA ohne große Anstrengung bekommen,ob er es verdient hat,kann jeder für sich beantworten.
Aufjedenfall war er falsch beraten und ja ich bleibe dabei...braaavo,die Versicherung hat sich gefreut. Eine Versicherung die ohne motzen den Betrag auszahlt.....die Fantasie überlasse ich jedem einzelnen,der oder die das liest.

GlG
für Nessa
 
Hallo @all,

ich habe z.B. erst die Schätzung nach Tabelle gemacht, dem das Gericht im PKH erstmal gefolgt ist. Wenn die HPV nun im Verfahren meint, dass das falsch ist, kann immer noch ein GA vom Gericht angeordnet werden.

Meiner Meinung nach sollte das der Einstieg sein, bevor man Geld eventuell Geld für ein Parteiengutachten verbrennt.

Gruß
tamtam
 
Hallo @all,

ich habe z.B. erst die Schätzung nach Tabelle gemacht, dem das Gericht im PKH erstmal gefolgt ist. Wenn die HPV nun im Verfahren meint, dass das falsch ist, kann immer noch ein GA vom Gericht angeordnet werden.

Meiner Meinung nach sollte das der Einstieg sein, bevor man Geld eventuell Geld für ein Parteiengutachten verbrennt.

Gruß
tamtam


Hallo Tamtam, Du hast in meinen Augen vollkommen Recht - Danke!

@Nessa:

hitroll hat nicht geschrieben, welche Summen er vom Haftpflichtversicherer als Schmerzensgeld und Haushaltsführungsschaden erhalten hat. Deshalb kann zumindest ich nicht feststellen, ob er zu viel (wohl kaum) oder viel zu wenig bekommen hat.

Und wenn er darüber hinaus mit den beschriebenen Verletzungen noch 2.000 Euro von seiner PUV erhalten hat dann kann ich auch da - anders als Du offenbar - nicht feststellen, ob diese Zahlung realistisch ist.

Ich habe hitroll so verstanden, dass er mitteilen wollten, dass die Sache mit dem Haftpflichtversicherer dank seines Anwalts gut erledigt ist und er darüber hinaus es noch selbst geschafft hat, von der PUV Geld zu bekommen. Und wenn sein Anwalt das nicht in Angriff genommen hat - was schade ist - dann gebührt hitroll diesbezüglich in meinen Augen Lob und nicht Verachtung.....

Just my 2 Cents!
 
Ich habe hitroll so verstanden, dass er mitteilen wollten, dass die Sache mit dem Haftpflichtversicherer dank seines Anwalts gut erledigt ist und er darüber hinaus es noch selbst geschafft hat, von der PUV Geld zu bekommen. Und wenn sein Anwalt das nicht in Angriff genommen hat - was schade ist - dann gebührt hitroll diesbezüglich in meinen Augen Lob und nicht Verachtung.....

Just my 2 Cents!
Inhaltlich voll richtig verstanden.
Haftpflictversicherung hat Schmerzensgeld und Haushaltsführungsschaden in einer Höhe bezahlt, mit der ich zu frieden war.
Der untätige RA hat beim Unfallversicherer nihts erreicht, da er glabte, dass es sinnlos ist,. Dshalb schrieb er den Veicherr noch nicht einmal an undunterchg im de neuesten Beunde.
Ich habe ann sfot das Madat em RA etzogen d bin selbst i die Spur.
Erster Teilerfolg 2000 €. Ich lehnte nicht ab, wolle aber noh etwas Aufchlag. Daraufhin danninsgesamt 3500 €.
Das ist doch gut.
Aber wie kann ich den RA für sein nichts tun erzihen.
Einen Tilerfolg fuhr ich schon in, ndemch meine Rechtsschutzversicherung veranlasste, nicht die volle Höhe der Anwaltsrechnung zubegleichen. Hat geklappt, war aber auch nicht einfach.

Leute kämpft, man kann nur gewinnen.
 
Tabelle?

Hallo zusammen!

Jetzt bin ich doch etwas verwirrt....
Ihr sprecht davon, dass nach Tabelle abgerechnet werden kann / wird.

Da es sich in meinem Fall nur um einen kleinen Schaden handelt, würde ich das auch gerne tun, aber so ´ne richtige Tabelle mit Richtwerten hab´ ich nirgends gefunden... :(

Wo finde ich denn die:confused:

Konkret: mein Sohn hatte einen unverschuldeten VU.
Wohnt allein in 80m2 Wohnung und war 2 Wochen AU.

Kann mir jemand nen Tipp geben?

VG
greek
 
Hallo Greek,

das Buch, was dafür herangezogen wird, ist folgendes:

Schulz-Borck / Pardey Der Haushaltsführungsschaden

Darin sind die ganzen Tabellen enthalten, anhand derer die Summen ermittelt werden können. Das Werk hat seine Schwächen, darüber hat Isländer an anderer Stelle einiges geschrieben, aber es liefert wenigstens eine brauchbare Einschätzung. Vermutlich bekommst du es in gut sortierten Bibliotheken, kaufen muss es ja nicht unbedingt.

VG Drahtesel
 
Ich denke für 2 Wochenannst Du ohe Tabelle Leben.
Das ist nicht einfach die richtigen Werte in den Tabellen zu finden.
Du musst auch Deine Ttikeiten uflisen.
Nehme vom RA eine berechnung an. Er hat vreinfachte Tabellen, die bei 2 Wochen ausreichen.
 
Top