• Herzlich Willkommen beim Forum für Unfallopfer, der größten Gemeinschaft für Unfallopfer im deutschsprachigen Raum.
    Du besuchst unser Forum gerade als Gast und kannst die Inhalte von Beiträgen vieler Foren nicht lesen und so leider nützliche Funktionen nicht nutzen.
    Klicke auf "Registrieren" und werde kostenlos Mitglied unserer Gemeinschaft, damit du in allen Foren lesen und eigene Beiträge schreiben kannst.

Hat jemand durchtrennten Nerv + Sudeck?

fleuro

Mitglied
Registriert seit
25 Apr. 2020
Beiträge
53
Hallo! Ich habe meinen Handsudeck seit 1 Jahr. Entstanden durch eine vollständige Nervendurchtrennung im Arm, welcher in der OP genäht wurde. Ich hatte ca 6 Monate kein Gefühl in Teilbereichen der Hand, dann und bis heute (12. Monat) ein unangenehmes Kribbeln und Stechen bei leichter Berührung des Bereichs der Hand, der vom defekten Nerv versorgt wird. Die Muskeln die vom defekten Nerv versorgt werden kann ich überhaupt nicht mehr steuern. Dh einige Handfunktionen sind nicht möglich.
Darüber hinaus habe ich den Sudeck.
Mir geht's aber jetzt nur um die Bewegung. Wisst ihr ob ich noch mit einer Wiederherstellung der Motorik (Muskeln) rechnen kann? Der Nerv hätte ca 15 cm wachsen müssen um das Ende zu erreichen. Das ist ja eigentlich längst erfolgt wenn man von 0,5-1mm Wachstum pro Tag ausgeht. Habt ihr da Erfahrungen? Danke!
 
Hallo @fleuro
Bei mir wurde die lange Bizepssehne durchtrennt und bestimmt bei der sehr verkorksten OP noch so einiges anderes.

Konnte den rechten Arm lange nicht richtig heben.

Nach ca. 2,5 Jahren kam aber dann auf einmal wieder etwas Kraft in den Arm und das Heben fiel immer leichter. Kann eben sein, dass die Sehnenenden sich in dieser Zeit wieder angenähert und zusammengefügt haben.

Dies hat mir auch ein Arzt mitgeteilt, dass so etwas möglich ist, aber lange dauern kann.

Ich habe ab der verkorksten OP keinen Ärzten mehr vertraut. Alle wollten eh nur Geld mit der Verletzung verdienen und immer wieder wegen der ständigen Entzüdungen Kortison ins AC-Gelenk spritzen, obwohl man weiss, dass dies den Nerv noch poröser und rissiger macht.

Habe die Entzündungen durch strenge entzündungshemmende Diät und tägliche Eiswasserbäder in den Griff bekommen.

Ich muss es leider sagen: seit dem ich Ärzte meide und selbstverantwortlich viel für meine Gesundheit mache, geht es mir viel besser.
Man kann das Gesundheitssystem nur am Laufen halten, indem man den Patienten N I C H T heilt !

L.G. und viel Erfolg

happycamper
 
Top